Meta Editor / rotes Ausrufezeichen bei "valid"

Hallo.

Vielleicht eine doofe Frage, aber ich versuche gerade die ersten IPS :loveips: Instanzen in den Meta-Manager von IPSView einzubauen.

  1. Ich markiere im Bereich „Geräteansicht nach Typ“ das Gewerk „Licht“

  2. Klicke „Gerät & Objekt hinzufügen“

  3. Gebe dem Gerät einen Namen bspw. „Deckenbeleuchtung Küche“

  4. Wähle den Raum aus „Küche“

  5. Wähle die Instanz aus IPS (die auch das Licht problemlos schalten/dimmen kann)

  6. Als „Spezifischer Typ“ wird nur „Nicht definiert“ angeboten

Der Eintrag wird dann mit einem roten Ausrufezeichen bei „Valid“ angezeigt :confused:.

Das habe ich jetzt mit mehreren Lampen (KNX/DALI) erfolglos versucht.
Ich habe auch einen Homematic Dimmer eingebunden und da scheint es zu funktionieren. Da konnte ich bei „Spezifischer Typ“ auch Dimmer auswählen.

Stelle ich mich zu doof an und gibt es bei der Einbindung von KNX Komponenten noch einen Bug?

Danke & Gruß
Thorsten

Du musst immer die Variablen kategorisieren, dann sollte das auch klappen.

Der MetaManager hat keine Ahnung davon, wozu die einzelnen Instanzvariablen gut sind. Auch bei der Homematic Instanz hast Du die STATE Variable kategorisiert und nicht die Instanz …

Hallo Andreas.

Danke für den Tipp und sorry für die späte Antwort.
Das hatte ich auch versucht. Aber ich (glaube) die Ursache gefunen zu haben. Wenn ich in IPS ein eigenes Profil definiert habe, dann erkennt IPSView den „spezifischen Typ“ nicht.

Also muss ich mein eigenes Profil entfernen und dann sollte es gehen.

Oder habe ich da was anderes falsch verstanden?

Gruß
Thorsten

  1. Wähle die Instanz aus IPS (die auch das Licht problemlos schalten/dimmen kann)

  2. Als „Spezifischer Typ“ wird nur „Nicht definiert“ angeboten

Das Profil sollte keinen Unterschied machen, Fehler war laut Deiner Beschreibung die Auswahl der Instanz - Du musst die Variable wählen, dann bekommst Du auch unter dem spezifischen Typ eine Auswahl.

Mit der Version von 3.0 kommt auch nochmals eine verbesserte Dokumentation zu dem Thema …

Merkwürdig. Bei mir kann ich das Verhalten reproduzieren (was ja schonmal gut ist) :D.

Hat meine Variable ein eigenes Profil und ich füge sie im Meta-Manager hinzu, dann kann ich als „Spezischer Typ“ nur „nicht definiert“ wählen. Entferne ich mein eigenes Profil und versuche es erneut, wird automatisch „Dimmer“ erkannt.

Bei Interesse kann ich dir gerne einen Teamviewer Zugang anbieten, falls du dir das Verhalten „live“ anschauen willst. Aber ich kann mich auch einfach noch etwas doof anstellen. Wie erwähnt bin ich noch recht am Anfang :o.

Gruß
Thorsten

OK, korrigiere - bei einem Lichtschalter (Boolean) macht das keinen Unterschied.

Bei Dimmer macht das schon einen Unterschied, dort wird ein Profil mit einem MaxValue benötigt, ansonsten kann der Generator keine entsprechenden Steuerelemente erstellen.

Das macht Sinn. Danke für die Erklärung.
Hat sich das Aufstehen heute gelohnt - wieder was gelernt :D.

Gruß
Thorsten

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Habe meine ganzen Variablen in IPS zugefügt.
habe dann mit dem Metamanager alles erstellt (ich habe auch die Variablen und nicht die Instanz benutzt).
Habe dann alles auch Spezifischer Typ (Licht, Dimmer, etc) eingestellt. Hat alls super funktioniert.

Jetzt verursacht folgendes bei mir ein Problem. Ich habe Offline an dem Projekt gearbeitet. IP Symcon meldet dann „Eine übergeordnete Konfiguration scheint Fehlerhaft zu sein…“ Dann gehe ich ins IPS Studio und alle Einträge im MetaManager sind nicht mehr Valid. Ich kann jetzt auch bei Doppelklick auf die Variable keinen Spezifischen Typ mehr auswählen. Das Dropdownfeld ist leer.

Wenn ich aus IPS Studio über den Objektbaum versuche ne Variable anzuklicken bekomm ich ne Fehlermeldung.

Hab mal n Screenshot gemacht.

Verstehe das Problem noch nicht ganz - was bedeutet „Ich habe Offline an dem Projekt gearbeitet“?

Besteht das Problem auch noch wenn Du das Studio neu startest?

Mit offline meinte ich in dem Fall, das IPS nicht mit meiner Steuerung (Wago) verbunden war.
Ganz nachvollziehen, wie ich vorgegangen bin, kann ich es jetzt leider nicht mehr. Konnte es auch nicht mehr reproduzieren. Habe zumindest im Metamanager viel mit Copy&Paste gemacht, glaube da gabs irgendeine Kollision.
Habe danach alles einmal neu im MetaManager angelegt und seit dem auch keine Probleme mehr.