Miele@Home XKM 3100W Protokollanalyse

Ich hatte dir am Samstag auf deine Mail geantwortet

gruß
demel

Im eigenen Netzwerk kann die Miele App die Maschine nicht bei Miele anmelden, hierzu wurde auch keine Lösung gefunden. Die Maschine ist zwar im Netzwerk sichtbar und mit dem WLAN verbunden und hat auch eine IP Adresse aber die Miele App schafft es nicht die Maschine dem Miele Account in der App zuzuweisen.

Habe gerade eine WCR870 bekommen und diese per WPS (App klappte nicht) im Netz angemeldet, IP ist da, danach App nach Geräten gesucht und sofort gefunden/angemeldet - funktioniert alles.

Interessant finde ich noch, die Verbrauchsdaten Wasser/Strom auszulesen und zu kumulieren
Das Modul ist schonmal grosse Klasse

Gruss Axel

Ja, das w#re ein echter Benefit, aber Miele sieht das in der API nicht vor, leider!

demel

Moin,

hat noch jemand Probleme mit dem Miele Modul? seit dem 05.01. ist die Instanz deaktiviert und ich bekomme diese nicht zum laufen.

viele Grüße Thomas

Hallo,

in dem bild sieht man, das die Instanz deaktiviert wurde. das ist ein Konfigurationsschalter, der manuell gesetzt wird.
was passiert denn, wenn du den Schalter wieder ausschaltest?

gruß
demel

Ok, das ist jetzt peinlich… :rolleyes:
Ich war immer der Meinung der Schalter muss an sein…

Vielen Dank und läuft wieder

Kein Problem, Hauptsache es funzt

demel

Irgendwie scheint es mit dem aktuellen Miele@Home Modul ein Problem zu geben.
Meine Aktualisierungszeit steht auf 60sek. Alle 60 Sekunden werden alle Variablen meiner Waschmaschine aktualisiert (auch wenn Status = Aus), dieses war vorher nicht so, da sich jetzt auch die Variable „letzte Änderung“ stetig alle 60 Sekunden mit aktualisiert.
Zudem springt alle Sekunden (immer zum Aktualisierungszeitpunkt) die Variable „Spannungsversorgung“ mit dem Profil „Mieleathome.PowerSupply“ von ‚einschalten‘ auf "ausschalten’ und direkt wieder zurück auf ‚einschalten‘ (wenn die Maschine aus ist).

Hmm, ja, da ist eine permanente Änderung reingekommen. Hat genau mit ‚PowerSupply‘ zu tun. Was man mit dieser Möglichkeit in der API wirklich anfangen kann ist mir allerdings noch unklar. Insbesondere weil sich nicht alle Geräte einschalten lassen,
Zudem ist das Setzen eines Startzeitpunktes nicht mehr möglich … :frowning:

Ich hatte dem Miele -Developer-Support um Auskunft gebeten, habe aber noch kein Feedback.

Fix ist online als Beta

Kannst Du mir Rückmeldung geben, ob das i.O. ist?

Gruß
demel

Hallo demel,

habe gerade die Beta installiert.

Last Change wird nun nicht mehr mit dem normalen Aktualisierungsintervall mit aktualisiert, das ist schön! :slight_smile:
Auch PowerSupply „flitscht“ bei der Aktualisierung nicht mehr hin und her, bleibt jetzt stabil über den Aktualisierungszeitpunkt auf dem aktuellen Status stehen.

Ich kann meine Waschmaschine einschalten und auch ausschalten. Komischerweise muss ich nach dem Einschalten immer erst eine zeitlang warten bis ich wieder ausschalten kann. Schalte ich ein und recht zeitnah wieder aus, dann läuft der Ausschaltbefehl anscheinend ins Leere. Konnte bisher aber noch nicht eruieren, wie lange ich im Endeffekt warten muss, bis ich erfolgreich den Gegenbefehl absetzen kann.

Mehr kann ich eigentlich nicht machen, da bei mir komischerweise die Start/Stop Funktion nicht eingeblendet wird. Bei Aktion steht nur ein ‚-‘ (Strich). Auch wenn ich die Maschine soweit vorbereite (Tür zu, Programm wählen), so das die Maschine nur auf „Start/Stop“ Befehl wartet, kann ich über das Modul nicht starten oder sonstige Aktionen ausführen (nur Ein-Ausschalten geht).

Hallo,

ja, ich kann meine Waschmaschine und Trockner so einschalten, aber Backofen und Dampfgarer nicht.
Aber es gibt dann keine Funktion, die zulässig ist, also zB starten.
Es gibt einen API.Call, der de zu dem Zeitpunkt zulässigen Funktionen liefert und da ist nichts, was gültig wäre; diese Information werte ich aus.
Aber es muss ja sowieso Wäsche im Gerät sein, damit man starten kann … wenn Du irgendwann mal einem Anwendungsfall für PowerOn hast würde mich das interessieren.

Moin Moin Leute,
bevor es der eine oder andere übersieht möchte hier auf den Verkauf meiner Miele Komponenten hinweisen.

Moin,

ich hoffe ich bin hier im Thread richtig.
Wir haben seit ca. einem halben Jahr einen neuen Geschirrspüler: G7560
Modul installiert und funktioniert sofort, vielen Dank dafür. Mit den Status-Informationen kann man schonmal nette Spielereien in der Visu und als Pushnachrichten umsetzen.
Nun haben wir seit 2 Wochen auch PV-Strom und ich würde gerne morgens ab dem Zeitpunkt wo genug überschuss verfügbar ist, dass der Geschirrspüler anfängt zu Spülen, das war eigentlich der Grund warum ich einen mit Miele@Home haben wollte.

Ich bekomme es nicht hin das Programm einzustellen. Ich kann einschalten und auch starten. Was nicht geht ist das Programm zu wechseln, ist auch in der API nicht vorgesehen wenn ich das richtig sehe. Leider springt das Programm aber nach jedem einschalten wieder auf eco zurück, egal was vorher eingestellt ist.

Aus der App geht das alles, dort kann man das Programm wechseln.

Habe ich hier irgendetwas übersehen ?

Gruß Julian

Hallo,

ich habe selbst keinen angebundenen Geschirrspüler, daher kann ich das nicht selbst prüfen und die Geräte sind alle etwas anders.

Bei der Waschmaschine ist es zB so, das ich an der Maschine ein Programm einstellen muss etc, die geht in einen Art Standby und ich kann das Teil per API starten.
Ist ein extra Modus, bin gerade nicht an der Maschine um zu schauen, wie der Modus genau heisst.

Mit der API ist ein PowerOn-Befehl hinzugekommen, aber der wirkt anscheinen nicht bei meinem Backofen oder Dampfgarer, der Trockner wieder hat darauf reagiert. PowerOff funktioniert bei allen Geräten.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich bei dem Geschirrspüler das PowerOn auch aktiviert habe, wäre dann zu testen, ob das hilft.

In der API ist leider nicht allzuviel vorgesehen, sowohl was die Steuerung angeht als auch Rückmeldung (Verbrauchsdaten).

Ich entnehme deine Post, das Du dir die API bereits angeschaut hast.

Wenn es was gibt, was ich machen kann, gerne.

gruß
demel

Hallo Julian,
Du stellst am GS das Programm ein und Smart Start mit einer Uhrzeit wann das Geschirr spätestens fertig sein soll z.B. 15 Uhr.
Jetzt solltest du in IPS einen Status sinngemäß „wartet auf Start“ bekommen.
Wenn du jetzt z.B. um 11 Uhr für längere Zeit 1000W Überschuss hast dann starte den GS.
Falls keine Sonne kommt startet der GS automatisch so, dass des Geschirr um 15 Uhr fertig ist.

So verwende ich das und es klappt perfekt!

Gruß Isi

PowerOn funktioniert bei meinem GS, das als Info. Starten geht auch. Mir fällt allerdings mit PowerON/Off und start kein sinnvoller Anwendungsfall ein, wenn man kein Programm wählen kann per API. Das ist irgendwie nicht zuende gedacht.

Ja die hab ich mir angeschaut, das ist irgendwie schade. Per App geht das alles, ist halt für mich irgendwie uninteressant. Wenn dann muss das automatisiert werden.

Aber über „Smart Start“ wie von Isi beschrieben scheint es zu gehen. Diese funktion hatte ich vorher nicht gefunden.

Danke für den Tip!, ich werde es mal so probieren.

danke für die Info. Rein interessehalber: ich hatte die Beobachtung gemacht, das kurz nach dem Ausschalten Geräte einschaltbar waren, nicht mehr aber nach längerer Zeit. Wie lange war der GS aus?

Ja, PowerOn sehe ich auch keinen wirklichen Nutzen, denn
a) man muss bei allen geraten ja irgendwie vorher „was reintun“ - egal ob Wäsche, Geschirr oder Trocken. Bei so etwas wie Backofen kann ich mir mit Mühe vorstellen, das man den Backofen vorheizen will, aber bevor ich den Backofen anmachen schaue ich erstmal rein, was drin ist …

PowerOff macht eventuell noch Sinn, dann kann man die Gerät remote ausschalten, wenn man es vergessen hat.

ich finde es auch sinnfreie, wenn die App (etwas) mehr kann als die API hergibt.

demel

Hallo zusammen

Super Modul - funktioniert einwandfrei. Ausgabe über Sonos wenn ein Programm fertig ist, habe ich realisiert.

Hat schon jemand eine Umsatzung der Abfrage Status über Alexa realsiert und falls ja wie? Klar kann ich ein Alexa Script schreiben aber der Befehl „Alexa, aktiviere Status Waschmaschine“ finde ich nicht sonderlich gut. EInfacher wäre es „Alexa, wie ist der Status der Waschmaschine“. Antwort könnt sein: „läuft mit dem Programm xyz und ist fertig um hh:mm Uhr“

Danke, Daniel

Dazu kannst Du entweder einen Custom skill erstellen, wenn es Dir lediglich darum geht diese eine Sache abzfragen ist es einfacher eine Alexa Routine zu erstellen mit der Redewendung die Du nutzten willst.
Die Antwort kannst Du Dir mit Amazon Echo Remote Control ausgeben lassen mit Text to Speech auf dem Alexa Gerät der Wahl.

Vielen Dank Fonto

ich mache mich dran und melde den Erfolg zurück

Gruss Daniel