Merten Connect Move

Hallo zusammen

Wieder einmal stehe ich beim Einbinden neuer Geräte an. Habe mir vor einem halben Jahr ein Merten Connect Move (Funkfernschalter) zugelegt. Diese habe ich damals mühsam mit zig versuchen in IPS eingebunden… Wenn ich nur wüsste, was ich damals richtig gemacht habe…

Weil ich den Schalter so gut fand, habe ich noch zwei weitere gekauft. Aktuell kann ich die Node-Erkennung im Z-Wave Configurator starten, dreimal rasch auf den Sender klicken und IPS erkennt das Ding. Ich denke mal, der nächste Schritt wäre die Assozitationen zu setzen und den Static Controller dort zuzuweisen. Sofort nach dem Einrichten der Node leuchtet der Taster mit dauergrünem LED für rund 20 Sekunden. Ich schätze dies ist der Zeitrahmen wo alle Konfigurationen erfolgen können. Leider bekomme ich immer „keine Antwort“ oder Timout-Fehlermeldungen zurück.

Der funktionierende Taster hat die Klassen Basic, Manufacturer_Specific, Association, Configuration und Version aktiviert. Bevor der Zeitrahmen mit dem dauergrünen LED abgelaufen ist, kann ich die Assoziationsgruppen jedoch gar nie anschauen - und danach kommen nur noch Timeout-Meldungen.

Im Debug-Modus kann ich den Info-Frame empfangen, die einzelnen Klicks jedoch nicht.
InfoFrame.png

Hat jemand eine gute Idee?

Ich glaube nach so langer Zeit darf ich einen BUMP wagen…

Das einzige was mir dazu einfällt: Die Merten Geräte lassen sich oft nur im Bereich < 1s assoziieren.
Also erst mal den Aktor einrichten, und zwar so, dass alle features so sind wie sie sein sollen, und in IPS auch gespeichert sind.

Und dann halt mit dem Laptop nahe an den Aktor und schnell sein.

Ist aber reines guessing, irgendwo hier gibt es einen thread von Horst, wo er das 1s Thema beschreibt.

Ja, ich glaube den Thread hab ich auch schon mal durchgeschaut. Ich frag mich wie ich das beim ersten Mal hingekriegt habe… Muss wohl das Korn gewesen sein, welches das blinde Huhn gefunden hat…

Danke für die Antwort!