Merten

Moin,

nach einiger Zeit im „geschlossenen“ Merten Netzwerk bin ich nun zu IP-Symcon umgestiegen.

Die Komponenten konnte ich leider nicht direkt übernehmen aber das Einlesen mit dem Z-Tool war relativ unproblematisch. Das Einlesen mit dem AEON Stick im „ausgestöpselten“ Modus hat leider nicht geklappt, er hat zwar immer schön bestätigt (3s dauerleuchten) nachher war aber keine neue Komponente da. Genauso habe ich es nicht hinbekommen die Merten Fernbedienung als Inclusion Controller zu nutzen.

Zum weiteren „Glück“ habe ich nun noch folgende Probleme und hoffe irgendwer hier hat sie schon gelöst.

  • Parameterbeschreibungen der Merten Komponenten
    Auf welchem Parameter kann ich z.B. die Dimmgeschwindigkeit einstellen

  • Einbindung der Merten Zentrale
    Angelernt habe ich sie zwar schon, ist auch ein Static Controller, das war es nun aber. Associans kann ich wohl nicht vornehmen… Wie also Taster und RückmeldeLEDs nutzen… Hat sich hier schon einmal jemand mit der grafischen Oberfäche beschäftigt?

  • Rükmeldung der manuellen Schaltvorgänge.
    Wenn ich die Dimmer direkt oder über den angeschlossenen Slave Taster steuere, ändrtz sich der Status im IP-Symcon leider nicht…

  • Fibaro Module
    In meinen Augen könnten die kleinen Dinger der „Durchbruch“ für das System werden, passen mit Schalter in eine einfache Dose, sind günstig und funktionieren! Leider habe ich im IP-Symcon noch keinen Weg gefunden den 2. Schalter am Doppelschalteraktor zu bedienen. Hoffentlich gibt es hier bald Neuigkeiten.

Momentan besteht das System aus 2 Merten Dimmeraktoren (in der Sensorfläche) sowie 3 UP Dimmern, 2 Fibaro Doppelschaltern, der Merten Zentrale und diversem „Kleinkram“ wie z.B. der Merten Funkschnittstelle. In naher Zukunft möchte ich für meine Badheizkörper noch ein Danfoss Thermostat einbauen (Rest ist Fussbodenheizung) und ein paar weitere Dimmer und Fibaros einbauen. Dann müssen langsam noch alle anderen Schalter und Steckdosen auf Merten System-M Echtglas (grau/glas) umgerüstet werden. Wer also noch altes „Zeug“, speziell Rahmen rumliegen hat kann mir gerne eine PM schicken…

Weiterhin möchte ich später meine Telenot Alarmanlage anbinden und von dieser die Bewegungs- und Verschlussmeldungen einbeziehen. (Complex 400H)

Gruß,

cptnemo

Dann machst Du einen Fehler, das geht definitiv. Hast Du vorher kurz (inclusion) gedrückt, oder etwa lang (exclusion = löschen/factory reset)

Parameter 196, steht auf Anleitung Seite 17 des Universaldimmers. Value 0 = schnell, 240 = langsam

Ist bekannt. Das können im Moment nur die Fibaro oder Düwi.me Aktoren. Lösung: Pollingskript alle x Sekunden (z.b. 60)

Ist bekannt, ich selber habe noch keinen, ggfls. poste mal das Debug (wie in einigen Posts vor diesem beschrieben), dann kann Paresy schauen, ob er die reinbringt

Hallo,
zum Polling bzw. dem benötigten Skript findet man hier im Z-Wave Bereich einige Beiträge. Bei mir hat es in der Vergangenheit leider immer wieder Probleme gegeben. Deswegen mußt du vermutlich genauen Einstellungen im Skript testen.
Grüße
Markus

Vielen Dank erst einmal für die Antworten.

Ich habe die Tage noch einmal mit Merten telefoniert und die Empfehlen den Aeon Stick als SecondaryController einzulernen… Hat jemand hiermit schon Erfahrung gemacht???

Moin,

nur kurz zur Info. Bei mir läuft ein Merten-Universaldimmer mit automatischer Rückmeldung zu IPS (V2.5) und ohne Polling. Ich habe in der Assoziationsgruppe 1 als erstes den Aeon Lab Stick und als zweites den Mertendimmer selber eingetragen. Zumindest funktioniert es bei mir so.

Folgende Funktionalität habe ich.

1.) Tastendruck auf den Dimmer und Halten der Taste
Ergebnis: Status geht auf EIN und Intensity auf den gedimmten Wert -> OK

danach

2.) kurzer Tastendruck (Ausschalten)
Ergebnis: Status geht auf AUS und Intensity auf 0% -> OK

danach

  1. kurzer Tastendruck (Einschalten)
    Ergebnis: Status geht auf EIN -> OK und Intensity geht auf 100% -> Falsch
    Also fast richtig, nur der Dimmwert wird falsch gesetzt (immer 100%).

Bei den Fibaro Dimmern sieht es bei mir so aus.

In der Webfront-Visualisierung habe ich die Variablen Data(Boolean) und Intensity. Ausgeblendet habe ich Data(Integer) und Status.

Data(Boolean) ist der eigentliche Status, also Licht an oder aus, Intensity ist wie gehabt die Dimmerstellung.

Jeder Tastendruck wird umgehend an IPS gesendet und visualisiert. Ein kleines Problem gibt es noch. Sobald ich im Webfront nur den Lichtstärke-Schieber betätige, wird der Status(Boolean) nicht auf EIN gesetzt, sondern nur der eigentlich ausgeblendete Status. Hierzu müsste ich wahrscheinlich noch ein Ereignis auf die ausgeblendete Variable setzen und auswerten. Das habe ich noch nicht gemacht.

Ich habe nun den Aeon Lab Stick, 13 Düwi Rolllädenaktoren (alte Firmware), 1 Merten Dimmer, 5 Fibaro Dimmer und einen leider noch nicht unterstützten Rauchmelder SF812 im Netzwerk. Es läuft alles sehr zuverlässig.

Mich freut, dass IPS Z-Wave nun nicht mehr ganz hinten auf der Todo-Liste hat. In dem Sinne.

Gruß

Stefan