Messwandlerzähler LZQJ - XC und IPS

Servus zusammen,

ich habe momentan einen Messwandlerzähler von EMH Metering den LZQJ - XC den ich so genau wie möglich für eine Lastspitzenauswertung auslesen soll. Momentan stehe ich etwas auf dem Schlauch wie ich das am besten anstellen soll.
Im Prinzip soll einfach die aktuelle Wirkleistung in Echtzeit ausgelesen werden und im 10 Sek Takt im IPS aktualisiert werden.

Im Datenblatt stehen folgende Schnittstellen zur Auswahl :

Datenschnittstellen :

optische Datenschnittstelle D0
CL0, RS232 oder RS485
IEC 62056-21 oder DLMS
19200 Baud (fest oder Mode C/E)

Ein GSM / GPRS Modul ist anscheinen schon eingebaut worden um die Daten im Viertelstundentakt an den Energieversorger zu schicken, um daraus dann die Lastspitzen berechnen zu können.

Meine Anfangsidee war den Zähler mittels eines IR Optokopplers mit dem IEC 62056-21 Protokoll auszulesen, allerdings hat nun der Energieversorger arge Bedenken das man den Zähler damit auch Manipulieren oder gar Hacken könnte, und uns daher einen OPTOMosfet Kontakt über ein Lichtleitertrennrelais angeboten.
Der OptoMosfet verwirrt mich nun komplett ^^ aber wir haben Daten über die Impulslängen vom Versorger bekommen :

Am Ausgang K1 (Opto MOSFET) ist 20.000 Imp pro kW/h. Impulslänge 60 ms (Angabe in 10ms Schritten) WIRK
Am Ausgang K2 (Opto MOSFET) ist 20.000 Imp pro kW/h. Impulslänge 60 ms (Angabe in 10ms Schritten) BLIND

Kann mir jemand den Ansatz verraten wie ich das am elegantesten Lösen kann ? ohne einen neuen Zähler einzubauen ?
Ich bitte demütigst die Smart Metering Götter in dem Forum um Hilfe, ich bin auch gerne bereit dazu im IPS Wiki eine kleine Abhandlung zu schreiben damit weitere mit evtl dem gleichen Problemen geholfen werden kann.

Grüße aus Bayern