Merten Batterie Sender

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem 4-fach Sender von Merten.
Ich schaffe es nicht Parameter zu setzen. Es kommt immer keine Antwort.
Da es sich um einen Batteriesender handelt denke ich man muss ihn irgendwie aufwecken. Aber egal wie ich die Taster betätige er reagiert nicht auf Parameter Änderungen.
Eine Association hab ich geschafft. Das aber auch erst nach zig Versuchen.
Die unterstützen Klassen finden funktioniert auch nicht. Seltsamerweise tauchten aber irgendwann 4 Statusvariablen auf. Die Ihren Wert aber nicht verändern.

Gibt es eine bessere Möglichkeit die Konfiguration der Geräte zu ändern?
Oder liegt es an den Geräten? Gibts andere bessere Sender, die ich hinter meine vorhandenen Taster setzen kann?

Danke für Eure Hilfe.

cu…

Es gibt einige Batterie Sensoren oder Aktoren die kannst Du nur wenige Sekunden aufwecken. Das Setzen von Assoziationen oder aber das Auslesen der Klassen muss geht am Besten mit dem Laptop am Node (ggfls ueber RDP auf den IPs Server, falls eine remote IPS Konsole zu traege ist). Schau mal in der Merten Anleitung wie Du den Node aufwecken kannst, dann sofort IPS bedienen.

Bzgl. Empfehlung: Was willst Du schalten?

Es geht um meine Treppenbeleuchtung.
Bis jetzt hab ich das klassische Zeitrelay über alle Etagen. Natürlich hängen alle Lampen am gleichen Kabel.
Ich möchte nun aus den Einzeltastern Doppeltaster machen, so das man jede Etage einzeln schalten kann.
Bis jetzt hab ich auch nur die Mertenschalter gefunden, die eine ordentliche Auto-Off Zeit haben.
Im Moment ist alles noch im Testaufbau direkt neben dem IPS-Rechner.
Von Aufwecken hab ich in der Anleitung nichts gesehen.
Ich meine auch, dass ich den Anlernmodus probiert habe. Was hat es denn mit dem Info Frame auf sich?

cu…

Beim Node Info Frame senden ist der Schalter kurz wach. So wie ich die Mertens Anleitung verstehe wird das dein Kandidat sein.

Ich grb den Thread mal wieder raus.

Kann ich denn an den Merten Sender auch diesen Taster hier anschließen?

Gira Tastsensor 2, 3-fach 24V beschriftbar reinwei 2003100 online kaufen - Elektro-Wandelt Online-Shop

Viele Grüße

Flo

Hi,

ich habe auch die selbe Frage. Musste mich dafür sogar extra registrieren. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob es auch mit diesem hier Gira KNX Tastsensor 3 Basis 511100 funktioniert.

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar :slight_smile: