Messwerte von MDT Aktor werden in IPS nicht übernommen

Hallo,

ich habe den AMI-1216.01 Schaltaktor mit Strommessung und wollte nun die Betriebsstunden und die Wirkarbeit in IP-Symcon auswerten.
Die EIB KNX Instanz mit entsprechender Variable wird auch angelegt.
Ich hab dann noch den Typ in der INstanz korrigiert.
Also Betriebsstunden für DPT 7.007 auf EIS10 - 16 bit Counter - Standard und die elektrische Wirkarbeit für DPT 13.010 auf EIS 11 - 32 bit counter - Standard gesetzt.

Die Werte werden definitiv richtig auf den Bus geschickt, das hab ich in der ETS im Gruppenmonitor und in IPS im Debug gecheckt…
Die Werte werden aber nicht in die Variable übernommen.

Habt ihr eine Idee?
Danke!.

Screen Shot 2014-08-31 at 13.33.46.png

Screen Shot 2014-08-31 at 13.28.12.png

Ich hoffe du hast unten bei der Übergeordneten Instanz auch das KNX Gateway eingetragen?! Ein Fehler den ich immer wieder gerne machen. :wink:

Ja, KNX Gateway ist eingetragen.
Ich vermute eher eine Inkonsistenz/Fehler mit den EIS /DPT Typen…

Hallo,

habe auch EIS10 und EIS11 eingetregen und bei mir funktioniert es. Allerdings habe ich bei beiden Variablen lesenkativiert. Ich lese auch die Werte aktiv per Skript aus:


EIB_RequestStatus(44548 /*[KG\Licht Hzgkeller\Licht Heizungskeller - Betriebsstunden]*/);
EIB_RequestStatus(52297 /*[KG\Licht Hzgkeller\Licht Heizungskeller - elektr. Wirkarbeit]*/);

vielleicht hilft das?

Hallo,
ich bin komischerweise schon mehrmals von Leuten per PN angeschrieben worden, da sie den MDT Schaltaktor nicht zum Messen bekommen.

Daher kopiere ich hier meine Antwort mal für alle rein:
Meine Konfiguration im ETS sieht wie folgt aus:
Stromzähler: aktiv
Objekt: Wert in Wh 13.010
senden zyklisch 10 Min
Strommessung: kW 9.024
Summe: nicht aktiv
Änderung: 1%
zyklisch: 60 Min
Überwachung nicht aktiv

Im IPS muss dann folgendes konfiguriert werden:
Stromwert: EIS5 Value Standard
Wirkarbeit: EIS11 32-Bit-Counter Standard

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

danke für die RÜckmeldung.

Die Strommessung funkt nun auch bei mir.

Die Betriebsstundenmessung jedoch nicht. Hast du die auch aktiv?

Hallo,
nein, die nutze ich leider nicht.

Hallo,

irgendwie hab ichs hinbekommen, dass ich jetzt sowohl die Betriebsstunden und auch den Stromverbrauch hinbekommen habe, die Werte werden nun auch in IPS übertragen und aktualisiert.

Stromverbrauch muß in IPS als EIS11, 32 bit counter definiert sein.
Betriebsstunden als EIS10, 16 bit counter.

Bei mir hats dann letztendlich geklappt, als ich die Werte in der ETS via entsprechender Gruppenadresse zurückgesetzt habe…kann aber auch nur Zufall gewesen sein.

Ich glaub, da gibts in IPS generell noch einen BUG, die richtigen EIS Typen werden beim Gruppenadressenimport nicht immer korrekt bzw. gar nicht zugewiesen.
Ein klassiker war/ist immer die absolute Luftfeuchtigkeit von Raumtemperatursensoren…und eben auch solche Power Sachen.

Hallo.

Ich muss diesen Fred noch mal hoch holen.

Ich möchte gerne von den Kanälen den Strom in mA loggen, aber jedes mal ,wenn ich in ips das eis umschalte,kommt nur noch 0 an.

Welchen eis Typ habt ihr da eingestellt?
Im ets Ist 1% und zyklisch senden eingestellt.
Läuft es evtl. besser,wenn man nur abfragt anstatt zyklisch senden zu lassen?

Danke,
Sven

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

Hallo Sven,

ich überwache bei uns den Trockner, sobald er fertig ist, wird es per LED angezeigt. Dafür nutze ich den MDT AMI-1206.01 Damit messe ich den Strom in mA. Ich sende nicht zyklisch sondern wenn sich der Stromwert 10% ändert, was mir langt. Ich will ja nur wissen ob der Trockner noch läuft. :slight_smile:

Gruß Stone
ETS.JPGips.JPG

Danke,werd ich so mal probieren!

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Moin Moin Jungs,

ich habe gerade versucht die Betriebsstunden auszuwerten, welche Profil hast du dafür angelegt ?

Moin Moin,

ich habe das eben mal auf meinem 12 Fach Aktor mit Strommessung umgesetzt , Summenstrom wird richtig angezeigt.

Die Strommessung auf einem einzelnen Kanal ist 10x kleiner als die tatsächliche , also er zeigt 0,86 obwohl 860 Watt anliegen . Hat noch jemand dieses Phänomen?

Moin Marcel,

das Problem mit kenne ich, Lösung war bei mir Änderung des Datentyps im Aktor auf „Gleitkommawert in mA (DPT 9.021)“.

Viele Grüße
Volker

Ergänzung: Das war die Lösung für den falsch skalierten Strom, der im Aktor defaultmässig als Integer (DPT 7.012) konfiguriert war, während ich ihn in IP-Symcon als Float (DPT 9 bzw. EIS 5) gelesen habe.

Ich vermute, daß es bei deiner Leistung (DPT 13 bzw. EIS 11, also langer Integer mit Vorzeichen) ein ähnliches Problem mit dem Datentyp Integer <> Float gibt.