Merten Connect und Z-Wave Plus

Hallo,
hab doch die eine oder andere Frage zu den Möglichkeiten mit Merten Connect. Wie es scheint gibt es dort eine Lösungsmöglichkeit für mein kleines Anliegen: https://www.symcon.de/forum/threads/32998-Z-Wave-einfacher-1-Kanal-Taster-gesucht.Grundsätzlich scheint das mit diesen Teilen umsetzbar zu sein:

[ol]
[li]Merten Taster Move, System M, weiß
[/li][li]Merten Taster , Move, System Fläche, weiß
[/li][/ol]
die Dimmfunktion muss ich ja nicht nutzen, kennt jemand die Unterschiede zwischen „M“ und „Fläche“?? Ich habe vor diese Taster auch mit Merten-fremden Zwischensteckern, zB. Fibaro Wall-Plug oder AEOTEC Zwischenstecker Smart Switch zu kombinieren - kann das was werden?
Weiterhin habe ich vor, mein Z-Wave Netz auf den „Plus“-Standart zu erweitern und zwar vorerst hiermit: Z-Wave Aeon Labs USB-Stick GEN5, da ich meinen Silex USB-Server erstmal weiternutzen möchte.
Inwieweit könnte mir jemand bestätigen, ob die genannten Merten-Komponenten soweit mit dem Aeon Stick/IP-Symcon funktionieren? Bei einigen Posts habe ich wahrgenommen, dass das mit Merten-Komponenten grundsätzlich funktionieren könnte…
Bin wie immer über jede Unterstützung dankbar, Gruß, kabo63.

Generell waren die Merten Geräte eher störisch und nicht darauf ausgelegt, dass diese in ein reguläres Z-Wave System integriert werden, sondern über deren speziellen Merten Controller genutzt werden. Hast du dir die Anleitung von dem Gerät mal ansehen, ob dort steht, dass es normal in Z-Wave integrierbar ist? Wenn ja, wirst du es bestimmt auch mit anderen Geräten assoziieren können. Das ist quasi eine Grundfunktion.

paresy

…ok Danke paresy - dann werd ich mir das nochmal überlegen - ich hab nämlich nix zur Kompatibilität konkret gefunden, sondern nur den allgemeinen Bezug auf Z-Wave…
Gruß, kabo63.

In z-way (razberry) lassen die Teile sich aber scheinbar integrieren. Einfach mal danach googlen. Dann sollte das funktionieren… Ich würde es halt bestellen in im unverbauten Zustand testen… Wenns nicht geht, zurück zum Händler…
Hab selbst mal heute geschaut da ich den 230v bwm ganz cool finde.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Hallo kabo63,

ich habe hier einige Merten Connect Dimmer im Haus. D.h. die Kombi besteht aus dem Dimmer Merten 577099 und der Funkwippe 503625. Nur als Schalter ohne Dimmfunktion habe ich die Kombi Merten 5768irgendwas Schalt-Relais in der Wand und darauf die Funkwippe 503425. Sie lassen sich problemlos integrieren, senden zuverlässig ihren Status und empfangen den Schaltbefehl. Das wars. Keine Strommessung und die Vielfalt an Parametern, wie Fibaro sie hat, sucht man auch vergebens. Aber es läuft.

Vorsichtig wäre ich bei den Batteriegeräten, wie bspw. Merten 506219. Die Inklusion ist reine Glücksache und erforderte bei mir Hochfrequenzklicken. Das Laden hat dann schon nicht mehr geklappt.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,
vielen Dank für Deine Rückmeldung - war sehr hilfreich.
Gruß, kabo63.