Mi-Light 5 in 1 Smart LED Controller mit Wifi Ibox Controler in IP Symcon integrieren

Hallo werte Community

Ich habe das Plugin IPSMilight V6 installiert und versuche den 5 in 1 Smart LED Controller über die iBox2 anzusprechen. Leider kann ich die 5 in 1 Smart LED Controller nicht anlernen, geschweige denn innerhalb IP-Symcon bedienen. Mit der dazugehörigen Mi-Light App kann der LED Controller allerdings angelernt und bedient werden. Der WiFI IBox Controller ist in IP Symcon eingebunden und erreichbar. Ich habe schon iBox2 und iBox1 versucht, aber beide ohne Erfolg

Danke

Die Mi-Light App kennt den Controller also, hast Du denn eine Möglichkeit mal mit Wireshark oder ähnlichem zu schauen was über die App gesendet wird?

Hallo Fonzo

Mir ist aufgefallen, dass das Anlernen der Controller an die Ibox 2 nur mit der 8 Zonen Fernbedienung in der Mi-Light App möglich ist. Das heißt, jede 4 Zonen Fernbedienung in der App funktioniert mit den Controllern nicht. Das IP-Symcon Plugin verarbeitet doch auch nur 4 Zonen oder stimmt das nicht?
Wie kann ich denn Wireshark nutzen? Ich betreibe IP-Symcon auf einem Rasperry Pi 3B.

Besten Dank

Hi,

beides geht nicht. Entweder APP oder Modul.
In der APP alles ablernen und dann im Modul anlernen.

Zuerst die Box dann die Lampen

Hallo

Ich habe nun schon alles versucht… Anlernen, Ablernen. Sobald ich in IP-Symcon versuche, den Controller anzulernen, passiert nichts. Ich drücke auf den Anlernen Button und schalte den Controller ein. Es passiert leider nichts. Ich habe auch schon versucht den Controller anzuschalten und innerhalb 3 Sekunden den Anlernbutton zu drücken. Leider auch ohne Erfolg. Kann mir bitte jemand einen RGBW Controller empfehlen, denn ich in IPSymcon problemlos einbinden und der auch dimmen und die farbigen und die weiße LED gleichzeitig schalten kann. So siehts bei mir in der Instanzkonfiguration aus:

Ich habe folgende Komponenten im Einsatz:
541349664.jpeg
540929619.jpg

Danke für eure Hilfe.

Es ist nicht sonderlich hilfreich dein Problem auf mehrere Themen zu verteilen.
Bitte entscheide dich wo dir jetzt geholfen werden soll, sonst wissen auch die netten Helfer nicht wo sie dir antworten sollen.
Michael

Ich habe gerade zum testen einen FLS von Dresden-Elektronik auf dem Schreibtisch liegen.
Den habe ich problemlos über die Hue-Bridge integriert. Andere zigbee-Controller sollten eigentlich auch gehen, habe ich aber nicht zum testen da.
Und das IPS868 System funzt bei mir auch schon seit Jahren klaglos …

Grüße, Uwe

Hallo Uwe

Vielen Dank für deine Tipps. Verstehe ich das richtig, dass ich für den FLS-PP auch noch eine Philips Hue Bridge brauche? Weißt du eventuell ob das auch mit dem Zigbee Aufsatzmodul für den Rasperry hin bekomme, oder brauche ich unbedingt die Hue Bridge?

Ich habe mittlerweile schon das AIO gateway, eine Homematic CCU und einen Rasperry mit IP Symcon am laufen. Wenn ich zum wesentlich teureren Controller auch noch die Hue Bridge brauche, dann würde ich warten, bis die neuen Milight Controller in das Symcon Milight Plugin integriert werden können. Könnte ich PHP programmieren, dann würde ich es selbst versuchen, aber leider bin noch blutiger Anfänger bei diesem Thema. Für den Preis von 13€ sind diese 5 in 1 Controller von Milight unschlagbar günstige Controller, die alle Stücke spielen und mit der App (und der richtigen Fernbedienung) perfekt funktionieren.

Danke nochmals und ich hoffe, dass diese Controller bald von jemandem in das Plugin integriert werden können. Es wäre sicherlich eine große Möglichkeit für die gesamte Community kostengünstig Pastellfarben für stimmungsvolle Abende zu erstellen.

Besten Gruß Martin