Miele@Home XKM 3100W Protokollanalyse

Hmm, ich habe die Sprachauswahl Gerde auch erweitert. Was mich wundert ist, das der Text nun wieder in Englisch kommt

"key_localized":"Power Level"

Eventuell muss man den VgSelector bei Login und die Sprache unterschiedlich einstellen können … habe ich mal eingebaut. bitte aktualisieren und testen

Als Sprache dann „Deutschland“ und als VG-Auswahl „Schweiz“

Welcher Code steht eigentlich als Geräte-ID in dem erzeugten „Geräte“-Modul?

Bei den Daten, die dann geschickt werden … welchen von den Daten haben denn einen interessanten Inhalt, wenn der Trockner läuft? Da gibt es ja diverse Temperaturen, einen dryingStep und ventilationStep?

Gruß
demel

Ja das Problem konnte ich auch feststellen, könnte mir vorstellen das Miele dies nicht so gerne hat wenn zu viele abfragen oder anmeldungen in kurzer zeit erfolgen.
Beim Modul konnte ich das bis jetzt noch nicht feststellen
.

Eventuell muss man den VgSelector bei Login und die Sprache unterschiedlich einstellen können … habe ich mal eingebaut. bitte aktualisieren und testen

Als Sprache dann „Deutschland“ und als VG-Auswahl „Schweiz“

Welcher Code steht eigentlich als Geräte-ID in dem erzeugten „Geräte“-Modul?

Bei den Daten, die dann geschickt werden … welchen von den Daten haben denn einen interessanten Inhalt, wenn der Trockner läuft? Da gibt es ja diverse Temperaturen, einen dryingStep und ventilationStep?

Ich werde das heute Abend mal testen und hier berichten.Sobald der Trockner den mal läuft gebe ich dir die Daten bekannt. Aber was mich zum beispiel interessieren würde wäre der Energie verbrauch, dieser kommt jedoch nicht an:confused:

Besten Dank und Gruess Dani

Hallo.

Mein Skript publiziert die Information des Miele Geräte mit MQTT, so dass alle die verschidene Automation-systeme die Information anwenden kann. Darum bracuhst mann auch ein App, um MQTT information zu publizieren.

Mosquitto_pub ist ein App, der zugänglich ist, für alle aktuelle Operativsysteme. Darum habe ich dass gewählt. Auf Raspbian ist es ein Teil des packet „mosquitto-clients“, wenn ich alles korrekt merken.

Ja, das kann ich mir vorstellen. Das Verfahren im Modul ist ja auch etwas anders. Es gibt ja vor dem eigentliche Abholen von Daten ein Login und ein Holen eines Token. Dieser Token ist lange Zeit gültig. Und hier ist der Unterschied vom Script zum Modul: ich merke mit den Token und erneuere ihn nur, wenn er abgelaufen ist.
Das Script merkt sich ja nichts und damit wird alle 60s ein komplettes Login gemacht. Das - könnte ich mir denken - gefällt Miele nicht und sperrt das Passwort, ggfs auch nur für einige Zeit.

Ja prima, bin gespannt, ob es Informationen gibt, die man verwerten sollte. Ein Vergleich mit der Miele@Home-App wäre vielleicht auch nicht falsch, dann kann man die Daten in der Nachricht besser zuordnen.

ja, das hätte mich auch interessiert. Ich habe auch Montag an Miele geschrieben, mal sehen, ob das was zurück kommt. Die API ist ja futsch-neu, von daher kann es ja durchaus sein, das da Bewegung im Spiel ist.

demel

Hallo,

ja, das Script habe ich gesehen bzw bin durch den Post Miele@Home XKM 3100W Protokollanalyse - Seite 6 von danimerz drauf aufmerksam geworden.

Hat mir an einer Stelle auch sehr geholfen, denn der vgInformationSelector steht nirgendwo in der Doku. Danke für die Vorarbeit.

Was MQTT angeht bin ich nicht zuhause, aber so richtig verstanden habe ich es nicht. Im Prinzip machst Du mit http-class, die du per MQTT weiterleitest und dann braucht man ja ein Modul, um die im IPS zu verarbeiten.

