Merten Funksystem mit Z-Wave

Hallo,

ich habe ein Merten Connect System über den Funk-Konfigurator aufgesetzt. Ich möchte über iP-Symcon nun komfortablere Steuerungsmöglichkeiten ergänzen.

  1. Muß ich jetzt alle Geräte einzeln bei iP-Symcon einlernen oder kann ich irgendwie die gesamte Konfiguration übertragen? Ich habe sowohl eine Merten USB-Schnittstelle als auch eine Tricklestar USB-Sst. und Fernbedienung.

  2. Zur Zeit trenne ich das Funksystem vom Funk-Konfigurator und übergebe die Kontrolle an einen der Sender. Wie funktioniert das mit iP-Symcon?

Danke, JK

Schau mal hier, das sind die ersten Schritte, beschrieben zwar mit Tricklestar, aber Mertens sollte ähnlich sein.

Wenn das z-wave Netz schon eingerichtet ist, dann einfach den Konfigurator enablen, den Mertens Adapter als Schnittstelle einrichten und dann sollte IPS alle Aktoren und Sensoren im Netz schon sehen (Im Konfigurator).

Dann einfach für jeden Aktor „Instanz erstellen“ drücken.

Danke für die Antwort. Aber leider ist die Merten USB-Schnittstelle scheinbar nicht kompatibel mit iP-Symcon (laut anderen Threads).

Ich hatte erwartet, dass ich irgendwie die Aktoren und Settings automatisch nach iP-Symcon bekomme. Ich habe jetzt einen neuen Merten Schalter-Aktor über die TrickleStar-Fernbedienung laut Beschreibung eingelernt. Das hat funktioniert.

Wie kann ich aber die ganzen Aktoren, die ich mit dem Merten-Funkkonfigurator schon konfiguriert habe, nach iP-Symcon bekommen, ohne sie zunächst zurückzusetzen - und damit aus dem bestehenden System zu entfernen?

Ich habe auch einen Merten Connect-UP Funksender eingebunden. Der hat 4 Kanäle. Ich sehe aber nur einen Binary Switch. Laut Anleitung scheint das über Association Groups/Parameter zu gehen, aber wenn ich unter Konfigurieren „Assoziationsgruppen“ laden will, kommt die Meldung, dass dieses Device keine Assoziationen unterstützt.

Ausserdem habe ich zig Mal versucht, einen Rolladenaktor einzubinden - ohne Erfolg. Die Fernbedienung zeigt immer am Ende nur ein rotes Lämpchen.

Danke für jede Hilfe,

JK

Wenn der Mertens USB Adapter nicht zu IPS kompatible ist -> Dann imho keine Chance.

Der einzige dünne Schimmer am Horizont: Ggfls. im alten Netzwerk einen Secondary Controller (den Tricklestar USB Adapter) einrichten, und dann irgendwie versuchen ihn zum primären Kontroller zu machen, aber genau der letzte Schritt geht glaube ich nicht.

Aber so lange dauert das Neu-einrichten doch nicht. Ich mache das mit 25 Aktoren mittlerweile in 60 Minuten.

Ich bin jetzt an einigen Stellen weitergekommen, aber ich scheitere völlig an den 4-fach Funk-Sendern. Im Merten Funk-Konfigurator sind die trivial einzubinden, aber in IPS bekomme ich immer nur einen Binary-Sensor angezeigt. Ich habe in einem 1 Jahr alten Thread einige Ideen gelesen (zusätzliche Klassen aktivieren, Assoziationsgruppen, …), aber wenn ich bei dem „Binary Sensor“ auf Assoziationen klicke, kommt die Meldung das Gerät unterstützt keine Assoziationen.

Gibt es jemanden, der einen Merten Funk-Sender 4-fach erfolgreich in IPS eingebunden hat und mir die Schritte erklären kann, die man machen muss?

Danke im Voraus,

Ujkr

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem Merten 4-fach Sender … hat irgendjemand eine Lösung - gibts doch nicht dass das nicht funktionieren soll …

Oder habe ich mit Z-Wave doch auf falsche Pferd gesetzt ??

Grüße Andreas