Messung am Stromzähler

Neeeeeee…das ist genetisch…

„Aus“ ist voll uncool…

Habe inzwischen alle relevanten Lampen auf LED Spots oder ESLampen umgestellt…damit ich nicht noch mehr graue Haare bekomme…

Zitat: „Die Farbe vom Licht ist jetzt aber nicht mehr schön !“…

Was soll Man(n) darauf dann sagen…

B71

Ich habe mit 2 Personen auch ca 5000kWh im Jahr…

  • Lüftungsanlage
  • misterhouse-server für steuerung und Videoüberwachung
  • VDR
  • und das sonst übliche

ich bin aber auch der meinung das dass definitiv zuviel verbrauch ist.

Deshalb will ich ja jetzt auch mal den Verbrauch genauer erfassen, vielleicht sitztja noch einsparpotenzial drin.

Eines wär in dem Thread noch interessant: Redet ihr von Stromverbräucheen in einer Wohnung oder von einem gesamten Haus?

Das macht im Hinblick auf „normal“ nämlich meiner Meinung nach einen gewaltigen Unterschied. (Haustechnik, Aussenbeleuchtung, Türstation, etc). das Zeugs ist in einer Wohnung ja alles im Gemeinstrom mit drin und taucht gar nicht auf der normalen Stromrechnung mit auf und das macht schon ein paar viele hundert kWh im Jahr aus.

So ein wenig off-topic:
Hat schon jemand Erfahrungen mit den angeblich so tollen und ab 1.1. bei Um- und Neubauten verpflichtenden „intelligenten Stromzählern“? Ich hab deswegen mal bei EON Bayern angerufen und die meinten das wär nur ein einfacher elektronischer Zähler mit S0-Bus. Also nix mit online usw…?

Gruss
Chris

Ich brauche in meinen 1 (-2) Familienhaus (2 Etagen bewohnt + Hobbyraum/Werkstatt im Keller) ca 9,5 MWh /p.a.

2 PC fast dauernd an, seit neustem + IPS Rechner dann noch die Tochter abends mit PC Fernsehr Aquarium etc…

uff, das muss anders werden

Gruss Gerhard

@ all denke wir können uns auf 6000 - 8000 KW einigen was ein 3-4 Pers. braucht wenn Du eine eigene Bude hast und nicht zwischen 2 Stockwerken eingeklemmt bist. Ich selber verbrauche ca 7500 KW 3 Pers.

@ Gerhard,
Du könntest ca. 20 % einsparen wenn Du deiner Tochter Abends erlauben würdest raus zu gehen und ein Sushi veranstaltest. Das beste an der Sache ist Du hast wieder 2 freie Telefonleitungen und die Schwiegermutter erreicht Euch auch wieder. :cool::cool:

Naja die MWh/h brachten mich zum Schmunzeln…
Aber bei meiner letzten Stromrechnungen kamen auch 7200 KWh zustande für 4 Personen, 3 Server und jeder hat einen Client…

Nur das:

@ Gerhard,
Du könntest ca. 20 % einsparen wenn Du deiner Tochter Abends erlauben würdest raus zu gehen und ein Sushi veranstaltest. Das beste an der Sache ist Du hast wieder 2 freie Telefonleitungen und die Schwiegermutter erreicht Euch auch wieder.

… finde ich noch besser:D

Bei mir sind es auch >9000kwh bei 3 Personen. Allerdings läuft bei uns das Warmwasser mit Strom (Durchlauferhitzer statt Therme). Aber auch Nachts liegt die Grundlast bei ca. 500W. Da komme ich nicht runter. OK, ca. davon 200W gehen auf meine (EDV-)Kappe.

@chris: wir hatten das Thema schon mal im Sommer mit Yellow-Stromzählern

Tommi

Den Yellow-Zähler kenn ich soweit auch. Den kann man ja (soweit ich weiss als einzigen) auch bundesweit installieren lassen. Sogar wenn man nicht von Yello den Strom nimmt. Ansonsten ist man ja an den örtlichen Stromnetzbetreiber gebunden (egal von wem man den Strom kauft).

Und da dachte ich, da es ja nun eine Pflicht für die neuen Zähler gibt, dass die da auch „aufgerüstet“ haben. Gegen den Yello Zähler spricht nämlich ganz klar der Preis (so um di 15Euro/Monat wenn ichs recht im Kopf hab nur für den Zähler). Das ist mir dann zu heftig.

