Merten Schalter und Jalousien

Kann mir jemand eine Anleitung geben, wie ich Lichtschalter und Jalousienschalter von Merten in IP-Syncon mit TrickleStar-Dongle einrichte?
Alle ELV-Komponenten waren für mich bisher machbar, bei Merten-Z-Wave findet das System die Schalter nicht. Gibt´s da ´nen Trick? :confused:

Hallo Eierfuchs,

das Einrichten von Z-Wave funktioniert etwas anders als bei FS20.

Zu allererst musst Du den Dongle und den Aktor „verheiraten“, d.h. beide müssen wissen, dass sie zum gleichen Netzwerk gehören. Das geht nur, wenn sich dongle und aktor max circa 0,5m voneinander entfernt befinden. Ich habe meinen Tricklstar Dongle in einen Laptop gesteckt. Da auf meinem Laptop natürlich nicht der IPS Server läuft, habe ich eine andere Software, das Homeseer Z-Wave installation Tool benutzt. (http://store.homeseer.com/store/Z-Tool---Z-Wave-Installation-Software-HomeSeer-P483C68.aspx)
Das ist shareware läuft 30 Tage umsonst, danach glaube ich 29,95 USD (Achtung Mods, das ist keine Werbung!!!).
Auf diese Art und Weise wird Dein Dongle auch der Primäre Controller in Deinem Z-Wave Netzwerk.

Ein anderer theoretischer Weg wäre, wenn Du eine Z-Wave Fernbedienung hättest, und den Dongle mit der FB verheiraten würdest. Dann wäre die FB der primäre Controller und du müsstest den Trickstar Dongle als Sekundären Controller ins Netz einbinden. Soweit ich weiss unterstützt IPS diesen Modus aber noch nicht, soll aber demnächst kommen.

Also, nachdem Du dann mittesl z.B. dem Homeseer utility (nur Utility, HS2 selbst brauchst Du nicht) die Aktoren (alle!!!) ins Netzwerk eingebunden hast (sprich die Infos auf dem Dongle gespeichert sind) kannst Du den Dongle in den IPS server stecken und an der endgültigen stelle anbringen. Auf dem IPS server habe ich auch das HS Plugin Installiert. Du musst jetzt kurz den IPS dienst stoppen, das HS tool starten, alle Aktoren markieren und optimieren, am besten 3-4 mal. So werden zwischem dem Dongle und den Aktoren die Routing info’s aktualisiert. Danach das Tool beenden und IPS starten.

Wenn Dein Dongle schon mittels z-wave Konfigurator (sonst, IPS Willkommensseite-> Wizards -> Konfiguratoren -> Z-Wave) in IPS eingerichtet ist, kannst Du durch drücken des Buttons „hinzufügen“ im Z-Wave konfigurator die Geräte !!!NACHEINANDER!!! quasi aus dem Dongle in IPS downloaden, dort sind dann die ganzen Aktoren als Instanzen angelegt.

Paresy (Der Programmierer von IPS) ist wie gesagt dabei weitere Features für z-wave in IPS zu prgrammieren, der oben beschriebene Weg hat zumindest bei mir zuverlässig funktioniert.

Wenn Du weitere Fragen hast -> Fragen!

Gruss,

wupperi

Also eine Fernbedienung als Primärcontroller sollte man nur benutzen, wenn die FB der einzige Controller ist. Ansonsten wird der Energiesparmodus, in den sich die FB gerne versetzt, Befehle ignorieren.
Aber der SUC/SIS-Mode kommt demnächst ;).

Quasi kann man ihn jetzt schon ausprobieren.

Anleitung:
Z-Wave - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Beta Version:
http://www.ip-symcon.de/forum/f18/ip-symcon-beta-upd-29-04-09-a-7197/

paresy

danke … da ein langes wochenende vor der tür steht, wird wohl keine langeweile aufkommen. melde mich wenn´s probleme gibt! … feiert schön. :smiley:

Na super, gestern kamen meine anderen 7 Düwi Aktoren (Paresy: wie siehts bei Dir aus ? :smiley: ). Di ehabe ich alle noch in mein nicht SIS/SUC Netzwerk reingehangen. ALso: Controller wieder löschen, alles neu Anlegen alle Variablen IDs ändern in Skripten ändern…

Naja wie gesagt, ist ja langes Wochenden. :rolleyes:

Du musst zwar die Geräte alle neu anlernen, aber du kannst die vorhandenen Instanzen ja einfach editieren und die neue NodeID eintragen. Der Aufwand ist dann minimal :wink:

paresy

Wird die neue Node ID in den Skripten automatisch übernommen?

Ja, geht, nur hat der Kontrolller jetzt Node IDs nicht mehr chronologisch hochgezählt (1,2,3,4,usw) sonder hat bei den 50ern begonnen.

Kein Problem, nur interessehalber, liegt das am Mode?

Ich weiß nicht wie die Nummern vergeben werden - Bei mir fängt er nach einem Reset immer bei 1 an.

paresy

@Paresy:

Ich hab noch ein Problem, ist glaube ich kein kausales Beta Versionsproblem, wir hattens vorher schon angesprochen, da meinte ich das Problem zumindest zeitweise auch zu haben:

Meine Rollo Aktoren kann ich sowohl mit IPS (ZW_DimSet (ID, Wert)) fahren, als auch von Hand am Aktor. Wenn ich per IPS fahre, dann wird die Dimmer Variable entsprechend dem angesteuerten Wert gesetzt (0%=zu, 100%=auf). Allerdings scheint IPS nicht (mehr?) mitzubekommen, wenn ich den Aktor von Hand (z.B. auf Halb runter = 50%) fahre. Die Variable ändert sich schlichtweg nicht.

Habe das an diversen Rollos probiert? Soll das so sein?