Merten Super-Universal-Dimmer + Zwave-Schalter als Nebenstellen-Klingeltaster?

Hallo zusammen.

Ich hab lange geknobbelt, wie ich mein Vorhaben realisieren könnte und alles in der Theorie bereits durchgeplant, bin mir aber nicht sicher, ob die Z-Wave-Komponenten dabei mitspielen würden, daher wende ich mich an euch.

Folgendes:
Zum einen mag ich die guten altmodischen Drehdimmer mit Rädchen, da ich mit denen das Licht trotz aller Touchdimmer-Lösungen etc. beim Betreten eines Raumes am schnellsten und genausten auf den Lichtwert regulieren kann, den ich will.

Zum anderen ist es schade, dass ich die Z-Wave Aktoren im Gegensatz zu meinen alten Intertechno/Düwi Dimmern immer noch nicht über meine IR-Fernbedingungen ansteuern kann.

Ich möchte demnächst etwas Geld verpulvern und an einen Drehdimmer 2 Funkschalter anschließen, so dass ich sowohl über meine IR-Fernbedienung als auch über einen Zwave Funktaster bzw. Ip-Symcon das Licht dimmen kann.

Merten bietet einen Universal-Superdimmer-Einsatz (577099) an, auf den man eine „Zentralplatte mit Komfort-Drehregler“ anstecken kann, so dass ich mein Drehrädchen hätte.

Da ein Nebenstellenbetrieb (inklusive Dimmen, wenn ich das richtig gelesen habe) mit handelsüblichen Tastern möglich ist (beim „gedrückt halten“ wird gedimmt, ansonsten bei kurzem druck an/aus), wollte ich statt zwei mechanischen Tastern zwei Funktaster benutzen (einen Intertechno-Aktor, der mit meiner IR-Fernbedienung läuft und einen Z-Wave-Aktor) .

Von Intertechno hab ich hier einen Impulsschalter rumliegen, der wie ein Klingeltaster funktioniert. Wenn ich auf der FB drücke und gedrückt halte geht der Funkaktor an und er geht erst wieder aus, wenn ich die Taste loslasse. Dieser eignet sich also schon mal als Ersatz für einen normalen mechanischen Taster.

Bei den Z-Wave Aktoren bin ich nicht richtig fündig geworden.
Ich hab zwar gelesen, dass man beim Düwi Jalousie-Schaltaktor Zeitintervalle einstellen kann, aber ich möchte nicht ein festes Intervall wie bei einem Flurlicht oder Rolläden (z.B. 5 sek - 5 min) haben, weil das zu ungenau wäre. Der Aktor muss sofort wieder ausgehen, wenn ich den Finger vom Taster nehme. Geht das bei irgendwelchen Düwi-Schalten?

Mit den Merten Z-Wave Aktoren soll das in Verbindung mit deren USB-PC Software möglich sein, aber ich würde mir lieber einen Tricklestar-Stick und IP-Syncom anschaffen, wenn es nicht ganz ohne PC-Software Konfiguration möglich ist. Ich hab irgendwo hier gesehen, dass es sowas wie eine Klingeltasterfunktion (44?) Option gab? Hab ich das richtig gelesen.

Gruß

hallo PeacePirate

ich setze überwiegend zw und HM ein.

Zum einen mag ich die guten altmodischen Drehdimmer mit Rädchen, da ich mit denen das Licht trotz aller Touchdimmer-Lösungen etc. beim Betreten eines Raumes am schnellsten und genausten auf den Lichtwert regulieren kann, den ich will.

Dimmen kannst du natürlich auch mit ZW aber ohne dreh rad, da empfehle ich ein Handy mit diesem kann ich via IPS direkt auf einen bestimmten wert dimmen

Zum anderen ist es schade, dass ich die Z-Wave Aktoren im Gegensatz zu meinen alten Intertechno/Düwi Dimmern immer noch nicht über meine IR-Fernbedingungen ansteuern kann.

IR geht auch über IPS ist bischen einstellerei aber sollte klappen
IR -> ips -> ZW
Wobei es noch schicker geht
Tablet (IP oder Android)-> ips ->ZW
oder
Tablet (IP oder Android)-> ips ->TV

Von Intertechno hab ich hier einen Impulsschalter rumliegen, der wie ein Klingeltaster funktioniert. Wenn ich auf der FB drücke und gedrückt halte geht der Funkaktor an und er geht erst wieder aus, wenn ich die Taste loslasse. Dieser eignet sich also schon mal als Ersatz für einen normalen mechanischen Taster.

