Miele@Home XKM 3100W Protokollanalyse

Manche Dinge muss man mehrmals ansehen… es fehlt ein Gerät, eben das was in der Fehlermeldung steht. Sorry für meine Blindheit. Das Gerät fehlt auch im XGW3000. Keine Ahnung warum. Bekomme es auch nicht mehr angemeldet. Entweder ein Defekt im Gerät oder ich muss das XGW mal zurücksetzen und neu anmelden.

Tom

Prima, das es sich aufgeklärt hat

demel

Das passiert meist dann wenn es wieder irgendein Update von der Miele App gibt.
Letzte Woche hat mein XGW auch mal gemeint, dass ein paar Geräte nicht vorhanden wären.
Betrifft meistens die WLAN-Geräte.
Aber das geht alles wieder, ohne das XGW zurückzusetzen.

Und die JSON RPC api vom XGW funktioniert jetzt auch endlich brauchbar.
Somit kann ich jetzt ohne Cloud direkt über das XGW meine Geräte abfragen und steuern.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Geräte kommen bei Dir von selbst zurück? Ich habe nun etwas gewartet, leider ohne Erfolg. Was machst Du um die Geräte wieder im XGW zu sehen?

Hallo zusammen! Echt beeindruckend was ihr da auf die Beine gestellt habt. Ich habe kürzlich einige Miele-Geräte mit WLAN (Waschmaschine, Induktionsfeld, Spülmaschine) erworben. Da meine Spülmaschine (G 7365 SCVi XXL) eine vollintegrierte ist, sieht man ihr den Betriebszustand von außen halt nicht an. Das finde ich verbesserungsbedürftig. Bei Neff und AEG z.B. gibt es eine Projektion am Boden, sowas hätte ich auch gern. Jetzt bin ich was Elektronik angeht nicht ganz unbewandert, aber hier ist natürlich erstmal die Frage wie man die gewünschten Daten von der Maschine erhält.

Hallo,

wie hast Du die Miele Geräte in IPs eingebunden? über die Miele-Cloud also, das Miele-Modul? Da hast du ja Sttaus-Vaeiable, die du nutzen könntest.
Wenn Du das so angeschlossen hast würde mich interessieren, wie das Induktionsfeld (mangels Testmöglichkeit) eingebunden isr, weil ich das leider noch gar nicht unterstütze. Würde ich natürlich, wenn gewünscht, einbinden.

demel

08/15 über die Cloud und App auf dem Handy. Die Miele-Geräte hatten von hause aus die entsprechende Vorrichtung. Das „Miele-Modul“ über das hier berichtet wird kenne ich garnicht, muss mich mal reinlesen wozu das gut sein soll? Mein Induktionsfeld ist das KM7661, aber darum gehts mir garnicht. Mir wäre eine externe Anzeige (irgendwo, muss garnicht projeziert sein) der Spülmaschinen-Restlaufzeit wichtig.
Ich habe auch kein IPS, mich interessiert das Thema erstmal nur aus technischer Sicht.

Hi Manni

Ich hol das Thema mal hoch, da ich aktuell am Varianten evaluieren bin, wie ich (lokal) auf meine zahlreichen Miele Geräte zugreifen kann um Daten auszulesen.

Gibts zur JSON RPC API irgendwo Unterlagen wo man sieht welche Daten und Befehle möglich sind?

Viele Grüsse
Paolo

Hallo zusammen!

ich nutze das Miele@Home Modul mit einer Miele Waschmaschine.
Das funktioniert auch echt super soweit, schön das man nun den aktuellen Status auf dem Tablet in IPS sieht.

Mit 2 Dingen habe ich jedoch etwas Probleme bzw. sind mir nicht ganz verständlich:

  1. Wenn man die Maschine über IPS eingeschaltet hat, dann kann man sie nicht sofort wieder ausschalten. Die Maschine reagiert nicht auf den Ausschaltbefehl (zwischen den Befehlen müssen ca 60 Sekunden Wartezeit liegen, dann funktioniert es erst, Ist das bei Euch auch so?

  2. Ich habe die Variablen „Start, Pause, Stop“, die ich nicht so ganz verstehe. Ich kann die Maschine hierüber weder starten, noch stoppen oder pausieren. Ab und an verschwinden diese Variablen auch, tauchen dann irgendwie wieder auf. Hat da jemand nähere Infos zu?

Hallo,

ja, das PowerOf/Off ist etwas, dessen Sinn sich mir nicht wirklich erschlossen hat

Sowohl 1 & 2 erklären sich aus der API bzw der Modul-Logik. Es ist so, das in der API mitgeteilt wird, welche Funktionen zur Verfügung stehen. Anhand dieser Information werden auch die jeweiligen Schaltelememnte aktiviert/deaktiviert.
Der Datenabruf erfolgt ja per Default alle 60s.

