Migration 3.4 auf 4.1

Hallo,

ist es möglich, die Version 4.1 zu installieren und dann die Daten aus der Version 3.4 importieren ?
Habe im Forum hierzu nichts gefunden…

Grüße Frank

Hallo.

Im Prinzip solltest Du erst einmal ein Backup der 3.4 machen. Im Anschluss einfach die 4.1 drüber installieren und schauen was alles nicht mehr funktioniert :D. Ein nachträglicher Import ist daher nicht notwendig.

Es wäre gut wenn Du im Vorfeld abklärst welche Funktionen/Befehle in Deiner 3.4 verwendet werden, die sich in 4.1 geändert haben bzw. nicht mehr funktionieren. Raketenschnecke hatte da ein nettes Tool um das abklären zu können. Ansonsten die Migrationshinweise hier im Forum lesen.

Ich habe insgesamt drei Versuche für die Migration gebraucht wobei ich in einem sehr frühen Stadium der 4.0 (Beta) damit angefangen habe (deswegen Backup machen!) und wieder auf die 3.4 zurück bin weil manches in der 4.0 schlicht noch nicht lief… Letztendlich hat es im dritten Versuch dann problemlos geklappt. Bis auf ein paar Kleinigkeiten lief es dann auf Anhieb.

so, habe jetzt den Sprung gewagt … allerdings habe ich im Logging jetzt folgendes Problem:

Parsingfehler in Script - in Line 2 und einige Fehlermeldungen ohne Text :confused:

Die Module habe ich alle auf den neuesten Stand gebracht…

Ich denke, ich bin dem Fehler auf der Spur - so wie es aussieht, entsteht der Fehler bei PHP-Anweisungen in Ereignissen - ist da etwas geändert worden ? Kann es sein, dass bisher fehlenden Strichpunkte am Ende automatisch ergänzt wurden ?

Das kann sehr gut sein. Ab Version 4.0 ist auf jeden Fall eine Semikolon am Ende erforderlich.

paresy

ok… so allmählich kommt das eine oder andere hoch, aber bisher konnte ich alles klären - mit Ausnahme der Fehlermeldungen, in denen gar nichts steht (siehe screenshot oben).
Gibt es eine Idee, woher das kommen könnte ?

Steht im error.txt vielleicht mehr drin?

nun…im Logfile steht es einwandfrei drin - Homatic Failure …kommt ja leider oft genug vor :frowning:
scheinbar gibt es Konstellationen, in denen der IPSLogger die Meldung nicht sauber formatieren kann; taucht aber erst jetzt nach der Migration auf.