Migration pi zu pi3

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig…

Also ich da bei meinem PI der LAN Port abgeraucht ist, habe ich mich entschieden auf den PI3 zu upgraden. Soweit sogut. Ich habe Stretch laufen, der Z-WAY Server läuft. Mein Problem, ich bekomme immer eine „TIME OUT“ bei der Konfiguration des Z-WAVE GATEWAYs. Ich habe bereits so ziemlich alles durchsucht. Daher seit Ihr so ziemlich meine letzte Hoffnung.

Auf dem Alten PI läuft es noch, da ich da einen WIFI Stick eingesteckt habe - daher kann die Karte selbst nicht kaputt sein. Ich habe wahrscheinlich nur was übersehen… :frowning:

Besten Dank schonmal für eurer Hilfe.

Beste Grüße

Hallo shdefender,

Du kannst ENTWEDER den Z-way-Server an haben ODER das IPS-Gateway. Beides zusammen funktioniert nicht. Ich habe mir dazu ein Script angelegt, um das eine ein- und das andere auszuschalten und umgekehrt.

Grüße, Gerhard

Hallo GerhardBS,

danke für die Info. Ich habe eben sowohl den sowohl den z-way-server aus auch den zbw_connect gestoppt. Leider hat das nicht den gewünschten erfolgt gebracht. Das Resultat ist immer noch das Gleiche. Hast du noch eine Idee? Auf meinen vorherigen PI hatte ich den Z-Way-Server nicht explizit gestoppt- es hat aber dennoch wunderbar funktioniert…

Danke und Beste Grüße

Hi,

hast du eine Z-Wave Platine oder Z-wave USB Stick?
Wenn du die Platine hast, muss glaube ich Bluetooth deaktiviert werden.
Ich habe mal gehört bzw. irgendwo gelesen das man am Pi3 entweder eine Serielle Schnittstelle oder Bluetooth benutzen kann.
Bin mir aber nicht sicher.

Gruß

Hallo,

also Bluetooth habe ich deaktiviert. Ich habe die Platine nicht den Stick. Mittlerweile nochmal Stretch frisch installiert und nur IPS drauf gemacht und dann das Gateway über den Seriellen Port angebunden.

wie man sieht kann ich mich kurz verbinden und dann wird der Port wieder geschlossen. Ich habe in der cmdline.txt schon geshcaut aber da ist keine referenz auf TTYAMA0 drin. Wenn der port mal lange genug auf bleibt, dann bekomme ich trotzdem einen Timeout.

Muss ich auf meinen PI3B+ (System Stretch) noch was einstellen? Wenn ja was? was habe ich vergessen?:confused:

Besten Dank schonmal für eure Hilfe :slight_smile:

Hi,

wie wurde bluetooth deaktiviert? in der config.txt?

dtoverlay=pi3-disable-bt

ich benutze für Z-Wave ein Extra Pi der nichts anderese auser Z-Wave macht. Über Ser2Net.
IPS und Z-Wave auf einem Pi habe ich noch nie probiert.

Gruß

Hallo,

also ich habe es jetzt genau so deaktiviert (im config.txt). LEider hat es keinerlei erfolg. Es kommt immer noch der „TIMEOUT“. Muss ich noch was anderes konfigurieren, damit der Serielle Port ordenlich angesprochen wird?

Danke und Beste Grüße,
Steve

Hi,

es könnte sein das doch was gemacht werden soll.
Habe ich gerade gefunden.
Z-Way und IPS mit Razberry parallel nutzen

Gruß

PS. Oder die Ser2Net möglichkeit nehmen bzw. Testen :slight_smile:

Hallo,

also den Thread hatte ich auch schon gefunden. Das habe ich alles gemacht. Nur das aus der INITTAB entfernen geht nicht -die existiert bei STRETCH nicht. ICh habe es auch schon mit ser2net probiert. Leider ebenso ohne erfolg. Momentan habe ich auch den ZWAY Server nicht installiert sondern nur IPS. Langsam ist es deprimierend … :banghead:

Aber besten Dank für deine Hilfe :slight_smile:

Hallo shdefender,

ich kann hier leider nicht weiter helfen. Auf meinem pi2 lief der razberry problemlos. Die mir bekannten Einstellungen hast Du alle vorgenommen. Fazit: das neueste ist nicht immer das beste.

