Merkwürdiges Verhalten FS20 S8

Hallo zusammen,

die Suche lieferte leider keine brauchbaren Ergebnisse.

Ich habe hier eine FS20 S8 und möchte sie mit doppelter Kanalzahl programmieren. Das klappt für die Tastenpaare 1 und 2 auch wunderbar, bei 3 und 4 habe ich jedoch das Gefühl, dass da die einfache Kanalzahl wieder aktiv wird.

Programmiere ich die Tasten „1 links“, „1 rechts“, „2 links“ und „2 rechts“, so sehe ich beim Anlegen der Fernbedienung in IPS die gewünschten Kanäle. Versuche ich jedoch, die restlichen 4 Tasten zu programmieren, dann ist die einfache Kanalbelegung aktiv, d.h. rechts schaltet an und links aus. Es ist mir auch nicht möglich, 2 unterschiedliche Adresse auf ein Tastenpaar zu legen.

Witzigerweise kann ich das mit einer zweiten S8 nachspielen, von daher gehe ich einfach mal davon aus, dass ich etwas übersehen habe?

Mit verwunderten Grüßen,

Christoph

Hallo Christoph,

habe gerade mal versucht das nachzustellen, wobei ich noch nicht genau erkannt habe, wo Dein Problem liegt.

Meine S8 schaltet sämtliche Kanäle doppelt, nicht nur die ersten beiden. Im IPS erscheinen auch 8 unterschiedliche Nummern und die Variablen werden angelegt.

Die Programmierung der Adressen in der S8 bei Doppelbelegung ist anders wie bei „normaler“ Belegung. Siehe Bedienungsanleitung ELV. Vielleicht ist das das Problem?

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,

vielen Dank für die Antwort!

Grundsätzlich ist es mir klar, wie man eine Fernbedienung auf doppelte Kanalzahl programmiert. Habe das bereits mehrfach erfolgreich hinter mir.

Bei dieser Fernbedienung ist das Problem, dass sie bei den ersten beiden Tastenreihen mit doppelter Kanalzahl programmiert werden, die Tastenreihen 3 und 4 jedoch nicht.

Gebe ich für die Tasten 1 - 8 die Kanäle ein, so haben die Tasten 1 - 4 die korrekten Kanäle, die Tasten 5 - 8 jedoch sind nur „einfach“ belegt, d.h. eine Taste schaltet ein, die andere aus.

Kann mir überhaupt nicht erklären, woran das liegen soll.

Hier noch mal meine Vorgehensweise:

  • Tasten 2 und 4 gedrückt halten, bis die LED leuchtet für Auslieferungszustand
  • 1 und 3 für 5 Sekunden für Hauscode
  • 2 und 3 für 5 Sekunden für doppelte Kanalzahl
  • Taste 1 drücken, gleich danach Taste 2 hinterher, 5 Sekunden gedrückt halten, Adresse für Taste 1 eingeben.
  • Taste 2 drücken, gleich danach Taste 1 hinterher, 5 Sekunden gedrückt halten, Adresse für Taste 2 eingeben.

Und so weiter … und trotzdem will die Fernbedienung nicht richtig auf doppelte Kanalzahl umschalten …

Gruß,
Christoph

Nachtrag:
Ich habe festgestellt, dass sofort nach dem Umschalten auf doppelte Kanalzahl jede Taste mit einem Kanal belegt ist, was in Summe 8 Kanäle macht. Das ist ja auch in Ordnung.

Weise ich dann auch nur einer einzigen Taste einen Kanal zu, so haben beide Tasten eines Paares (also links und rechts) diese Adresse.

Ich steig da nicht mehr durch …

Guten Abend Christoph,

bei meiner S8 geht es.

Nur fürs richtige Verständnis :

  • Tasten 2 und 4 gedrückt halten, bis die LED leuchtet für Auslieferungszustand -> danach loslassen und eine beliebige Taste drücken.

  • Taste 1 drücken, gleich danach Taste 2 hinterher, 5 Sekunden gedrückt halten, Adresse für Taste 1 eingeben. -> Taste drücken und halten (vielleicht Gedenksekunde oder 2), dann zusätzlich nebenliegende Taste drücken bis LED wieder leuchtet - Adresse, LED geht aus

Der Unterschied in der Programmierung liegt nur in der Art des Drückens, da bei einfacher Kanalzahl beide gleichzeitig für 5 sek. gedrückt werden müssen.

