Migration auf Raspberry

Hallo Zusammen,
ich bin dabei IPS auf den Raspi zu migrieren. Noch läuft das Ganze auf einen Windows PC, ich konnte aber schon Teilerfolge erzielen. Was ich bisher umsetzen konnte, bzw. was noch offen ist:

  • Anbindung LCN ( LinHK auf Raspi) funktioniert

  • Anbindung Z-Wave auf RaZberry funktioniert

  • Daten aus der Sonnenbatterie kommen über LAN, funktioniert

  • Ansteuerung von Funksteckdosen, realisiert über einen Raspi mit Pilight über LAN, funktioniert

  • IR Lesekopf vom eHZ, funktioniert, benötigt aber USB

  • Modbus-Zähler, Anbindung kommt überRS485- USB Adapter ( funktioniert, benötigt aber USB)

  • Daten aus der Vaillant Wärmepumpe ( kommen über seriell Port-USB Wandler, funktioniert benötigt aber
    USB
    ) hier muss ich noch einen Teil der empfangenen Daten entschlüsseln

  • Anbindung Enocean über einen USB300 Stick funktioniert. Ich würde hier aber gern den Thermokon STC weiter
    nutzen, da dieser über LAN kommt, leider verarbeitet der STC die Temperatur- Fühler EEP’s bei mir ( noch) nicht.

  • Wetterstation WS0101, Anbindung über USB, noch nicht getestet

  • Anbindung an den SMA Wechselrichter, sollte über LAN funktionieren, noch offen.

Die Herausforderung sehe ich hier in den Schnittstellen, im Wesentlichen die USB Ports.
Wenn ich das richtig verstanden habe, lässt der Raspi nur 2 USB zu. Mal davon ausgegangen, dass ich den STC noch hinbekomme, benötige ich 4 USB-Ports.

Gibt es Lösungen um alle 4 USB-Ports zu nutzen oder einen USB – Hub anzuschließen? Wäre der usr-tcp232-410 oder ähnlich ein Workaround ? hat jemand hier schon Erfahrungen ? Wäre dankbar für ein paar hilfreiche Tipps.

Gruß
Volker

Hi Volker,

bei USB musst du per IPS tricksen, da der PI die Schnittstellen „verbuchselt“ beim starten.
Daher arbeite ich nur mit „symlinks“, leider ist das in IPS nicht auswälhbar umd muss per Hand gemacht werden.
Ich habe an meiner Life Pi Anlage per USB enocean und LCN per USB hängen(zwave ist per Razberry dran), die zwei Usb haben immer wieder getauschtm bis ich per „symlink“ zugeordenet habe, aber da musst du in IPSwirklich tricksen !
Siehe Posts von paresy zu dem Thema, ich hoffe noch:D,

Der RaspberryPi 3 hat 4 USB Port, aber trotzdem musst du ein wenig Hand anlegen, damit die USB Ports nach dem Start nicht durcheinander kommen.

paresy

Hallo paresy,

vielen Dank für die hoffnungsvolle Antwort, da bin ich zuversichtlich, dass der Windows-Rechner in Kürze abgeschaltet werden kann.

Gibt es für dieses " Hand anlegen" irgendwo eine Beschreibung/Anleitung die mir auf die Sprünge helfen könnte?

Gruß
Volker

Hi paresy,

die Anforderung ist ja nun schon häufiger da gewesen, lassen sich zukünftig die symlinks nicht direkt ins IPS integrieren!?

@Dithmarscher

Hier findest du mehr Info´s dazu:
Raspberry: Nach Neustart Port anders, wie abfangen

@ChristianL: Das kannst du bereist jetzt machen. Nur über die Konsole wird es nicht gehen.


IPS_SetProperty($id, "Port", "/dev/...");

paresy

Genau so mache ich es seit Monaten, es geht. Nicht schön, aber reicht erst mal…:slight_smile:
ps kämpfe gerade mit anderen Dingen, wenig Zeit für IPS, LCN, zwave und Co…:confused:

Sorry, könnt ihr mir das noch einmal etwas genauer definieren, ich check das immer noch nicht genau.

Wie und wo muss ich diesen Befehl ausführen?

Was ist die $id?
„port“ dürfte der physische sein, zb. ttyUSB1 und „dev/…“ die Angabe zum symlink!?

Hatte gerade einen Stromausfall…USV ist ganz normal eingeschritten, jedoch haben sich, obwohl alles ganz normal weitergelaufen ist, die serial ports alle einen weiter verbunden :confused:

Daher ist das Problem gerade mal wieder akut.

Danke euch!!!

$id ist die InstanzID von deinem SerialPort :slight_smile:

paresy

Ok, und in welchem Script soll ich das ausführen?
Und wann? Bei jedem IPS start?

Das Thema hattest du doch selber verlinkt.
Raspberry: Nach Neustart Port anders, wie abfangen - Seite 3
Michael

Ja, aber da hab ich´s auch schon nicht verstanden…naja ich probier einfach mal…

Okay, geht. Danke.