Merten Dimmer

Hallo zusammen,

habe zwar schon einiges hier gefunden aber nichts was mir wirklich weiter geholfen hätte. Bin gerade dabei zu meinem Homematic Sensoren meine alten Merten Sensoren (Taster, Dimmer, UP´s etc.) mit in IPS zu übernehmen. Bis dato liefen diese im geschlossenen Netz mit der Merten Zentrale. Vorhanden im Bereich Z-Wave ist ein Tricklestar USB, sowie eine Tricklestar FB die auch beide im System angebunden sind und anscheinend funktionieren. Über die FB habe ich es auch ohne Probleme geschafft 3 EZ Motion, sowie 2 Everspring Tür/Fensterkontake einzubinden. Den Merten Dimmer habe ich ordungsgemäß aus dem laufenden Netzwerk entfernt und über ein Zusatztool (welches ich mal von Merten direkt bekommen habe) auf Werkszustand versetzt. Nun halt das übliche Prozedere, IPS im ZWave Konfigurator neues Gerät hinzufügen und ab mit der Tricklestar FB zum Merten Dimmer. FB auf Device hinzufügen (2 Sek. die nach oben Taste und danach nochmal die nach oben Tase und 3x mal den Dimmer bestätigen. Das Problem, die Tricklestar FB bestätigt sofort mit roter LED und bricht den Anlernvorgang ab ??? Wo ist mein Fehler ??? Jemand eine Idee ???

Grüße Marko

Exclude/Factory Reset die Merten Dimmer mal mit der Tricklestar FB. Dann wieder einbinden.

hymm was soll ich sagen … nun scheint es zu klappen … wieso, warum, weshalb, kann ich zu 100% nicht beantworten. Habe bestimmt 100 Versuche gestartet wie im oberen Teil geschrieben. Es ging dann soweit, das ich das komplette zWave durcheinander gebracht habe. Nach nun einiger Zeit des fummeln lief dann zumidnest wieder das normale Netz und siehe da plötzlich lies sich auch der Dimmer einbinden. Ts Ts Ts … keine Ahnung … egal hauptsache es läuft und zum Glück habe ich ja noch 7 Dimmer vor der Brust :frowning:

trotzdem besten Dank

Marko

direkt noch eine Frage hinterher … die Klassen für den Dimmer hat er anscheinend gefunden und gibt mir halt 9 Stück an. Die Assoziationsgruppen kann ich leider nicht hinzufügen da dort nur ? stehen. Beim Laden der Gerätekonfiguration oder beim abfragen der Statusvariablen bekomme ich jedesmal einen Abruch auf Grund Zeitüberschreitung bzw. Gerät antwortet nicht. Grummel … aber ist doch nicht Batteriebetrieben der Dimmer, daher sollte der doch auch nicht einschlafen oder sehe ich das falsch ???

gruss marko

Das macht er bei aktiven Nodes nur, wenn Du keine Funkverbindung hats, schon mal das Netz optimiert? Wieviele Nodes sind auf dem Tricklstar schon eingebunden?

Also insgesamt habe ich auf der FB aktuell liegen 2 x EZ Motion und 2x Everspring Tür Kontakt und halt diesen einen Dimmer. Das keine Funkverbindung besteht kann ich mir kaum vorstellen ist allerdings möglich. Optimieren ist so wie ich es gesehen habe nicht ganz so einfach da fast alles Batteriebetrieben und diese sich nciht wirklich melden. Weil gehe ich auf den optimieren Button kommt in den Meldungen das alle Geräte nicht antworten, was eigentlich nach meinem Verständnis auch normal ist. Das ist im Merten System irgendwie einfacher gewesen. Und die homematic geräte lassen sich irgendwie auch viel einfacher einbinden … grrrrrrrr … bis ich das hier alles umgebaut habe werden wohl noch einige Wochen wenn nicht Monate ins Land ziehen. Habe hier bestimmt noch 25 aktive Merten Schalter Taster Dimmer UP´s etc. verbaut, die alle noch ins IPS müssen …

gruss marko

PS: danke für die Geduld :slight_smile:

Ne, der Merten Dimmer muss sich melden. Alle anderen nicht, das ist klar. Hört sich für mich nach wie vor an, als ob der Merten Dimmer nicht erreichbar oder nicht richtig eingebunden ist.

Schon mal mit z-tool von Homeseer versucht? Das ist etwas komfortabler beim Einrichten als IPS. Eigentlich ist z-wave ganz einfach: Node einbinden, optimieren, fertig.

Z-Tool … Neee kenn ich nicht … aber morgen werde ich es kennen lernen. Ja mit dem Merten USB Teil und der Soft war es auch ganz einfach. Mit IPS hält es sich ein wenig in Grenzen, dafür aber übergreifend :slight_smile: bin auf morgen gespannt … für heute ist es ein wenig zu spät …

Besten dank … ich werde weiter testen

Marko

Und ich persönlich nutze keine FB als 2. Einrichtungscontroller mehr. Ich nutze meinen USB Stick und einen Laptop zum Einlernen.

So das z-Tool habe ich mal geladen und den Stick im Note. Macht erstmal nen lockeren Eindruch, ausser das es nur 5 Geräte kann und ich deshalb wohl erstmal die Lizenz kaufen muss. Naja werde ich mich später drum kümmern. Werde jetzt gleich erstmal zwischen Server und dem ersten Dimmer noch nen Dimmer verbauen im Keller. Damit müsste es dann auch möglich sein die Strecke Dimmer KellerServer zu überbrücken. Denke mal das Problem sollte dann behoben sein und ich hoffe mal der Dimmer lässt sich dann auch ordentlich ansprechen. Werde aber berichten :slight_smile:

gruss marko

PS: bindest du über das z-Tool also auch die einzelnen Node´s ein? Erscheinen diese dann beim Umstecken automatisch im IPS wenn der Stick diese kennt ??? Sorry aber meine Kenntnisse im Bereich ZWave sind nicht wirklich die Besten. Bis dato halt alles ganz Easy über den Merten Dongle und der Software.

Konnte die meisten Antworten im Forum finden … also werde ich nun mal probieren über z-tool die Dimmer einzubinden. Weil über die FB scheint es nicht wirklich sauber zu laufen bei mir. Selbst den neu verbauten will er nicht erkennen und steigt mit Fehlermeldung aus. Egal … nun mal schauen wie ich auf die schnelle an die Lizenz komme und dann geht es weiter :slight_smile:

und siehe da … null Probleme beim einbinden über dieses z-tool … werde nun gleich mal direkt den anderen dimmer nochmal raus aus dem system und wieder rein ins system und dann mal schauen. Denke mal die Probleme sind erledigt. Z-Tool war wirklich nen klasse Tip … prima danke

Marko

So abschliessend kann ich nun sagen das es ein Reichweitenproblem war mit dem Dimmer von Merten war. Zwar seltsam, da ein Batteriebetriebener Tür Kontakt der direkt daneben sitzt ohne Probleme eine Verbindung aufgebaut hat. Wie auch immer, ein paar weitere Dimmer mit ins System gebracht, das ganze über z-tool optimiert und siehe da alles funkt nah Hause und meldet sich auch ohne Probleme zurück.

Grüße

Marko