Message bzw. Textbox in mobile App

Hallo,

ich habe mir ein Script zusammengebastelt, womit ich meine Somfy Oximo WT Rollladen in den Programmiermodus versetzen kann. Dies dient dazu, um die eingestellten Endlagen, welche sich über einen längeren Zeitraum doch mal etwas verstellen, nachzujustieren. Üblicherweise müsste man über die Verdrahtung in der am Fenster liegenden Unterputzdose nach der Bedienungsanleitung bestimmte AUF-/AB Befehle vornehmen, um in den Programmiermodus zu kommen. Aber über IPS und den Jalousieaktoren geht das wesentlich komfortabler.

Das Script funktioniert sehr gut. Allerdings möchte ich beim Einschalten der Programmierung ein Hinweis angezeigt bekommen, wie auf dem beigefügten Bild zu sehen. Ich habe mir mit dem echo Befehl dort helfen können. Leider wird das Hinweisfenster erst am Ende der Programmierung (wenn alle Befehle im Script abgearbeitet worden sind) angezeigt. Also viel zu spät. Der echo Befehl ist doch oben im Script platziert? Es müsste doch also gleich der Hinweis kommen? Kann bitte jemand helfen?

<?

 //Programmierung einschalten:

 echo "Programmierung läuft. 

 Der Antrieb bestätigt 2 Mal mit einer kurzen AUF-/AB-Bewegung.

 Bitte auf Status inaktiv warten!";
 
 //Variablen:


 $RolloID   =   23515;
 $auf       =   0;
 $stop      =   2;
 $ab        =   4;
 
 ##########################################

SetValueBoolean(20021, true);   // Status auf Aktiv setzen

EIB_Move($RolloID,$auf);    //auf
IPS_Sleep(5000);            // 5 sec warten
EIB_Move($RolloID,$stop);   //Stop
IPS_Sleep(500);            // 0,5 sec warten
EIB_Move($RolloID,$auf);    //auf
IPS_Sleep(7000);            // 7 sec warten
EIB_Move($RolloID,$stop);   //Stop
IPS_Sleep(1000);            // 1 sec warten
EIB_Move($RolloID,$auf);    //auf 
IPS_Sleep(9000);            // 9 sec warten
EIB_Move($RolloID,$stop);   //Stop

SetValueBoolean(34390, false); // Startbutton für Programmierung wieder auf AUS setzen
SetValueBoolean(20021, false); // Status auf inaktiv setzen

?> 

Das ist normal.
Erst wenn das Script bis zum Ende abgearbeitet wurde, wird die Ausgabe zurückgegeben.
Michael

Schreib die Meldung in einen String und zeige ihn an.

Wenn du den Wert am Anfang schreibst und am Ende auf ‚‘ setzt, dann ist die Meldung nur vorhanden, während das Script läuft.

Hallo Ralf,

leider bekomme ich das alleine nicht hin und bitte um Unterstützung.

Meinst Du eine Stringvariable anlegen und unter „Wert“ den anzuzeigenden Text hinterlegen. Danach im Script auf die Stringvariable verweisen und den Text zur Anzeige bringen?

Wenn ja, wie mache ich das?

Gruß schulzenman

Man legt eine String-Variable an (Doku) und erweitert sein Script, so wie textuell beschrieben ;).

StringID, die ID deiner neu angelegten String Variablen


<?

 //Programmierung einschalten:

SetValueString(StringID, "Programmierung läuft. Der Antrieb bestätigt 2 Mal mit einer kurzen AUF-/AB-Bewegung. Bitte auf Status inaktiv warten!";
 
 //Variablen:


 $RolloID   =   23515;
 $auf       =   0;
 $stop      =   2;
 $ab        =   4;
 
 ##########################################

SetValueBoolean(20021, true);   // Status auf Aktiv setzen

EIB_Move($RolloID,$auf);    //auf
IPS_Sleep(5000);            // 5 sec warten
EIB_Move($RolloID,$stop);   //Stop
IPS_Sleep(500);            // 0,5 sec warten
EIB_Move($RolloID,$auf);    //auf
IPS_Sleep(7000);            // 7 sec warten
EIB_Move($RolloID,$stop);   //Stop
IPS_Sleep(1000);            // 1 sec warten
EIB_Move($RolloID,$auf);    //auf 
IPS_Sleep(9000);            // 9 sec warten
EIB_Move($RolloID,$stop);   //Stop

SetValueBoolean(34390, false); // Startbutton für Programmierung wieder auf AUS setzen
SetValueBoolean(20021, false); // Status auf inaktiv setzen 

SetValueString(StringID, "Alles erledigt");

Hallo Ralf,

ja funktioniert, aber wie bekomme ich jetzt den String Wert in eine Textbox bzw. Popup?

Der Versuch das Variablenprofil vom String auf ~TextBox zu stellen, hat nichts gebracht.

Gruß schulzenman

Die Variable muss auf der Ebene von deinem „Start“ liegen, dann sollte sie sichtbar sein.

Popup geht /gibt es nicht.

Ja der String liegt auf der Ebene „Start“ und ist zu sehen. Schade das Popup nicht geht. :frowning:

Danke noch einmal für die Hilfe.

Gruß schulzenman

Ich nutze kein Webfront und deine Fragen sind eigentlich absolute Grundlagen ;).

Da geht wohl doch etwas, die Doku hilft dir fast immer
https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/webfront-konfigurator/wfc-sendpopup/

@ralf
Es geht aber nicht um das WebFront…
Michael