META refresh

Hallo,

ich habe heute etwas gemacht, was man sicherlich „eigentlich“ nicht machen soll, nämlich in den Webfront-Sourcen herumeditiert und einen META-Header zum Refreshen eingebaut. Warum? Weil meine Webcam auf dem Küchen-IPad immer den Browser-Cache vollmüllt mit ihrem MJPEG Stream und ich das durch regelmäßige Reloads (alle 2 Stunden) verhindern will. Sonst stürzt er immer irgendwann ab wenn das Webfront zu viel Speicher zieht.

Das ist alles andere als elegant, aber es scheint zu funktionieren. Die Frage ist, gäbe es noch eine andere Möglichkeit, eine elegantere am besten? Das wäre mir natürlich auch viel lieber.

Geht das nicht auch über Script mit Timer? Es gibt ja den Refresh Button im konfigurator, dann müsste es auch per Script gehen. Sicher aber nur ein Refresh fuer alle Webfronts nicht fuer ein Einzelnes. Das hast du mit dem Source editieren ja auch nicht. Muss da nochmals nachschauen wenn’s den Command gibt wie der lautet.Wenn nicht waere so eine Implementation ja schon mal was.

Ich glaube es wurden mal Browser Extensions genannt, die genau so etwas machen können. Dann musst du auch nichts am WebFront ändern :wink:

paresy

Fürs iPad habe ich da leider nichts gefunden. Da es in der Küche noch ein 1er ist, gehen ohnehin viele neue Apps nicht.

Ja, das habe ich vorher mal probiert. Es lässt sich aber so nur der Inhalt des Webfront neu laden, nicht die Seite selbst. Das Speicherüberlauf-Problem bleibt.

Schade, dann bringt das natürlich nichts. Wie äußert sich denn dieses Abstürzen?

Betrifft das iPad und dort mehrere Browser (alle getesteten). Nach einer Weile beendet sich die App, bzw. wenn man in den Browsern, wo es diese Option gibt, die Funktion „Speicherwarnung“ aktiviert, so erscheint vor dem Beenden eine Warnung, dass die App zu viel Speicher zieht und daher demnächst beendet wird. Das ist wohl Systmebedingt so.

Wenn man dann manuell neu geladen hat, ging es auch weiter und die App wurde nicht beendet. Beim Küchen-iPad bekam man das aber natürlich nicht immer mit und da dieses Gerät eigentlich nur fürs WF gedacht ist, war es ärgerlich dass man den Browser dauernd neu starten muss, z.B. morgens.

Mit dem META refresh hingegen passiert dieser Fehler nicht. „Schuld“ ist wohl die Webcam, bzw. die Tatsache dass mjpeg Streams unter IOS ungeschickt gehandelt werden. :confused:

Ahh dann reden wir schon vom Gleichen. Das Problem hatte ich auch mal vor langer Zeit aber. Bei mir war es so, dass es beim IOS aber bei einzelnen Cams kein Problem gab… es schien auch von der „Cam“ oder deren Implementation abhängig zu sein. Das war dann meine endgültige Lösung, andere Cam, weil bei einer passierte es und bei der anderen nicht obwohl Mjpeg und alles gleich war. Vorher hatte ich aber eine Alternative am Laufen. Die Cam welche mit IOS-Mjpeg das Problem hatte bot die Möglichkeit für einen Restart über HTTP. Denn habe ich mit einem Timer täglich früh morgens durchgeführt und die Qualität auf niedrig gestellt damit der Stream „klein“ blieb. Das hielt den Tag durch und die Qualität auf dem dazumal schlottrigen Device langte gut. Kann dir aber nicht mehr sagen welche IOS Version/HW das war. Der kurzzeitig Abbruch vom Stream schien aber die Freigabe des Speichers zu bewirken.:o

So oder so hast du die „beste“ Lösung ja gefunden, auch wenn du bei IPS-Updates wohl die Sache im Auge behalten musst. Dies weisst du ja aber sicher. Der Gedanke wahr wohl mehr ob man so was wie einen „total“ Refresh über IPS auslösen könnte. Tja aus dem Vogelblick würde man sagen müsste easy machbar sein - aber ehrlich keine Ahnung wie das Teil intern funktioniert und ob es doch nicht eine grosse Übung wäre.:loveips:

Hallo,

ja also „andere Cam“ komt für mich nicht in Frage. Das ist so ein Mini-Videoserver von Axis, da gibt es nichts vergleichbares mit den gleichen Funktionen, außerdem war das Teil auch nicht billig.

Ist ja für mich völlig okay so wenn dadurch nichts kaputt geht.