Andere (EnBW z.B.) haben da jaschon interessantere Modelle und Zähler. Aber EON Bayern scheint da noch etwas hinterm Mond zu sein. Die haben nur einen Feldversuch mit viel Tamtam mit echten „smart Meters“ gemacht.

Gruss
Chris

Hallo Wesseli,

ich bin gerade dabei mich in Dein Skript einzulesen.
Ist das Delphi bezahl SW oder gibt es da eine abgespeckte Version ?

Desweiteren würde ich gerne wissen ob das mit der Modulerstellung für meine Wetterstation dann auch machbar ist.
Siehe Antwort von Horst: http://www.ip-symcon.de/forum/f18/wetterstation-7524/index3.html#post77803

Ich betreibe die EM1010 über den USB-Fernanschluss von der FritzBox ist es dann auch möglich mit dem COM Port zu arbeiten ?

Das macht keinen Unterschied. Wenn der Fritzbox-Fernanschluss aktiviert ist, wird der PC ein neues Gerät anzeigen, wofür der passende Treiber benötigt wird. Entsprechend der Dokumentation wird ohnehin der FTDI-Treiber mit VCP (also ComPort) benötigt.

Ein IPS-Modul ist in der Regel immer machbar, wenn man sowohl an die Schnittstelle als auch an die Protokolldefinitionen herankommt. Den Link zum SDK hatte Horst ja schon geschrieben. Oft reichen aber auch PHP-Scripte.

Neu gibt es Delphi nur noch kostenpflichtig. Wobei die angebotenen aktuellen Delphi-Versionen(2009 bzw 2010) auch nicht helfen, weil das IPS-SDK zur Zeit Delphi 2006 oder 2007 oder Turbodelphi benötigt.

Tommi

Hi Tommi,

Danke für den Tip mit dem ComPort.

Sowie ich das aus Deiner Ausführung rauslese kann ich mir das mit der Wetterstation sparen vor allem da ich diese eh schon per PHP eingebunden habe.

Dann bleibt mir nur noch die 1010 einzubinden da ich nicht dauern dessen Software im Hintergrund mitlaufen haben möchte.

Grüße Ralf

Hallo Ralf,

Es ist nicht mein Skript… Ebenso ist es keine Shareware…

Unter dem Link findest Du die Software, die der Entwickler kostenlos zur Verfügung stellt.

Wenn Du den FTDI-Treiber von der IPS-Seite mit VCP installierst und dann der Anleitung vom Entwickler folgst, dann bekommst Du Daten alle 5 Minuten.

Viele Gruesse
wesseli

Hallo Wesseli,

soweit so gut meinen Port (Com5) habe ich was ich nicht sehe ist die 1010 in der Splitter Instanz.
port.dll unter IPS und die em1010.dll im Ordnerer ext.

Was Mache ich falsch?

:confused:

nix, außer dass die em1010.dll nichts im ext Ordner verloren hat sondern in den Modules Ordner gehört. Sollte der Ordner nicht vorhanden sein, so musst Du ihn erstellen.

Danke Rainer,

Gewusst wie :smiley:

Das gleiche hier, circa 9000 KWh p.a.
2 Kühlschränke, Gefrierschrank, 1x Server (IPS, TV) 1x Küchentouch mit Atom/Nvidio ION, Gartenbeleuchtung (mit Stromsparlampen zusammen ca. 120W) jeden Tag von Sunset bis 23.00, usw…

Hallo Rainer,

und Wesseli,

soweit läuft es und ich bekomme auch die Uhrzeit ausgelesen.

Was mir aber aufgefallen ist das der IPS Dienst sich nicht mehr beenden läßt.

das wird daran liegen, dass das Modul nicht 100%ig ist. Da musst Du aber tommi fragen der hat es geschrieben.

Das ist ein bekanntes und leider immer noch nicht behobenes Problem mit der V2.1/V2.2. Letzmailig hier erwähnt. Ich kann da nichts dran machen.

Tommi

Hallo Tommy,

Danke für die Info soweit läuft es ja auch und die Daten werden ausgelesen.

Von wo aus Triggerst Du das? Mit eine Script oder Ivent.