Merten Funk-Argus 220 Connect polarweiß 509519

Hallo

Ich habe mir den Merten Funk-Argus 220 Connect polarweiß 509519 zugelegt unter IPS wird er als switch anerkannt könnte mir jemand erklären wie Ich den einstellen muß .

Ich möchte bei Bewgung zwei Lampen (zwave) einschalten und dann wieder aus.

Danke !!:slight_smile:

kann mir niemand helfen ??

Du hast halt relativ wenig infos mit Deiner Anfrage mitgeliefert.
Das Ding wird nur als Switch erkannt? Hast Du die capabilities mal geladen? (In IPS auf „Unterstützt Klasse“ -> Laden und sehr schnell, bei manchen Devices habe ich mir sagen lassen innerhalb 1 Sekunde, den Node Info Frame senden (Siehe Anleitung von deinem Sensor))

Wenn der Sensor auch als Sensor funktionieren soll, dann muesste er eigentlich danach in den capabilities diesen Feld angehakt haben.

Erst dann solltest Du eine Statusvariable für den Sensor haben, die Du auswerten kannst.

Hallo docrossi

wenn du schreibst

…unter IPS wird er als switch anerkannt…

findest du den Bewegungsmelder dann auch im Objektbaum?

Wenn er vorhanden ist, dann musst du noch die Association einstellen. in der Anleitung des „Funk-ARGUS 220 CONNECT“ steht.

Association Group Verwendung
1 Master (Ausgang Light Control)
2 Report (Ausgang „Status Report“)

dazu öffnest du die Instanz (doppel klick auf Sensor im Objektbaum). Wenn neben „Assoziationsgruppen“ ein ? ist, dann auf laden klicken. Wenn nichts passiert, folgendes aus der Anleitung machen.

Z-Wave Gerätetyp Enhanced Slave

Learn-Mode: (für Einbindung in Z-Wave Systeme an-derer Hersteller)
Regler A am ARGUS auf Position B einstellen. Die LED blinkt für die Dauer von ca. 6 s

„Node Info Frame“ senden:
Regler A am ARGUS auf Position B einstellen

Falls kein ? sondern eine Zahl erscheint und „Editieren“ aktive ist, einfach drauf klicken. Ein fenster sollte auf gehen, in dem du links die Gruppen siehst und rechts die Z-Wave Componenten. Du musst den „Static Controller“ per drag & drop auf eine Gruppe in das linke Fenster ziehen.

Jetzt sollte IPS bei einer erkannter bewegung informiert werden.

Hallo

Ich habe es probiert wie beschrieben leider ohne Erfolg.

Anbei habe Ich Screenshots gemacht…

Ich kann nur den Switch ansteuern an oder aus.

Hat jemannd noch eine Idee was Ich falsch gemacht habe.

:confused:

Noch mal langsam zum mitschreiben (Ich habe den Sensor selber nicht):
Erkennt der Sensor denn jetzt Bewegung, d.h. die Variable „Status“ ändert sich von true auf false?

Auf dem Bild 2 ist mir aufgefallen das die Klasse „Basic“ nicht aktive ist. Bei dem „Express Control EZMotion Wireless 3-in-1 Sensor“ muss man folgedes beachten.

…Bei Unterstützte Klassen muss man nun auf Editieren klicken, Disable Auto Update anhaken und noch das Häkchen bei BASIC setzten. Dann alles übernehmen und das Gerät ist eingerichtet. Das Hinzufügen des BASIC-Flags ist leider nötig, da der EZMotion nicht meldet, dass er die Klasse unterstützt…

vielleicht solltest du das auch mal probieren!

Bild 3 zeigt die Group1 & Group2 und dahinter (0/0). Das bedeutet das keine Geräte der Gruppen zugeordnet sind! Hast du den „Static Controller“ hinzugefügt?

Hallo

Leider habe Ich bis jetzt kein Erfolg den Bewegungsmelder einzubinden …

Kann mir jemannd erkären wo den gleichen Melder hat wie er ihn eingebunden hat.
:wink:

Lt. Screenshot hat sich doch die Status Variable aktualisiert. Wo ist denn jetzt genau Dein Problem?