messwerte speichern und Aggregation

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass bei verschiedenen Variablen keine Werte mehr geschrieben werden.
nicht alle zum gleichen Zeitpunkt, manche seit letzten Freitag, andere erst seit gestern.

An was kann das liegen? Nach einem Neustart werden wieder Werte geschrieben

Aufgefallen ist mir das bei der Darstellung der Aggregation im Webfront.

Gruß

Oliver

Hi,
was für Werte?

Ralf

Hallo,

Beispiele:
seit letzten Freitag wurden z.B. die Benzinpreise (Modul von Bayaro) und die Temperaturen von Netatmo nicht mehr gespeichert. Seit vorgestern z.B. die Temperaturwerte aus den Sonoff/Tasmota oder KNX

Gruß

Oliver

Die Werte ändern sich also, werden allerdings nicht ins Archiv geschrieben, obwohl das Logging aktiviert wurde? Schau mal ins Log, ob da irgendwelche Fehlermeldungen dazu kommen.

Welches Betriebssystem?
Welches Speichermedium?
Ist das in Ordnugn und ist dort ausreichend Platz?

Hallo
Linux auf einem Odroid Xu4
Speichermedium eMMC

Gruß

Oliver

Das sieht gut aus, mit rottiger SD oder „voll“ gibt es auch solche Effekte.

kann ich das auf der Konsole auch einblenden ? oder wo find ich das?

Gruß

Oliver

Niels meint sicherlich „Meldungen“ in der Konsole.

Aktuell seh ich nichts, das logging läuft wieder. merkwürdig war halt, dass verschiedene Geräte gleichzeitig an unterschiedlichen Tagen mit dem schreiben der Werte aufgehört haben.

Wie kann ich die geloggten Werte in der Web-console sehen. Das hatte ich nie gefunden und bin dazu dann immer in die alte konsole :smiley:

Gruß

Oliver

Kern Instanzen -> Archive

da findest du alle geloggten Werte und kannst rechts auf das Auge klicken und die Tage durchblättern

Hallo Ralf,

danke, habs nun gefunden.

„schön“ ist, dass man dort Einträge von gelöschten Variablen sieht und diese löschen kann, allerdings Frage ich mich, warum die nicht beim löschen der Variablen mitgelöscht werden. Sind dann ja nicht mehr „darstellbar“, oder.

Dass man in diesem „Topf“ erst mal nach seiner Variablen suchen muss ist meiner Ansicht … (schreib ich lieber nicht)
da war die alte Lösung finde ich wesentlich eleganter, wenn ich in meinem Baum zur Variablen geh und die geloggten Werte da auch direkt mit angezeigt bekomme.

Aber gut, die Entscheidung, dass die alte IPS Console schlecht war wurde ja schon getroffen. Bunte Bildchen machen halt mehr her :smiley:

Gruß

Oliver

Du kannst die Archivdaten auch direkt im Objektbaum anzeigen. Klicke einfach doppelt auf den Variablenwert und dann auf „Archiv“. Die Position haben wir geändert, da es ja auch eher zur Wertanzeige als zum Bearbeiten der Variablen passt.

Vielleicht hilft zur Problemanalyse auch das Status-Widget bzw. Status-Protokoll. Darin kannst du vergangene Fehlermeldungen sehen.

Hallo,

dass ist das Archiv, das ich gesucht hab, :slight_smile:

das Status Widget zeigt auch die Meldungen erst seit dem Reboot an.

Gruß

Oliver

Ah ja, das geht nur ab Reboot. Dann müsstest du mal ins Log-Verzeichnis schauen, vielleicht findest du dort etwas passendes?