Merten Einlesen Adressen/Dimmaktor Einbindung

Hallo zusammen,

habe zu Hause eine merten-eib installation sowie ETS 3.0
Leider ist es mir bisher nicht gelungen, die Gruppenadressen einzulesen.
Licht an/aus hab ich schon hinbekommen. Mit den Dimmaktoren hab ich auch so meine Probleme…Da gibt es ja in der ETS zwei Gruppenadressen pro Lampe, wenn ich das richtig sehe - eine für’s an/aus und eine für’s dimmen. Mit der Adresse an/aus kriege ich sie auch an bzw. aus, aber dimmen geht irgendwie nicht. Gibts für diese Aktoren noch gesonderte Treiber? Was bedeutet eigentlich die Schaltfläche „Mehr?“ wo man noch weitere Gruppenadressen hinterlegen, diese aber nicht konfigurieren kann? Wäre nett, wenn mir jemand mal den entscheidenden Tip geben könnte :o.

Danke.
Marc

Hallo!
Hab selbst keinen Dimmer deshalb spekuliere ich mal:

Hast du die richtigen Gruppenadressen in IPS?
Wenn ja die richtige „Function“ ausgewählt?

Schönen Gruß
Egon

Tja… das ist halt das Problem. Du brauchst 2 Adressen (Schalten/Dimmen). Genau wegen dem hab ich schon den Featurevorschlag geäußert Funktionsbausteine zu bauen (Dimmen / Jalo usw). Dort dann grad die 2 Adressen (Intstanzen) eintragen und gut. Anzeige in WebFront stimmt. Keine Arbeit.
Jetzt ist es ziemlich problemmatisch eine Dimminstanz in WebFront abzubilden. Hätte da auf die schnelle auch keine tolle Idee.

Gruß epogo

habe es im Moment so gelöst, dass ich zwei Instanzen angelegt habe. Leider taucht dann die Lampe mit zwei Zeilen auf also einmal als Licht Decke schalten bzw. Licht decke dimmen. Habe inzwischen auch rausgefunden, welche Funktion den Dimmaktor dann zum Dimmen bewegt. Leider ist bei dieser Möglichkeit nur die Eingabe von -7 bis +7 möglich. Auch wird der Aktuelle Dimmwert falsch angezeigt. So habe ich das Problem, dass ich die Lampe immer erst „ein“ schalten muss - dann ist sie 100% hell. Von diesem Wert kann ich dann ausgehen und die Lampe von -1 bis -7 dimmen. Einfacher wäre eine Angabe in %. Habe aber alle angebotenen Funtkionen in diese Richtung schon ausprobiert, mein Aktor akzeptiert leider keine andere…

habe einen Merten Universaldimmer 4 Fach der lässt sich ganz ohne Probleme mit Prozenten füttern.
Die Passende Gruppenadresse wählen (gewünschten kanal dimmen)
und als Funktion EIS 6 Scale Percent auswählen.
Ist dann auch über den WebFront zu steuern.

Um die Anzeige in WebFront auch beim schalten aktuell zu habe kann evtl. im Schaltscript der Wert von dimmen auf 0Bzw 100 gesetzt werden. Das spart dann auch gleich noch die Zeile für das Schalten.

Hardware:
noch ist alles EIB

Hier auch Merten Dimmer und wollte das so umsetzen. Hab die Gruppenadresse des Dimmobjekts im IPS angelegt, EIS6 Scale Percent als Typ ausgewaehlt, und der Variable das Profil Intensity.100 zugewiesen. Im WebFront seh ich allerdings nur 0% und keine Moeglichkeit etwas zu aendern. Was genau ist noch zu tun um das auch uebers WF einstellen zu koennen?