Migration >V3.0

Ich bin beim Umstellen von 2.7 auf 3.0 (#2932). Als erstes fällt mir auf dass in meinem Webfront kein InfoWidget mehr vernünftig angezeigt wird.
Irgend wo habe ich zwar gelesen das die Icons anders verwaltet werden aber mir fehlen in der Doku, im Bereich Migration 2.7-3.0, Hinweise was man alles bei der Umstellung beachten sollte.
Sich beim Umstellen erst durchlesen zu müssen ist echt mühsam.

Auf die Gefahr hin, jetzt in allgemein unkonstruktiven Meckertonfall zu verfallen: Ich bin bei derart großen und wirklich attraktiven Updates in IPS leider auch immer sehr gehemmt, sie durchzuführen. Insbesondere wenn ich nicht ein paar freie Tage Zeit dafür habe, alles anzupassen, schiebe ich Updates oft auf die lange Bank.

Nicht dass ich befürchte, dass neuere Release-Versionen an sich irgendwie instabil sind, das ist in der Regel kein Problem. Die Erfahrung mit IPS hat mir aber schon mehrfach gezeigt, dass Abwärtskompatiblität so eine Sache ist. Oft ändern sich nur Kleinigkeiten, fast immer zum besseren - aber man muss auch bei größeren Updates immer eine Menge manueller Anpassungen vornehmen.

Das ist für „ernsthafte“ Anwendungen, wo wirklich Funktionalität ausfallen kann, eine große Hürde. Es führt zumindest bei mir zu einer gewissen „Never change a running system“-Mentalität. Zumal man Ausfälle oft erst nach Tagen rein zufällig bemerkt, wenn sie nicht so augenfällig sind. Schlimmstenfalls bemerkt sie nicht mal man selbst sondern ein anderes Mitglied im Haushalt…

Als professioneller ITler weiß ich natürlich, dass man komplexe Systeme allgemein nicht einfach so updated wenn es keinen guten Grund dafür gibt, aber oft gibt es ja gute Gründe. IPS entwickelt sich weiter, interessante Funktionalität kommt hinzu. Ich wünschte es würde mir leichter fallen, Updates zu machen und einschätzen zu können, wie der Aufwand ist und was schief gehen könnte.

dass in meinem Webfront kein InfoWidget mehr vernünftig angezeigt wird.

Bilder sagen mehr als tausend Wörter. Mach doch mal ein Screenshot.
Bei mir ist alles o.k.

Bitte schön.
Was V2.7 und was V3.0 muss man nicht erklären. Oder?

Kann es sein das Du Deine Icons nicht über einen Skin eingebunden hast?

Das kann alles sein. Die Vorgehensweise gehört aber in die Migrationsanleitung der Doku.

Dort steht es auch!

Benutzerdefinierte Icons werden in IP-Symcon 3.0 über WebFront-Skins eingebunden. (Dokumentation)

Das ist doch nicht ernst gemein? Zip Datei herunterladen, neue Ordner erstellen Icons kopieren URLs Aufrufen.
Ich möchte nur von V2.7 auf V3.0 wechseln. Nur den Zustand den ich vorher hatte zu V3.0
Das muss doch automatisch gehen. Noch möchte ich kein neues Skin.

Noch möchte ich kein neues Skin.

Naja Heiner, ich will mal so sagen. Die eigenen Icons waren da schon der Anfang.:wink:

Du hast viel schöner und viel kürzer gesagt was ich oben meinte.

…jedoch trotzdem mal ganz interessant: Hier mal ein Vergleich zwischen zwei Systemen mit Win7 X64 und Opera als Browser für’s Webfront. Source war die gleiche, Regions- und Spracheinstellungen identisch, aber sonst ist auf den Kisten natürlich alles so unterscheidlich, wie es nur sein kann.

Falsche Darstellung auf dem (offenbar vom Chinesischen NSA-Pendant gehackten) Server selbst:

Korrekte Darstellung auf einem Client im Netzwerk:

Ich habe mich mit der 3.0er ca. 30 Minuten beschäftigt; da bin ich erst einmal in der Bringschuld, was z.B. auch die HTML-Formatierungen in den Titeln mancher Objekte angeht (IE & Opera). Meine Frau wird auch so nicht die Stromversorgung des Obergeschosses bedienen wollen. :slight_smile:
de-html.PNG

Dazu funktioniert mein alter, einfacher Link zum Erreichen des Webfronts in Opera nicht mehr (http://localhost:82/index.php?configuratorID=12345), der neue lädt nur eine schwarze Seite (http://localhost:82/#12345) die dann über die URL localhost:82 komplett neu geladen werden muss. Im IE funktioniert das alles ganz toll. :smiley:

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Meiner Frau gefällt der RGB-Farbkreis gut, das ist ja jetzt wie bei den Philips-LEDs…

VG
Björn

PS: Der Fallback-Server läuft weiterhin mit 2.7! :wink: