Microsoft ehome Infrarottransceiver

Sieht so aus wie in Beitrag #6

Link - MCE-Community.de

Hat das jemand mit IPS im Einsatz ?
Das wäre nämlich für IR Befehle eine preiswerte Lösung.

Treiber innerhalb XP ist kein Problem, die wurden fein mit plug n play installiert.
Aber natürlich weiss ich nicht, wie ich das Device korrekt ansprechen soll,
damit es IR Sequenzen ausgibt.

ich habe das früher genutzt alternativ zu einer logitech harmony (allerdings die fb, nicht den empfänger - die gehen nicht mit winlirc).

du brauchst nur einen winlirc adapter (ca. 5 euro, ir auf rss232) und dann winlirc.

dann einfach befehle senden, bei winlirk wird das icon dann grün wenn gesendet wird und in ips dann die befehle einlesen und mit actionen verknüpfen.

hier mal dazu ein link in meiner ipshomecontrol seite (noch im alten cms):

ipsHomecontrol 2007 - Steuern ber Logitech Harmony

Hmm, die Idee war, dass der MCE Receiver direkt über IPS Befehle
empfangen und senden kann.

Vor allem senden. Die Treiber sind ja in XP SP3 bereits enthalten, ich müsste
nur wissen, wie man das Teil ansteuert.

um ips ir signale zu geben gibt es 2 wege:

a) winlirc
b) irtrans

die usb teile sind nicht winlirc kompatibel soweit ich weiß (zumindest hatte ich das seinerzeit nicht ans laufen bekommen, deshalb der adapter - damit kannst du dann die mce fb nutzen).

mit irtrans kannst du auch ir befehle ans ips senden - das kostet aber ne menge mehr, bietet aber noch ganz andere möglichkeiten.

dein problem ist also ncht die fb, sondern der empfänger. die usb teile sind so nicht zu verwenden mit ips (soweit ich weiß).