Miele@Home XKM 3100W Protokollanalyse

jo, habe ich gesehen.

Problem ist wie vermutet, das das Feld fabNumber leer ist und das benutze ich bisher in Config-Moduls als Schlüssel für die Auswahl.

Ok, ich habe das geändert, bitte Modul updaten und nochmal probieren etwas im Config-Modul anzulegen.

Wenn es nicht klappt, vom Config-Modul auch Debug aktivere, dann ein Gerät anlegen und Debug wieder zu mir.

Gruß
demel

Danke! Das Anlegen hat nun funktioniert. Jetzt schau ich mal was von den Geräten ankommt.

LG
Tom

Hallo,

die erste Version des Moduls ist nun fertig.
Umgesetzt sind zur Zeit: Waschmaschine, Wäschetrockner, Kühl/Gefrierkombination. Vielen Dank an die Mitwirkenden!

Für andere, nocht nicht unterstützte, Modelle, bitte ich um folgendes:

  • den Typ des Gerätes (Geräte-Typ-ID und Bezeichnung aus dem Konfigurationsdialog des Device-Moduls), ggfs Debug des IO-Moduls
  • Bennenung der relevanten Daten, sinnvollerweise im Abgleich mit der Miele-App
  • Debug des Device-Modules

Leider gibt es bei einigen Geräten und einigen der Felder (z.B. Status, Programm, Phase) keinen ausgebbaren Text in den Daten sondern nur einen Code. In dem Fall wird in den betreffenden Felden unbekannter Wert xx ausgegeben. Dann benötige ich einerseits diesen Wert xx, andererseits den Text, der in der Miele-App angezeigt wird.

Debugs etc sinnvollerweise als PM.

Danke
demel

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für das Modul… nur leider habe ich ein kleines Problem beim Installieren.

Wenn ich die I/O-Instanz hinzufügen möchte, dann bekomme ich die Fehlermeldung das IS_EBASE nicht definiert ist… woran kann das liegen? Braucht man für das Modul eine bestimmte IPS-Version (bin noch auf 4.4)?

Gruß & vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

Carl

Hallo,

ja, das Modul setzt IPS 5 voraus.

Ich finde es allerdings merkwürdig, das Du das Modul überhaupt laden konntest, ich hatte da in der library,json eine Mindest-Version angeben.

"compatibility": {
        "version": "5.0"
    },

Ich dachte, damit hätte ich 5.0 als Minimal-Version festgelegt, scheint aber nicht so zu sein; ich konnte das Modul auch gerade in meinem 4.4-Testsystem installieren.

So oder so, geht erst am 5.0. Bei meinen Module, die ich schon unter 4.4. entwickelt habe, unterstütze ich noch 4.4 mit Bugfixes, aber neuen Module nur noch mit 5.0

demel.

Ich habe heute mal den Geschirrspüler belauscht. Daten kommen per PN.

Was schon mal auffällt:

  • Programm heißt in der App Intensiv / das Modul sagt Maschinenreinigung
  • Restzeit: Variable ist da, wird aber nicht aktualisiert
  • Ende um: Variable ist da, wird aber nicht aktualisiert

LG
Tom

habe ich bekommen, kriegst gleich eine Antwort

Zu den Texten: das ist lt. Mail vom Miele ein Mapping-Problem in der API, das in Arbeit ist.

Und zwar gibt es bei diesen Felder folgende Struktur (am Beispiel programType)

„programType“:{„value_raw“:2,„value_localized“:„Maschinenreinigung“,„key_localized“:„Programm“}

value_localized: das ist der Text, den ich verwende, wenn er gesetzt ist
value_raw: verwende ich, denn value_localized leer ist, setze den Modul-intern in einen englischen Text um, den ich per locale.json in deutsch übersetze.

Nun gibt es leider bislang von Miele keine Tabelle der Codes zu Text (sei in Arbeit), daher muss ich das „lernen“ und das geht nur, indem ich, genau diese Codes mit dem dazugehörigen Text in der App bekomme. Das trage ich dann in das Modul ein.

Nun ist es so, das bei diesem Gerät ja ein, wenn auch fehlerhafte Variable value_localized kommt. Ich überlege daher, ob ich einstellbar machen, das Mapping selbst durchzuführen.

demel

Lieben Dank für die schnellen Infos und das Update. Das Mapping selbst zu machen, macht sicher Sinn, man weiß ja nicht wie lange Miele benötigt um das in der Api anzupassen.

Daten für Backofen und Mikrowelle sind unterwegs.

