Merten Raumtemperaturregler Temperatur auslesen

Hallo,

irgendwie gelingt es mir ebenfalls nicht, die IST-Temperatur meiner Merten-EIB-Tempregler irgendwie per IPS auszulesen.
Habe eine neue Instanz angelegt mit der Gruppenadresse des Tasters, darunter einen Float-Value. Zeigt aber immer 0,0 C??
Über den Debugger ist erkennbar, dass sowohl die Gruppenadresse des Tasters als auch die des Heizungsreglers die Temperatur über den Bus senden bzw. empfangen??
In der ETS haben die Taster noch für jeden Wert (Soll-Temp, Ist-Temp etc.) noch eine zusätzliche Nummer (hier 39 bzw 40) angegeben. Muss ich die im IPS auch noch angeben bzw. an die Gruppenadresse anhängen? Oder kann man diese Werte nicht ohne weiteres über die Standard-KNX-Funktionen auslesen? Würde doch aber irgendwie keinen Sinn machen, noch einen separaten Funk-Temp-Sender fürs IPS ins Zimmer zu hängen, wenn der Taster diese schon anzeigt, oder?

Ich wäre euch echt dankbar für einen Tip, da ich etwas ratlos bin und im Moment etwas in der Luft hänge…

Hallo!

Was heisst Gruppenadresse des Tasters?

In die Instanz wird nur die Gruppenadresse der z.B. Isttemperatur eingetragen:
Beispiel: 10/1/2
EIS5 auswählen-fertig.:smiley:
Du hast EIS9 Float-das ist falsch!:smiley:

Die Zahlen z.B. 39 oder so sind nicht nötig.-Sind nur Objektnummern in der ETS
Hast du für jeden Wert-Temperatur in der ETS eine GA erstellt?

Wird in der ETS3 der Wert richtig angezeigt?

Schönen Gruß:)
Egon

Hallo Egon,

mein Taster hat nur eine Adresse? Ich habe Dir mal eine Grafik aus meiner ETS zum besseren Verständnis angehangen. Keine Ahnung, wie ich die Werte der Temperatur auslesen soll. In der ETS werden sie auch nicht angezeigt. Eventuell sind die Taster ja gar nicht korrekt in der ETS eingerichtet? Das Projekt hat mir der Elektriker übergeben. Vielleicht muss ja hier in der Grundkonfiguration noch mal einiges verändert werden?

Danke für Deine Mithilfe.

Marc

Hallo!

Object Nr. 40 (Temperatur) hast du keine Gruppenadresse vergeben.:rolleyes:
Object Nr. 39 ist der Sollwert, 40 der Istwert-also GAs mit der ETS programmieren.

Viel Spass
Egon

Hallo!
OhHa!
Da muss der Elektriker nochmal ran.
Da fehlen fast alle Gruppenadressen vom Regler.
Die einzige GA wo drin ist ist die vom Regler Ventilstellgrösse.
Wenn dann die GAs drin sind, kannst die mit IPS lesen-schreiben-anzeigen.

Viel Spass
Egon

Danke Egon, du hast mich erleuchtet :slight_smile:
Die Lösung liegt manchmal so nah…
Und ich habe es auch noch selbst hinbekommen!

Marc