Geht auch, sogar mit klingel nach wahl jedoch nicht mit ZW, dafür nehme ich HM

Ganz erlich würde ich, wenn ich heute noch mal neu anfangen würde, noch stärker auf HM setzen. Die Homematic sachen kann man schön hinter den steckdosen verbauen, sofen da noch platz ist, und das sortiment ist einfach viel größer. selbst das garagentor (Novofern) wird steuerbar und fenster sensoren sind billiger als bei ZW.

ich hoffe ich konnte bischen helfen

Hallo neodaysleeper,
ich glaube, du hast nicht genau verstanden was ich meine.

Dimmen kannst du natürlich auch mit ZW aber ohne dreh rad, da empfehle ich ein Handy mit diesem kann ich via IPS direkt auf einen bestimmten wert dimmen

Ich möchte kein Drehrad-Dimmer an meinem Handy oder Funk-Sender oder an der IR-Fernbedienung oder es kommt mir zumindest nicht besonders darauf an. An diesen Geräten find ich dimmen über Tasten völlig ok.

Mir kommt es darauf an, direkt am Tür-Eingang des Wohnzimmers einen Dimmer mit Drehrad zu haben, den ich alternativ auch über Funk dimmen kann Wieso Drehdimmer an der Tür? Aus rein ergonomischen und praktischen Gründen.

Das ist wie z. B. mit einem Autoradio.
Es gibt Autoradios mit Drehrad für die Lautstärke und Radios mit 2 Tasten für lauter und leiser. Wenn die Musik voll aufgedreht ist (rein hypothetisch;-)) und ich möchte die Lautstärke SOFORT um 30% oder sofort um 50% oder sofort um 90% absenken, dann schaffe ich das mit einem Drehrad in 0,1 sek. Egal welchen Wert!

Ich hatte mal ein Radio ohne Drehrad und bei voller Lautstärke musste ich bei diesem entweder 15 mal hintereinander die „Leiser-Taste“ drücken, was vieeel länger gedauert hat (1,5 sek) oder alternativ die „Leise-Taste“ drücken und gedrückt halten (im Kopf bis 21, 22, 23 zählen) bis das Gerät rafft, dass die Taste gedrückt gehalten wird und die Lautstärke dann auf den gewünschten Wert reduziert (3 sek.)

Bei den ganzen Touch- und Tastdimmern das gleiche Spiel. Ich bin in der Küche, das Schnurlos-Telefon liegt mal wieder irgendwo hinter irgeneiner Ecke im Wohnzimmer und es klingelt. Ich lauf ins Wohnzimmer, will das Licht anmachen, licht geht an, ist aber auf der untersten Dimm-Stufe. Wenn ich jetzt an der verdammten Tür 3-5 sek. stehen muss, um den Tastdimmer gedrückt zu halten bis das Licht 100% hell ist weil ich das Telefon sonst nicht finde und es klingelt die ganze Zeit, werd ich wahnsinnig;-) Mit Drehdimmer habe ich in 0,1 sek. jede nur gewünschte Helligkeit.

Da ich natürlich auf den Komfort eines Funkdimmers nicht verzichten will, wenn ich z.B mich bereits im Wohnzimmer vor dem TV befinde, ist die Lösung über den Merten SuperUniversaldimmer mit Nebenstellen-Eingang für mechanische Taster oder eben Funk-Taster die ideale Lösung um das beste aus beiden Welten zu haben.

Damit das aber über Z-Wave klappt, möchte ich wissen, ob ich einen Z-Wave Aktor (mit oder ohne ip-symcon) so programmieren kann, dass dieser wie ein mechanischer Taster (wie die Taster mit der Sprungfeder für die Hauseingangstüren) funktioniert. Es geht NICHT um eine Klingelsignal nach Wahl, dass ich auslösen möchte.

Wenn ich auf z.B. auf der Couch sitze und auf einem Z-Wave Sender für eine Sek. eine Taste drücke und loslasse, dann soll der Z-Wave-Aktor für eine Sek. angehen und dann wieder ausgehen. Wenn ich auf dem Z-Wave Sender diese Taste 5 sek. gedrückt halte und dann loslasse, soll der Z-Wave Aktor 5 sek. lang angehen und dann ausgehen. Auf diese Weise kann ich nämlich dann einen Z-Wave Schalter als Nebestelle einsetzen und den Merten-Super-Universaldimmer auch von der Couch aus per Funk dimmen.

Geht das mit z.B. den Düwi-Jalousie bzw. Rolladen Schalter so oder kann man da nur einen festen Zeitraum definieren?

Wenn das bei ZW-Aktoren nicht ab Werk geht, kann man das dem zw-aktor über ip-Symcon zumindest dauerhaft beibringen und ips ausgeschaltet lassen? ich hab auf meinem mac auch win 7 und würde mir ips zunächst nur für die programmierung der aktoren anschaffen. Solange ich noch kein iphone habe brauche ich aber den ganzen funktionsumfang von ips noch nicht und solange muss windows nicht 24 stunden am tag laufen.

