Merten USB oder IPS & Tricklestar

Hallo zusammen.
Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, ob ich die Merten USB Funk Connect Datenschnittstelle oder IPS + Tricklestar anschaffen soll.

Mich interessiert z.Z. noch nicht, ob ich übers Internet oder dergleichen auf meine Z-Wave Produkte zugreifen kann.

Das einzige, was mich z.Z. interessiert ist, wie ich meine Z-Wave Aktoren wie ganz normale Taster mit Feder programmieren kann. D. h. wenn ich die Taste eines Z-Wave-Tasters gedrückt halte, soll der Aktor schalten, und wenn ich die Taste des Tasters loslasse, soll der Aktor aufhören zu schalten. Nach Kontakt mit Merten ist dies mit der USB Schnittstelle von denen ohne weiteres möglich (Klingeltasterfunktion). Ich hab jetzt nicht gefragt, ob die USB-Schnittstelle auch mit anderen Z-Wave Produkten funktioniert (Ich möchte den Qees Schlüsselsender benutzen, um Merten/Düwi Schalter als Tastaktoren zu benutzten), aber ich geh mal davon aus, dass es klappt.

Meine Frage: Geht das aus mit ips? ich würde ips erstmal nur dazu benötigen, um den aktoren die entsprechende funktion beizubringen und danach zunächst nicht verwenden. (ich muss nicht von der arbeit aus das licht im Wohnzimmer schalten, wenn ich nicht da bin oder so ein blödsinn;-))

Wenn ich diese Funktion auch mit IPS realisieren könnte und dann den PC ausmachen kann, wäre IPS natürlich die bessere Lösung, weil man damit in Zukunft bei Bedarf mehr Möglichkeiten hätte und die Merten USB-Software sich im Grunde genommen darauf beschränkt, nur die Aktoren anzulernen.

Wenn dies nicht mit IPS funktioniert, gibt es günstigere Software als die Merten USB schnittstelle, um die Aktoren und sender zu konfigurieren? ich habe einen Merten Doppeltaster und kann z.Z. nur 2 Aktoren damit schalten. Mit der USB Schnittstelle kann man dem Doppeltaster 4 Aktoren zuordnen. Das wäre mir zwar die ungefähr 120 Euronen wert, aber wenn ichs auch günstiger hinbekommen könnte…:wink:

Die gleiche Frage hattest Du doch schon hier gestellt ? :confused:

Du kannst in IPS alles machen was Du willst, solange Dein Taster (sei es z-wave, FS20, IR, Homematic, wie auch immer), seine Statusvariable (gedrückt -> true/false) enstprechend updated.

Du setzte einfach einen Trigger auf die Statusvariable des Tasters. Der triggert ein Skript welches bei True deinen Aktor anschaltet und bei false aus. Das setzt aber ein 24x7 laufendes IPS vorraus.

IPS nur zum einmaligen Konfigurieren des z-wave Netzes zu nutzen ist eigentlich ein bisschen am Thema vorbei.
Welche andere Software zum Konfigurieren des Netzes, speziell die Merten Klingeltaster Funktion, geht, kann Dir hier wahrscheinlich keiner sagen, das ist das IPS Forum hier…

Ich würde aber auf jeden Fall den IPS Weg gehen, dann bist Du für die von IPS unterstützen System offen, und kannst viele (eigentlich alle) Funktionen Skriptgesteuert selbst programmieren, unabhängig von der Hardware. Die Visu kommt dann gleich mit.