LG
Tom

30.11.2018 17:28:30 | TimerPool | Trockner (UpdateData): <br />
<b>Warning</b>:  Use of undefined constant brea - assumed 'brea' (this will throw an Error in a future version of PHP) in <b>/var/lib/symcon/modules/IPSymconMieleAtHome/MielelAtHomeDevice/module.php</b> on line <b>65</b><br />

Im in der Fehlermeldung genannten Script fehlt das „k“ bei „break“.

ups, fix ist online

danke
demel

Haben heute unseren neuen G7510 bekommen. Leider wird hier auch so gut wie alles mit Unbekannt ausgegeben. Werde mich die nächsten Tage mal ransetzen und den Debug auslesen bzw. ein Mapping erstellen.

was ist das denn für ein Typ? Wenn ich dem Internet glauben kann ist das ein Geschirrspüler?
Etwas merkwürdig, weil es ja schon User mit einem Geschirrspüler gibt. Allerdings schicken die Geräte unterschiedlich „gute“ Daten.

Das wichtigste ist eigentlich der Typ des Gerätes, der bestimmt, welche Variablen es geben soll.

Bei dem Inhalt kann man ggfs in den Modul-Einstellungen umschalten, ob man selbst mappen möchte oder ob man die Texte verwendet, die das Gerät liefert.

demel

Jetzt muss ich mich entschuldigen - hatte die falsche Device ID eingegeben. Mit der ID 7 wird jetzt alles korrekt ausgelesen.

Sorry!

kein Problem. nur eine Nachfrage: hast du das Modul direkt oder über den Konfigurator angelegt? Bei letzterem Vorgehen müsste ja alles ausgefüllt werden

demel

Hab das Modul direkt angelegt.

@demel42: Ist eigentlich auch geplant, dass Modul dahingehend zu erweitern um auch Befehle senden zu können? Laut Miele API müsste dies doch aktuell schon möglich sein mittels PUT oder?

Hallo,

PUT gabs bisher nicht. Ich habe gerade mal auf die API-Seite geschaut und gesehen, das sich an der APi etwas getan hat.
Auf jeden Fall ist auch die Dokumentation weiter gekommen, sodaß ich im Modul noch einiges vervollständigen kann.

Ja, warum nicht. Ich muss die APi etwas durcharbeiten, vielleicht komme ich „zwischen den Tagen“ dazu, etwas zu machen, habe aber da noch ein anderes Projekt laufen.

Ich nehme an, Du würdest mit testen? Welche Gerätetypen hast Du zur Verfügung? Ich habe zur Zeit nur eine Waschmaschine und ab (vermutlich) Februar einen Trockner.

Gruß
demel

Klar würde gerne testen und Input leisten. Habe eine Waschmaschine und einen Trockner. Vielleicht überwinde ich mich noch und mache den Kühlschrank auch noch Smart - braucht nur noch das Modul.

Hallo zusammen. Mit voller Begeisterung habe ich diesen Beitrag verfolgt, denn dass ist genau das was ich suche, Ich möchte unsere WCR870 Waschmaschine mit meinem HomeServer und der PV Anlage verbinden wenn entsprechend genügend Strom zur Verfügung steht. Hatte auch schon mit Miele Kontakt und darauf hin die API Zugangsdaten erhalten.
Da ich aber leider kein Programmierer bin war ich über diesen Beitrag so erfreut.

Ich habe auch schon versucht die beiden Varianten zu installieren und zu nutzen aber leider bekomme ich bei beiden kein Verbindung.
Beim Gateway bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:
{
„error“: 404
}
Das initialisieren an sich hat so geklappt wie es in dem Beitrag steht.

Beim der MQTT Variante kann ich alle Werte eingeben aber es wird nicht die Config für Mosquitto abgelegt.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Ich habe die Installationen einmal auf meinem PC und auf meinem Raspberry PI 2 getestet.

Gerne stehe ich auch ifür Tests zur Verfügung.

Wenn die Waschmaschine in der Miele@home App zu sehen ist, also in der Miele-Cloud registriert ist, kommt man auch dran.
Allerdings ist die Steuerung von Miele@Home-Geräte über die API ja noch nicht realisiert, werde ich aber in Angriff nehmen (siehe vorige Posts). Die Erweiterung der Miele-API, um die Geräte steuern zu können, ist ziemlich frisch.

Du meinst Client-ID und Client-Secret?

Ich weis nicht, welche beiden Möglichkeiten Du meinst bzw welchen Beitrag, ich kann nur zu dem Modul GitHub - demel42/IPSymconMieleAtHome: Interface for Miele@Home third-party-API to IP-Symcon (under construction) etwas sagen.

Wenn Du das Modul nach README einrichtest, beginnst Du ja mit dem Miele I/O-Modul. Hier gibt es die Möglichkeit, den Zugriff auf die Miele-Cloud zu testen. Wenn dieser test funktioniert hat, geht es mit dem Miele-Konfigurator-Modul weiter; dieses Modul erzeugt dann für jedes Miele-Gerät eine Instanz des Miele-Geräte-Moduls.

Bei welchem von diese Schritten klapp was genau nicht>? Der Begriff Gateway ist für mich leider nicht wirklich aussagekräftig. Ein HTTP-Fehler 404 (wenn dieser Error das bedeuten soll) bedeutet ja Not Found und würde bedeuten, das die angeforderte Seite nicht auf dem angesteuerten Server vorhanden ist.

Gruß
demel