Merten 4fach Batterie Taster

Tach zusammen,

und wieder einmal ein Problem welches ich nicht so wirklich lösen kann. Es ist mir bewusst das es hier schon zig mal durchgekaut wurde, aber eine wirkliche Lösung habe ich bis dato nicht gefunden. Sollte ich einfach nur nicht den richtigen Thread gefunden habe, dann wäre ich über einen Verweis ebenfalls sehr dankbar.
Also, oben beschriebener Funktaster ist bereits in IPS zu sehen. Die Assoziationsgruppen wurden schon entsprechend zugeordnet (in diesem Fall 4mal der Aeon USB Stick). Unterstütze Klassen wurden insgesamt 4 Stück gefunden. Diese habe ich manuell mit Basic etc. wie in einem Thema erklärt hinzugefügt (Basic, Sensor Binary, Multi_Instance, Manufacturer Specific, Association, Configuration, Version). Im Objektbaum sieht das ganze dann wie folgt aus:

Nun fehlt mir irgendwie das Verständnis dafür wie ich nun die 4 Tasten zuordnen kann, da ich ja im Prinzip nur eine wirklich sehe ??? Irgendwie stehe ich hier gerade ziemlich auf dem Schlauch …

Danke und Gruss marko

Sensor binary kann ja schonmal nicht sein…das hast Du nur beim Thread: Merten 4fach SENSOR abgeschrieben, Du hast aber einen switch. Würde also erst mal Binary Switch anhaken.

Obs dann was ändert? Weiss ich nicht. Ändert sich denn die eine Variable, wenn Du einen der Schalter lokal drückst?

So habe das umgestellt und gerade dann mal getestet. Der Objektbaum hat sich nicht genändert aber ich bekomme eine Rückmeldung. Dürcke ich einen Taster nach oben geht der Status Data auf an drücke ich nach unten geht dieser Status wieder auf aus. Hierbei spielt es keine Rolle ob ich den linken oder den rechten Taster drücke. So ganz kann das ja nicht im Sinne des Erfinders sein. Dachte eigentlich ich bekomme dieses Feld (Data (Boolean) ) 4 mal oder zumindest 2 mal im Objektbaum angezeigt. Ansonsten würde das ganze ja wenig Sinn machen. Im Prinzip ist die Anzeige eher wie ein einfach Taster zu sehen.

grüße marko

Dann gehe jetzt mal so vor:

Man muss die unterstützten Klassen bearbeiten, BASIC, SENSOR_BINARY und MULTI_INSTANCE aktivieren. Dann in jeder Assoziationsgruppe das Gateway eintragen. Nun ein Skript erstellen, dass ZW_RequestUpdate(InstanzID) ausführt. Das Skript muss dann bei Variablenaktualisierung von Data (Boolean) aufgerufen werden. Dann sollten eigentlich automatisch neue Variablen beim nächsten Schalten auftauchen, die den Status erhalten.

Wenn das nicht geht, dumps ziehen und Paresy kontaktieren.

Werde ich am Samstag testen, jetzt geht es erstmal auf nach Berlin, Dresden, Jena … ich freue mich … und das bei dem Wetter …

Ok schonmal vielen Dank

Beste grüße marko

Argg Wupperi du verwirrst mich :slight_smile:

Du hattest doch in #2 geschrieben „Sensor Binary kann nicht“ … Nun steht dort aber doch Sensor Binary anklickern. Egal werde einfach beides mal testen.

Tranferleistung…Bei Dir natürlich Binary Switch. Es geht nur um die Reihenfolge der Dinge und halt das update skript.

Hymm ok ich bin schon was länger wieder at home, aber irgendwie waren dann andere funktionen doch erstmal wieder wichtiger :slight_smile:

Heute bin ich allerdings dann mal wieder auf dieses Thema zurück gekommen und musste leider feststellen das ich irgend etwas wohl mit dem Script falsche mache.

<?
ZW_RequestUpdate(43716 /*[Install\EG Küche\EG Küche - 4fach Taster (NodeID 017)]*/)
?>

Sobald ich dieses Aufrufe (automatisiert über Ereignis oder manuell) kommt folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Call to undefined function ZW_RequestUpdate() in [Skripte\Update4fach Schalter] on line 2

Hasse hier noch einen Tip für mich … Besten Dank

Du meinst wahrscheinlich zw-requeststatus

hymm noe eigentlich meine ich schon update … hast du ja auch in #4 geschrieben bzw. aus einem anderen thread zitiert. Mag aber auch ganz sicher sein, das ich es nicht richtig verstanden habe :slight_smile:

gruss marko

Da hat sich der Originalautor wohl vertan. Die Funktion gibt es nicht, und genau das sagt die Fehlermeldung auch aus.
Du kannst Dir in IPS im Skripteditor mit STRG - Space eine Liste aller Funktionen aufzählen lassen.
In Deinem Einzeiler-Skript fehlt übrigens noch ein

 ; 

am Ende der Zeile.

:slight_smile: Na und ich hab mich schon gefragt warum ich den Befehl nicht in der Dokumentation finde. Alles klar, dann werde ich es gleich mal mit dem anderen versuchen.

Besten Dank

sodelle nun läuft das ganze mit dem RequestStatus, Fehler werden nun auch nicht mehr angezeigt. Bzw. löse ich es manuell aus kommt halt eine Warnmeldung das Gerät nicht antwortet, was aber auch normal ist bei Bat. betriebenen Z-Wave Geräten.

Noch ne andere Idee ? Weil wäre ja schon Klasse das wenn man einen 4fach Funktaster hat diesen auch 4 fach belegen zu können :slight_smile: und ich bin doch sicherlich nicht der erste der son Merten Teil im einsatz hat oder ??