Metz-Fernseher für Gebäudeautomationssteuerung

Hi,

ich hab auf Geizhals.at gelesen, dass man mit einem Metz-Fernseher die gesamte Gebäudeautomation steuern kann. Jetzt wollte ich euch fragen, ob jemand von euch schon konkret damit Erfahrung gesammelt hat und was darüber
erzählen kann?

Hi,

mein Schwiegervater hat sich gerade einen neuen Philips mit Ambilight geholt. Der hat neben einem Netzwerkanschluss und zusätzlich WLAN auch noch einen Browser mit drin.

Rein theoretisch könnte er per WebFront bei mir alles schalten, walten und einsehen… wenn es denn frei gegeben wäre. :cool:, und er sich mit seinen 82 Jahren endlich einen Internet Zugang gönnen würde.

mfg

BerndJ

Also dem Thema „mit NetTV (also dem Philips Browser) das Haus steuern“ hab ich mich auch schon mal gewidmet. Ergebnis: Es geht, aber umständlich.

Was geht ist prinzipiell eine beliebige URL aufzurufen. da muss dann natürlich eine auf das Gerät zugeschnittene Seite liegen. allerdings ist es derart umständlich dorthin zu kommen (man muss erst durch 5 Screens oder so), dass es keinen Spass macht.

Per Sniffer hab ich auch mal geschaut, ob es evtl. ginge dem NetTV eine eigene „Portalapplikation“ unterzuschieben. Aber die ganze Kommunikation erfolgt via SSL und vermutlich auch per Zertifikat gesichert. Ergo: Geht wohl nicht.

Leider. Hätte nen gewissen Charme. Allerdings munkelt man von einem NetTV SDK. aber so richtig „offen“ wirds wohl trotzdem nicht werden.

Gruss
Chris

Hi,

jo, ist schon faszinierend, wie die Marketing Kasper die Unzulänglichkeiten des Browser an den Mann bringen wollen.
Da ist dann die Rede von „optimalem Inhalt“, „auf den Anwender zugeschnitten“, und erst
Recht von !! „Zertifizierung der Anbieter“ die Rede.
Irre, wo, und vor allem wie, überall versucht wird Geld zu generieren.

Die Zeit und das viele Geld für´s Marketing samt Strategie hätten sie lieber in einen vernünftig zu bedienenden Browser stecken sollen, mit dem dann ohne viel Hürden das gesamte Internet darstellbar wäre. Die Auflösung (1920 x 1080) sollte wohl kaum ein Problem darstellen, und unter´m Strich wäre es vermutlich wirtschaftlich günstiger auf die Mitarbeit der „verdummenden“ Werbefachleute zu verzichten und zwei Softwareentwickler für die Browserentwicklung zu rekrutieren.

Dieses ganze ist ja noch relativ harmlos, schaut euch mal die „Vorteile“ der so genannten CI plus Schnittstelle an. Mir schwillt da der Hals und es taucht die Frage auf, für welche Klientel wird heutzutage technische „Weiterentwicklung“ betrieben, als denkender Kunde kann ich nur feststellen: alles bei einer Neuanschaffung, nur nicht einen Hersteller aus der Reihe derjenigen, welche DIESE Interessen durchsetzen wollen.

Ist zwar alles off Topic, wollte ich aber mal loswerden.

mfg

Bernd

PS: denkende, und vor allem informierte Kunden braucht das Land