Migration von 4.0 beta nach 4.0

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Upgrade auf die 4.0 stable auf einem RasPi. Ich habe wie in der Anleitung beschrieben den ganzen IPSymcon Baum verschoben mit

sudo mv /usr/share/symcon/* /var/lib/symcon

Dann den Repository File verändert. Dann Update und Upgrade gemacht.

Wenn ich jetzt IPSymcon aufrufe startet es „blank“, d.h. ohne meine ganzen Programme etc. Der IPsymcon Baum ist leer, d.h. es guckt wahrscheinlich an die falsche Stelle und nicht auf den migrierten Baum

Was mache ich falsch?

Danke für die Hilfe (in der Not)!

gros_ibou

Schau mal, ob wirklich alle Dateien in /var/lib/symcon sind.
Dann kannst du im Logfile schauen, ob IP-Symcon die richtigen Pfade nutzt.
Vor dem kopieren hast den du Dienst beendet?

paresy

Auf den ersten Blick sieht es komplett aus. Jedenfalls sind jede Menge scripts im „scripts“ directory (die ich aber in der Konsole nicht sehe).
Wo finde ich die Info, welche Pfade IPSymcon benutzt?

sudo more /var/log/symcon/logfile.log
sudo more /var/lib/symcon/settings.json <— Klappt das?

paresy

Das erste Kommando zeigt den Log File. Ich sehe allerdings (auf den ersten Blick) nicht wo da die Pfade stehen
Das zweite zeigt einen Riesenfile, der soweit in Ordnung aussieht…

Habe gerade den Update nochmal laufen lassen und sehe, dass folgende Fehlermeldung kommt

Some index files failed to download. They have been ignored, or old ones used

Kann das was mit meinem Problem zu tun haben?

Die Problemfiles sind http://raspberry.collabora.com wheezy/rpi armhf Packages. Die geben Error 403 Forbidden

Vielleicht ist mit dem Upgrade ja was schief gelaufen? Hast du mal sudo apt-get upgrade (evtl. dist-upgrade) extra ausprobiert?

paresy

Bringt leider nichts. Wo kann ich den Pfad sehen den IPSymcon benutzt?

Siehe Bild :slight_smile:

paresy

Danke! Muss ich heute abend zuhause gucken…-

Scheint alles in Ordnung zu sein. Die Pfade stimmen.
settings.json ist auch im Zieldirectory (wie kann ich feststellen ob es der richtige ist?).
Bin etwas ratlos…

Gruss

Tobias

Ok. Repariert.
Ich hab mir einen Settings.json von einem alten Backup gefischt!
Keine Ahnung was da schief gegangen war.
Danke für die Hilfe!

Doch nicht repariert.
Scripts sind zwar da, aber jetzt bekomme ich folgenden Fehler:

3/3/2016 23:00:19*| ScriptEngine*| Result for Event 22405
<br />
<b>Warning</b>:  Unknown: failed to open stream: No such file or directory in <b>Unknown</b> on line <b>0</b><br />
<br />
<b>Fatal error</b>:  Unknown: Failed opening required '/etc/symcon/scripts/__autoinclude.inc.php' (include_path='.:') in <b>Unknown</b> on line <b>0</b><br />

Kann jemand helfen, was da los ist?

Irgendwas stimmt da bei dir nicht. Die Datei sollte gar nicht geladen werden. Welche Version zeigt dir denn die Konsole an?

paresy

Live update Version 03.03.2016, 5fb1222b
Kernel Version 4.00

Hilft das?

Tobias

Ich habe auch genau dieses Problem, daher wird kein Update von IPS gemacht - gibt es dafür eine Lösung?

Ich komm nicht mehr weiter!!

Wäre es eines eine Möglichkeit nochmal „clean“ alles von Neuem zu installieren? Was müsste ich dazu machen?
Bin dankbar für jede Hilfe, denn unserer Haus steht seit 2 Tagen still :frowning:

Gruss

gros_ibou

Ja. Raspbian frisch aufsetzen und deine Daten aus /var/lib/symcon rüberkopieren.

@hanspeda417: Entferne doch den Eintrag aus deiner sources.list

paresy

Vor Raspian frisch aufsetzen schrecke ich ziemlich zurück. Ich hatte da z.B. USB Treiber drauf, die unheimlich viel Zicken gemacht haben.

Gibt’s sonst noch Chancen zu reparieren, bzw IPSymcon zu deinstallieren und wieder frisch zu installieren?

Gruss
Tobias