Empfehlen würde ich Dir übrigens den AEON Labs USB stick als z-wave gateway.

hallo,
ich weiss, dass ich einen ähnliche Anfrage hier schon einmal gestellt hatte.
Mir war vor allem unklar, ob ich die beschriebene Funktion auch ohne den IPS Server im Hintergrund zum laufen kriege. Im Grunde genommen ging es mir auch darum zu wissen, ob es irgendwelche Funktionen gibt, die IPS nicht abdeckt, die es aber bei der Merten Software gibt. Ich glaube nämlich irgendwo hier gelesen zu haben, dass die Programmierung der Aktoren auch bestehen bleiben würde, wenn ips nicht läuft. Wenn ich die Stelle finde, poste ich sie hier, denn das würde das 24/7 Laufen des Servers, die du betonst, widersprechen. Vielleicht habe ich das aber auch mit den aktoren von homematic verwechselt…
Danke nocheinmal für die Info.
Gruß

Klar bleibt Dein z-wave Netzwerk konfiguriert, wenn Du IPS abschaltest. Aber eben nur alles, was z-wave nativ hergibt.

Wenn Du einen Schalter und einen Aktor miteinander assoziierst, dann sind sie das mit oder ohne IPS.

Sobald Du aber eine nicht z-wave native Funktion (Skripte, andere HW, usw…) benutzen willst muss IPS 24x7 laufen.

Ich selbst kenne im z-wave keine native Klingeltaster Funktion, aber ich kenne auch nicht alles.

Vieleicht postest Du mal die Konfigurationsschritte, die Merten dir genannt hat. Ist das ganze über das Setzen eines z-wave Parameters zu konfigurieren kann IPS das auch.

Gerne, hier ist ein Bild, dass mir von Merten zugeschickt worden ist.

Setzt die Software hierfür einen speziellen Parameter?

Soweit ich weiß arbeiten die Merten Geräte mit einer proprietären Programmierung. Das was das Merten Gateway kann, kann man über die normalen Z-Wave Konfigurationen nicht volkständig abbilden.

paresy

Das ist es was ich versuche herauszufinden: Hat die Merten Software nur eine komfortable Oberfläche um z-wave Parameter zu setzen, oder haben Sie auf das Standard z-wave Protokoll noch Funktionen draufgeflanscht?

Heisst im Ergebnis was…?!?

Deine Frage ist nicht ohne weiteres Wissen über das genaue Protokoll, welches Merten einsetzt zu beantworten. Paresy glaubt aber eher, dass es nicht geht.

Dann danke ich den Herren für ihre Engagement:-)

Habe jetzt gerade so einen Fibaro z-wave Relay Switch in den Fingern.
Erstmal, das Teil ist so klein, das passt überall noch rein.

Aber noch besser, man kann es per z-wave Parameter in einen Mono-stable oder bi-stable mode setzen.

Wenn mich nicht alles täuscht:

Mono-stable = Tasterfunktion (Klingel)
Bi-Stable = Schalterfunktion

Und Klingeltaster ist doch genau was du suchst, oder?
Kann das einer der Elektro(Elektronik)-Experten mal kommentieren?

wupperi

Hi wupperi.
Das klingt gut.
Fand die Fibaros auch ganz interessant und hatte die Anleitungen überflogen, aber die Tastfunktion wohl überlesen.
Meinst Du mit „z-wave parameter“, dass es direkt an dem Empfänger hardwareseitig möglich ist, die Tastfunktion auszuwählen, über z.B. Schalter/Jumper etc. ohne extra Software oder IPS?
Auf der polnischen hp von Fibaro gabs auch eine Broschüre mit u. a. z-wave-sendern, die aber anscheinend noch nicht im Handel sind.
Hast du dir den Einfach- oder den Zweifachschalter angeschafft?
Hab jetzt die Anleitung nochmal durchgeschaut und die Aussage „The device may be operated by mono-stable and bi-stable push-buttons.“ eher so verstanden, dass das gerät erkennt, ob es über lokale taster oder lokale schalter angesteuert wird und mit beiden Geräten gesteuert werden kann.

z-wave Parameter ist quasi eine Adresse im z-wave Modul, welches Du über Software (z.B. IPS) auf einen bestimmten Wert setzt. Quasi ein Konfigurationsregister.

Das kann natürlich auch sein, ich werde es in den nächsten Tagen mal testen.
Die Anleitung ist sonst etwas dürftig :slight_smile: