Migration fehlgeschlagen, Haus steht komplett

Aloha!

Ich muss mir mal gerade meinen Frust von der Seele schreiben, bevor ich gleich nach 3-stündiger Mittagspause und nicht mehr funktionierendem IPS wieder ins das abendliche Wartungsfenster im Job entschwinde…

Von den letzten von mir eher distanziert beobachteten Entwicklungen, z. B. dem m. E. ja auch nicht gerade als großen Wurf zu bezeichnenden Wechsel der programmiererfreundlichen IPS-Console auf die Webversion, habe ich in den letzten Jahren alles so belassen, wie es war und mich daran erfreut, dass der Hocker hier läuft.

Mit der Neuinstallation der Version 6.1.225 auf neuem Blech und dem damit einhergehenden Migrationsversuch habe ich mich heute gefragt, ob das alles noch so richtig ist, denn ich bekomme mein ganzes Haus nicht mehr zum laufen. Die Familie wird sich freuen, denn jetzt geht gerade mal der Job vor und mehr Zeit habe ich für den S**** hier nicht.

Meine konkreten Verbesserungsvorschläge:
Klärt bitte im Installer und fragt dort ab, ob a) ein anderes Installationsverzeichnis des Programms, b) ein anderes Verzeichnis der Serverdaten existiert, c) löscht bei einer Deinstallation am besten auch gleich den ggf. in der quatschigen ProgramData (auf meinem Rechner bestimme ich, wo was liegt!) angelegten Ballast und d) liefert bitte einen Offline-Migrationsassistenten der Config mit dazu. So könnten zum Schluss auch die Registry-Einträge funktionieren.

Mir ist es heute nach über 2 Stunden nicht gelungen, mein System wieder zum Laufen zu bekommen, alle IP-, Proxy-, Netzwerk- und Sicherheitseinstellungen sind an das neue System angepasst, das stelle ich jetzt nicht alles noch einmal um. Ich war halt so blauäugig, mir mit 25 Jahren Erfahrung im IT-Umfeld einzubilden, ich könnte IPS mal eben migrieren…

Sorry für die Schrotflinte - ich bin ja um Sachlichkeit bemüht, aber mich nervt es absolut ab, eine Home-Automation mit unzuverlässigem Upgradekonzept genutzt zu haben und mich, wenn ich denn aktiv werde, auf eine komplett neue Umgebung umzustellen.

VG
Björn

Servus, lange nix mehr von dir gelesen.
Um die Lage beurteilen zu können solltest du noch schreiben von welcher Version du kommst. Im Normalfall klappt es mit den Upgrades doch ziemlich gut.
Soweit ich mich erinnere wurden mit 5.x die Standard Verzeichnisse geändert. - oder war es 4.x ??
Bei den großen Versionssprüngen gab es die ein oder andere Aufgabe für den User, aber nix grobes. Mit etwas IT Erfahrung normalerweise locker lösbar. Migrationstool gabs doch auch bei Bedarf.

Ansonsten die alte Regel: Backup machen, dann komplette Neuinstallation und die settings.json aus dem wieder einspielen. Dann sollte doch zumindest 95% wieder laufen.

give peace a chance
bb

ich nutze so eine Gelegenheit immer um das System neu zu installieren, also ganz sauber
danach kopiere ich die Verzeichnisinhalte in die neuen VZs, dann noch die Settings und es müsste
laufen (Murphy)
Dann geht der Spass so richtig los, die Scripte müssen angepasst werden usw usw
PrgData findest du erst wenn ausgeblendete Dateien/VZ angezeigt werden.

Wie bereits von den Vorgängern angemerkt fehlen jegliche Sachdienliche Hinweise, sodass wir dir nicht wirklich helfen können. Generell gilt:

Sofern du also von einer Version < 5.2 kommst und du einfach durcheinander Installiert und Backups eingespielt hast, kann der Installer leider nicht mehr viel retten, da er nicht weiß was er eigentlich tun soll. Zu IP-Symcon 5.3 haben wir Programmverzeichnis und Datenverzeichnis aufgetrennt, um genau diese Migration von System A nach System B wesentlich zu vereinfachen.

Für dich wäre mein Tipp: Spiele dein vorher gemachtes Full-Backup ein, sodass deine Familie erstmal wieder glücklich ist. Nimm dir etwas Zeit und migriere wie von mir oben beschrieben. Dann sollte es sehr smooth laufen. Schaue ggf. durch die Migrationsanleitungen - Es gibt immer direkt am einfach kritische Änderungen. Die meisten betreffen nur Randfälle. Trotzdem gut zu schauen, ob man so ein Randfall ist. Alternativ nach der Migration beobachten und im Nachhinein einfach Fehlermeldungen lösen.

Viel Erfolg! Er wird beim nächsten Mal klappen :slight_smile:

paresy

Aus meiner Erfahrung mit IP-Symcon kann ich berichten, dass ich bisher alles aus den noch so abwegigsten Situationen erfolgreich irgendwo anders hin migrieren konnte. Ein nicht mehr hochfahrendes Windows 7 32 Bit mit IP-Symcon 3.4 auf IP-Symcon 6.1 auf SymBox migriert. Überhaupt kein Problem. Oder letztens 4.0 vom Raspberry auf 6.0 auf anderen Raspberry gehoben. Ich hatte noch nie Schwierigkeiten. Und wenn, dann war der Spuk innerhalb von weniger Minuten durch ein Restore des Backups vorbei. Also so ganz kann ich nicht nachvollziehen, was hier passiert sein soll.

Ich hoffe es tut wieder mit dem Backup erstmal.
Hab auch schon öfter Systeme umgestellt, war ich unsicher hab ich vorher gefragt, aber mit Backup ist man ja erstmal safe.

Liest sich so als ob Du viele Dinge der neuen Konsolen nicht mitbekommen hast. Gerade im letzten Jahr hat sich enorm viel getan. Ich war am Anfang auch nicht von der neuen Konsole begeistert und blieb lange auf der Alten. Aber jetzt bringen mich keine 10 Gäule mehr auf das olle Ding.

Sag Bescheid wenn es weiter nicht mag, da findet sicher jemand der hilft.

Cheers Seppm

2 „Gefällt mir“