Da habe ich noch etwas gefunden:https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2107031.htm
und den Neustart nicht vergessen…

Grüße, Gerhard

Da bitte dann :Lösung 1: Bluetooth in der Boot-Konfiguration abschalten !
Bluetooth liegt glaube ich, auf den gleichen Pins wie das Razberry,

Edit:
Ich habe in der config.txt das gemacht, um die Schnittstelle frei zu haben :
dtoverlay=pi3-miniuart-bt

Hallo,

@tomgr: Bluetooth habe ich bereits in der Config.txt abgeschaltet - das steht auch schon ein paar Beiträge weiter oben. Das war leider nicht die Lösung. Wenn du aber noch eine 2. Lösung hast, dann wäre ich dir dankbar dafür.

@GehardBS: Danke dir für den Link. Ich werde mal probieren, ob das abschalten der BT Treiber das Problem löst. Als zweite Lösung habe ich mir gestern noch einen PI3B bestellt. Mal probieren ob der auch die gleichen Probleme hat. Ich dachte mir, wenn ich den neusten nehme, habe ich wieder lange ruhe aber naja. Ich spiele auch schon mit dem Gedanken mir noch einen PI2B zu besorgen.

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit dem PI3B? (Ohne „+“)

Beste Grüße,

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt noch einen PI3B ohne Plus gekauft und in Betrieb genommen. Nachdem ich die Anleitung von
Raspberry Pi 3: GPIO-Port Module und Bluetooth – FHEMWiki durchgeführt hatte (ohne die Sachen für FHEM) und ser2net installiert habe läuft es. Ohne Ser2net geht leider nicht. Jetzt habe ich den Z-Wave server noch installiert, da ich die Daten von der Z-Way Karte sichern will - der schöne Dienst startet zwar aber auf die Weboberfläche komme ich nicht. Gibt es eine Möglichkeit aus IPS heraus die Daten des ZWAVE Controller (die Aufsteckkarte für den PI ist gemeint) zu sichern und auch wieder zurück zuspielen? Oder muss ich dafür den Z-wave server nehmen?? Mir wäre es am liebsten wenn ich das aus IPS heraus machen könnte.

Danke schonmal für die Hilfe.

Beste Grüße,

Hallo,

zu dem Zway-Server gehört auch ein connect-Dienst. Hast Du den auch installiert?

Mir ist keine Möglichkeit bekannt aus IPS heraus. Ob da was geplant ist, könnte nur Paresy beantworten.

Grüße, Gerhard

Hallo Gerhard,

danke für deine Antwort. Also ich habe den zbw_connect gestartet, den z-way-server und habe symcon beendet und ser2net beendet. Aber leider funktioniert der Webserver auf port 8083 nicht. Ich habe es schonmal auf 8085 geändert leider ohne erfolg. Im Logfile des Z-wave-servers sehe ich nur das er ordendliche gestartet ist. Hast du noch eine Idee??

Danke und Beste Grüße,

Hallo,

die Installation ist bei mir schon eine ganze Weile her. Der Port 8083 klingt aber vertraut. Hast Du auf dem Pi eine Firewall installiert? Ich kann bei mir nicht mehr nachsehen, da ich die Razberry-Platine inzwischen deinstalliert habe.

Für den Zway-Server gibts ja Anleitungen (z.B. https://stefanreimers.wordpress.com/2015/09/08/der-einstieg-ins-smart-home-installation-des-razberry-und-raspberry-pi/) Passt da keine? Hast Du das Admin-Passwort geändert?

Grüße, Gerhard

Hallo Gerhard,

ich habe jetzt einfach eine zweite sd Karte genommen und dort mal nur den Z-Wave Server installiert (und die genannte Anleitung befolgt). Dann kann ich auch den Webseite des Z-Wave-Servers aufrufen. Damit hat es jetzt auch geklappt, dass ich die Daten von der alten Karte (Z-WAVE PI STECKKARTE) auf die neue kopieren konnte und er FUNKTIONIERT :eek:

Ich danke dir für deine Bemühungen und wünsche dir noch einen schönen Abend :slight_smile:

Hallo,

freut mich, dass es geklappt hat.

Grüße, Gerhard