Hmm, dafür habe ich doch ein IO-Modul, das diese HTTPO-Calls macht? Und den Konfigurator bzw. das Device-Modul braucht man ja schon, oder?

Warum machst Du in dem Code eigentlich die Übersetzung von [‚state‘][‚programPhase‘][‚value_raw‘] in Text und benutzt nicht [‚state‘][‚programPhase‘][‚value_localized‘]?

In Deutsch bekommt man dies Text übrigens, wenn man bei den http-Aufrufen den Parameter language=de anhängt.

Gruß
demel

Hallo zusammen

Ich habe soeben das Modul aktuallisiert, und meinen Trockner neu angelegt, siehe da, alles Deutsch :slight_smile: Besten Dank für die schnellen anpassungen.
Ich schalte den trockner heute mal an und vergleiche die Daten von IPS mit denen von der Miele@Home App. Gebe dann die ergebnisse hier bekannt. EDIT, Trockner läuft heute nicht mehr :slight_smile: alle Wäsche ist Trocken :smiley:

ja, das hätte mich auch interessiert. Ich habe auch Montag an Miele geschrieben, mal sehen, ob das was zurück kommt. Die API ist ja futsch-neu, von daher kann es ja durchaus sein, das da Bewegung im Spiel ist.
Ich wollte gestern auch noch an Miele schreiben, aber irgendwie konnte ich keinen schlauen satz mehr schreiben :smiley: da habe ich es gelassen;)
Was ich noch schön fände, abgesehen von den Energiedaten, wäre die möglichkeit das Gerät auch über die API steuern zu können z.b. Ein/Aus, Trocknungsstufe, Programmstart usw. Aber eben wie du gesagt hast, ist ja alles relativ neu, mal schauen was da noch so kommt…

Gruess

Hier mein erstes Feedback , nachdem der Trockner nach Installation des Moduls zum ersten Mal gelaufen ist:

Beim Modul gibt es keine Rückgabewerte für die Parameter „Programm“ und „Phase“.

Hallo,

das war st aber komisch. Kannst Du mal prüfen, ob das Modul auf aktuellem Stand ist? Ich habbe in der Dekodierroutine am 6.11. noch was geändert um die Programm/Phase Geräteunabhängig zu übernehmen.

Wenn das auf dem aktuelle Stand ist, bräuchte ich den Debug des Device-Moduls (nicht die ganze Laufzeit, nur ein paar Datenabrufe).

Gibt es in de Miele-App noch weitere Informationen, die du in dem Datenstrom wieder erkennst?

Gruß
demel

Das Modul hatte ich aktualisiert. Einige Zeilen Debug der Geräteinstanz sind im Anhang.

dryer_dump.txt (20.1 KB)

…und ein Screenshot der Miele-App.

ok, ich sehe, es gibt war auch beim Trockner ein „value_localized“, aber beim Trockner ist der leer ( bei meiner Waschmaschine ist der belegt ).
Muss ich also die Daten doch selbst übersetzen.

Noch eine Frage: welcher Geräte-Typ ist das?

Dazu bitte im IO-Modul den Debug einschalten und den Wert von ident.type.value_raw herausholen.

=> cdata={„000149012434“:{„ident“:{„type“:{„key_localized“:„Gerätetyp“,„value_raw“:1,„value_localized“:„Waschmaschine“},

Gruß
demel

Im Debug vom I/O-Modul ist kein Eintrag zum Gerätetyp.

Per Skript wird der Gerätetyp (in Englisch) zurückgeliefert:

 array(3) {
        ["key_localized"]=>
        string(10) "Devicetype"
        ["value_raw"]=>
        int(2)
        ["value_localized"]=>
        string(13) "Clothes Dryer"
      }

genau das meinte ich.

Was mich wundert ist das es in Englisch kommt. Welche Sprache hast du im IO-Modul eingestellt?

demel

Nachdem im Debug vom I/O-Modul kein Eintrag zum Gerätetyp war, habe ich die Abfrage mit dem Skript von danimerz gemacht.

Nach etwas „Rumspielen“ habe ich dem I/O-Modul doch noch eine Antwort entlocken können.