Du kannst es ausprobieren, indem du nach dem Einschalten manuell ein Update auslöst (in der Instanz-Seite). Dann wird vermutlich der Power-Knopf direkt bedienbar sein.

Gruß
demel

Echt super was bis jetzt alles geht. Eine Frage noch. Gibt es eine Liste welche Geräte von Miele unterstützt werden.
Ich frage deshalb weil ich in den nächsten Wochen bezgl… Küche einen Termin bei einem Küchenbauer habe und ich gerne z.B. den Geschirrspüler etc. an IPS einbinden und z.B. auch starten möchte.

Hallo,

die bereits getesteten Gerätetypen sind:

1= Waschmaschine
2= Trockner
3= Geschirrspüler
12= Backofen
13= Backofen mit Mikrowelle
21= Kühl-/Gefrierkombination
41= Dampfgarer mit Backofen-Funktion

aber es ist kein Problem, weitere Typen hinzuzunehmen (Liste der Typen findet sich hier: Miele 3rd party API - Device capabilities).
Die Geräte müssen halt Miele@home-fähig sein.

Du müssten dann nur etwas testen.

Gruß
demel

seit gestern ist der Zugang zu Miele wohl gestört, nichts geht mehr.
auch komme ich nicht mehr in den Shop und die App, Mails und Passwortanforderungen werden nicht beantwortet,

Bei mir laufen beide Geräte normal

so, geklärt. Miele hatte meine Zugangskennung irgendwie gesperrt/gelöscht. Habe dann mit neuer mailaddy neues PW bekommen, nu´ geht´s wieder

Moin demel42!

Seit längerer Zeit gibts in der Modul-Instanz ja bereits die Einstellung für „Modul ist deaktiviert“.
Es wäre schön, wenn du bei Zeiten auch einen Skriptbefehl dafür bereitstellen könntest… so wie in anderen Modulinstanzen… oder á la „IPS_SetProperty Open = true“.

Hintergrund: gerade in letzterer Zeit geht das Miele-Modul alle paar Tage/Wochen mal auf Fehler („Serverfehler“). Keine Ahnung ob es am Miele-Server liegt oder vll sogar an eigener Netzwerkinfrastruktur; auf jeden Fall kommt dann die Verbindung im Modul nicht von alleine zurück. Händisches deaktivieren und wieder aktivieren des Moduls behebt das Problem aber zuverlässig.
Insofern würde ich dieses „resetten“ gerne übers EventControl oder zyklisch per Skript ausführen lassen.

Viele Grüße,
ika

Hallo Demel42,

wir haben seit letzter Woche ein neues Kochfeld KM7679. Leider ist der Timer sehr leise. Deshalb hoffe ich, dass du es noch einbauen kannst. Anbei der Debug:
dump.txt (23,5 KB)
Danke

VG Alex

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

bei mir läuft eine Waschmaschine und ein Geschirrspüler problemlos mit dem Modul. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Stromverbrauch auszulesen? Die Geräte selbst messen das ja und man kann es im Display abrufen, kommt man da irgendwie auch aus IPS ran?

Gruss Mayday

Morgen zusammen,

ich habs noch nicht ganz verstanden:
Kann man jetzt irgendetwas steuern (außer Ein/Aus) oder nicht?
z.B. Geschirrspüler programm auswählen und dann starten

Danke und lg

Hallo,

Steuern kann mal mit der Miele-API ziemlich wenig.

Typisch ist eigentlich , das man eine eingestelltes Gerät über die API starten kann - Also z.B. Waschmaschine füllen, Programm einstellen und z.B. Start übermorgen. Dann kann man über die Instanz die Maschine früher starten (zB wenn Strom billig oder so).

Hier steht, was gehen sollte: https://www.miele.com/developer/assets/API_V1.x.x_capabilities_by_device.pdf

So kann zB die Wärmeschublade nix, ausser programId und da haben ich keine Ahnung, was das sein soll. Bei dem

Der Dampfgarer mit Mikrowelle kann nach dieser Tabelle STOP durchführen und PowerOn / PowerOff. PowerOn funktioniert nach meiner Erfahrung bei keinem Gerät, weil im abgeschalteten Zustand das Teil sich schlafen legt. PowerOff geht aber eigentlich bei allen Geräten (die das grundsätzlich können).
Und er kann nach dieser Tabelle Licht ein/ausschalten.

Ich hab versucht das im Modul entsprechend auch zu reflektieren und die Aktionen zuzulassen, die zu dem Zeitpunkt zulässig sind.

Die API bietet sicherlich nicht mehr als die Miele-App kann - vermutlich benutzt die App auch diese API.

demel