Ich guck mir die Homematic Sachen aus reiner Neugier mal an, aber ich hab schon z-wave und ohne ständig laufendem ips macht so ein systemgemische nicht wirklich spaß, wegen den ansonsten sovielen fb auf dem tisch usw.

Gruß

Du kannst beim Merten Universaldimmer die Dimmgeschwindigkeit einstellen. Parameter 196.

nee, geht nicht. Du kannst die Schaltdauer programmieren (Treppenlichtautomat). Aber die ist dann bis zum nächsten Programmieren fest.

Aber Du kannst ja deinen Düwi FB Funktaster nehmen (Solange der potentialfrei schaltet) und als Nebenstellentaster nutzen.

Wenn Du dann die FB drückst dimmt er hoch bis zum loslassen. Beim erneuten drücken dimmt er runter.

Ob er sich mit dem Drehknopf verträgt weiss ich nicht. Ich nutze immer die 507900 mit lokalem Nebenstellentaster.

Hilft das?

hallo.
ja, die info dass es nicht klappt ist besser als keine info;-)

mit dem düwi funktaster klappt es auch. den hab ich verwendet, um z.b. den elektrischen türöffner im erdgeschoss des wohnhauses zu öffnen. der schaltet so lange, wie man die taste an der fb gedrückt hällt.
ich hab auch einen funktast-aktor von kopp, der funktioniert genauso.
warum geht das nicht bei z-wave? geht das nur nicht beim jalousiaktor von düwie zwave net oder allgemein? ich hab nen zwave düwi zwischenstecker mit dem merten connect move und dort checkt der dimmer ja auch, wann ich gedrückt halte und wann ich loslasse. Mit der Merten Connect USB Software soll es laut merten kundendienst auch bei den merten aktoren möglich sein, diese als tastaktoren zu konfigurieren.
Komisch, dass jedes billig baumarkt funksystem einen aktor hat, der einem solche Funktion anbietet, aber bei z-wave musst ich mir für n paar hundert euronen zusatzsoftware holen.

Der Nebenstelle, die an den Merten Super Universaldimmer angeschlossen werden kann muss meines Wissen nicht potentialfrei schalten. Wo hast du das her? ich hab das so verstanden dass du den M. Universal-Dimmer normal über 2-Draht-Verkablung an die Lampe hängst. Dann gibt es noch einen 3. Eingang an die man theoretisch unendlich viele Taster anschließen kann. An den Taster kommt normale Phase rein und dann wird der Taster über n normales 240 Volt kabel mit dem Nebenstelleneingang der Universal Dimmers verbunden. Taster muss schließer kontakt haben, so dass du beim kurzen drücken an und aus machst und beim gedrückt halten des tasters dimmst. Wie hast du den die Nebenstelle mit dem Dimmer verbunden? 12 volt oder was?
Danke im voraus für die antwort.
Gruß

Hab mir gerade die Bedienungsanleitung bei Merten durchgelesen. Dort steht:

Dimmer bedienen über
– Sensorfläche auf dem Dimmer selbst
– Sensorfläche auf einer elektronischen Nebenstelle
– Mechanische Nebenstelle (herkömmlicher Taster)
– Funktaster oder -Fernbedienung (bei Sensorfläche
mit Funkempfänger auf dem Dimmer)
– IR-Fernbedienung (bei TELE-Sensorfläche IR auf
dem Dimmer oder Nebenstellen-TELE-Einsatz) Die Bedienung ist in allen Fällen gleich.
Angeschlossene Leuchten schalten/dimmen
– Einschalten/ausschalten: Taste kurz drücken – Hell/dunkel dimmen: Taste länger drücken

Herkömmliche mechanische Taster werden doch normal 230V stromleitung angeschlossen, oder mach ich da n denkfehler?

Du hast recht. Er muss nicht potentialfrei sein, er schaltet die Phase durch. Habe ich verwechselt.

Ich habe ehrlich gesagt bisher keinen Funktaster vermisst.
Du könntest den Taster aber in IPS emulieren, das ist ja eine der Stärken von IPS.

z.B. könntest Du das IR der FB in IPS auswerten.
Beim drücken der FB Taste startet dann ein skript, welches den aktor auf „on“ setzt und setzt einen timer der das eigene skript nach 1s wieder aufruft. Dort überprüfst Du dann ob die Taste der FB noch gedrückt ist. Wenn ja, dann wird wieder der 1s timer gesetzt, wenn nein schaltest Du den Aktor aus.

So hast Du die von Dir gewünschte Funktionalität quasi hardwareunabhängig in IPS und mit 1s Taktung vorliegen.