{"ident":{"type":{"key_localized":"Gerätetyp","value_raw":2,"value_localized":"Trockner"}

ok, das war ich unpräzise, sorry. Also die Abfrage, wo die Informationen zum Gerät selber kommen, werde nur ausgelöst
a) wenn man im I/O-Modul aus Testen drückt
b) wenn man das Konfigurationsmodul öffnet.

Aber der Typ steht auch im Device-Modul unter Geräte-Typ :banghead:

Ja, der Wert ist ok. Hier ist der Text in Deutsch, bei der vorigen Antwort war es der Englisch …

Wie dem auch sein. Ich habe in das Modul eingebaut, das für den Fall, wenn „value_localized“ leer ist, nehme ich „value_raw“, versuche daraus einen Text zu machen (in module.php) und zu übersetzen (lokale.json)

Die Werte stammen von oklona und seinem Script GitHub - oklona/Miele-MQTT: A very simple script to read data from Miele@home cloud services, and publish using Mosquitto MQTT - vielen Dank für die Vorarbeit!

Problem ist nur, das es keine offizielle Tabelle der Text gibt (eine Anfrage bei developer@miele.com blieb bisher ohne Antwort).
Es kann also sein, das ich keinen Text dazu habe, dann erscheint „unbekannter Wert xxx“ wobei „xxx“ der Wert ist.

Dann bräuchte ich den Wert und die Bedeutung des Wertes um das nachführen zu können.

Das gilt für alle diese Felder:

zB. Feld „Programm“: kenne ich nur der Wert 2 und das ist lt. Screenshot der App „Automatic Plus“.

Ich kann das nur eingegrenzt testen, weil ich keinen Trockner habe, habe aber mit den Daten aus dem Debug getestet. Hoffe, das es ok ist.

Gruß
demel

Ich versuche mal, die nächste Zeit Daten vom Trockner zu sammeln.

Da ich als Hauptvisualisierung einen 24"-Touchscreen mit Windows und IPSView nutze und Miele für Windows keine App im Angebot hat, bieten die Anzeige des Gerätestatus und der Restlaufzeit durch Dein Modul einen Komfortgewinn (Trockner steht im Keller).

Nochmals vielen Dank für das Modul, das Du in sehr kurzer Zeit realisiert hast.

vielleicht hilft es, meine Frage nach den „leeren“ Feldern und einer Mappingtabelle wurde wie folgt beantwortet:

Hi,
currently we’ve an issue relating to our resource mapping.
We’re working on this issue and will fix it within the Dezember release.
Kind regards
Miele 3rd party API Team

Demnach sollte sich mit dem Dezember-Release die Sache selbst beheben. Wann auch immer das kommt.

VG Lenny

Ich bin heute nun auch mal zum Testen gekommen. Vielen Dank für das Modul.

Leider bleibe ich bei der Konfiguration schon hängen. I/O erstellt und geht (Test erfolgreich). Konfigurator erstellt, hier werden mir auch meine drei Geräte angezeigt (Backofen, Mikrowelle, Geschirrspüler). Wenn ich nun ein Gerät anlegen möchte und ich dieses (habe es mit allen Geräten versucht) aus dem Dropdown auswähle und dann auf „Gerät anlegen“ gehe bekomme ich die Meldung „kein Gerät ausgewählt“. So kann ich nichts anlegen. Ich habe es in den Webconsole und auch in der Legacy versucht.

LG
Tom

Hallo,

das ist ja komisch … die Meldung kommt nur, wenn in den Daten keine Fabrikationsnummer enthalten ist.

welche IPS-Version hast Du am Start?
Gibt es irgendwelche Informationen in dem Messages?

Mach mal folgendes

  1. IO-Modul öffnen und Debug aktivieren
  2. dann COnfig-Modul öffnen
    beim Öffnen des Config-Moduls wird eine spezielle Abfrage an Miele geschickt, aus der ich die Daten entnehmen, die ich anzeige.

Die würden mich mal interessieren, ob da eine fabNumber enthalten ist. Ggfs gibt es die nicht bei allen Geräten.

Die Daten kannst Du mir gerne per PN schicken.

gruß
demel

Aktuelle 5.0 vom 30.10.18. (Windows)

Nein, da kommt nix.

Daten kommen per PN.

Danke!
Tom