Merkwürdigkeit im Archive

Moin,
ich habe eine Variable die von einem Smart-Meter kommt und den Verbrauch als Zähler bekommt. Die Variable soll minütlich verdichtet werden und 0 sowie negative Werte sollen ignoriert werden.

Bei SML-NT bekomme ich folgende Grafik für Monat September.

Der Wert für den 4.9. entspricht etwa dem aktuellen Stand, nicht einem Zählerwert. Ich habe mir schon alle Werte, auch in den CSVs, angesehen und ich weiß nicht wo er her kommt. Meinen Ausreißerfilter habe ich auch drüber laufen lassen. Reaggregiert habe ich schon mehrfach. IPS 7 ist build a5a429d5785c. Hier die CSV Dateien für September.

sml nt.zip (133,6 KB)

Ralf

Ein Versuch wäre es wert:

Nimm mal die „Zähler“ Option raus und schau dir dann die Liniengrafik an. Vermutlich hast du Ausreißer drin. So kommst du vielleicht an die Zeitstempel der falschen Werte.

So, ich habe mal in die Rohwerte geschaut. Und tatsächlich gibt es am 4.9. um 19:08:22 (Zeitstempel 1693847302) einen Ausreißer. Da springt der Zähler einmal auf 26620,45 hoch und direkt wieder auf 13310,225 runter, verdoppelt sich also einmal schnell. Damit sieht das seitens des Archivs richtig aus, auch wenn da scheinbar was bei dem Zähler fehlgeschlagen ist.

Ja sorry.
ich hatte bei meiner Filterroutine das Datum falsch eingegeben. Mit

$StartZeit = mktime(0, 0, 0, 9, 4, 2023);
$EndZeit = mktime(0, 0, 0, 9, 5, 2023);

$variablen = array( 31584
                    );

filter_variable(32968, $variablen[0], $StartZeit, $EndZeit);
return;

wurde es sofort erkannt und gelöscht. Ich hatte auch in Calc geschaut aber der einzelne Wert ging da wohl unter.

Ralf