Vielleicht ist das das Problem. Aber, wenn Du das schon mehrfach gemacht hast, liegt es vielleicht auch an der FB. Wobei dann wieder zwei defekt sein müssten.

Gab es nicht mal eine Serie die Probleme mit dem EEprom hatte? Oder verwechsle ich da was? :confused:

Gruß
Bruno

Habe es genau so gemacht, wie Du es beschrieben hast.

Ich werde mal neue Batterien besorgen und es damit mal probieren …

Ein Tip - ich hatte solches Verhalten auch schon:

FS20 IRP

Das Ding kostet nicht viel und damit lassen sich die Sender wesentlich besser programmieren als „per Hand“. Nebenbei kann man die Konfigs abspeichern und so auch leicht alten Versionen wieder einspielen oder auch auf mehrere FS20 Sender dieselben Codes programmieren.

Ausserdem kann man dann auch so Schmackazien einbauen wie „2x dieses und einmal jenes senden“, bei kurzem Druck ne andere Adresse / Inhalt als bei langem Druck der Taste. Das geht per manueller Einstellung, glaube ich, gar nicht.

jwka

Prinzipiell hört sich der Vorschlag gut an. Aber wofür 20,- EUR bezahlen, wenn es die Fernbedienung auch ab Werk können müsste? Ich verstehe auch nicht, wie ich meine FS20 S8 damit konfigurieren sollte. Die besitzt meines Wissens keine IR-Diode. In der Anleitung des FS20 IRP steht aber, dass die Fernbedienung kompatibel sein soll…

Morgen besorge ich neue Batterien, mal schauen, wie es dann damit aussieht!

Gruß,
Christoph

Es gibt verschiedene Versionen der FS FB’s. Manche mit, manche ohne IR Diode.

Was ich sagen wollte: Du kannst halt zmit dem IR Programmer sehr viel mehr us dem ganzen FS20 rausholen, weil Du pro Taste nicht nur eine Adresse sondern auch Dinge wie Rampenzeit, Feste Dimmwerte oder auch mehrere Kommandos auf eine Taste legen kannst.

Damit kommt m.E. erst richtig Fahrt in die FS20 Kiste.

„Nebenbei“ ist die Programmierung sehr viel zuverlässiger und mit weniger „drück dies und dann das“ verbunden.

Für mich waren das die mit am besten angelegten 20 EUR (wenn man mal den „Fehlgriff FS20“ aussen vor lässt).

jwka

Da es ja offensichtlich nicht geht, sind die 20.-- Euro vielleicht doch gut angelegt. :stuck_out_tongue:

Wenn man in der Bedienungsanleitung weiterliest finden sich Umbauanleitungen für div. Geräte, u.a. die FS20 S8-2.

Gruß
Bruno

Hallo zusammen,

so langsam zweifel ich komplett an meinem Verstand:

FS20 S8:
Gleiches Spiel nun auch mit neuen Batterien.
Ich setze das Ding in den Auslieferungszustand, stelle den Hauscode ein, stelle um auf doppelte Kanalzahl. Danach hat die Fernbedienung auch doppelte Kanalzahl, d.h. die Tasten haben 1111 1112 usw …
Programmiere ich dann eine Taste, so hat sie den programmierten Code. Programmiere ich die Nachbartaste, so haben beide Tasten den zuletzt programmierten Code.

Und es kommt noch besser:
Ich habe hier seit 1,5 Jahren eine FS20 S20 in Betrieb. Diese ist bereits auf doppelter Kanalzahl und funktioniert einwandfrei. Ich wollte das Tastenpaar 1 umprogrammieren und erhalte das gleiche Ergebnis. Programmiere ich die linke Taste, so hat sie den neuen Code. Programmiere ich die rechte, so haben beide den gleichen Code und scheinen mit einfacher Kanalzahl zu funktionieren, während alle anderen Tasten den alten Code behalten.

Und - es kommt noch viel besser:
Ich habe es eben geschafft, eine zweite FS20 S20 unfallfrei bis zum 5. Tastenpaar zu programmieren, d.h. die ersten 10 Tasten haben den Code so wie ich ihn will. Ab dem 6. Tastenpaar gleiches Spiel. Programmiere ich links einen Code, so hat ihn die rechte Taste danach auch.

Ich weiß nicht mehr weiter … Irgendwas ist mit den Dingern nicht in Ordnung. Oder vielleicht habe ich es nur zufällig geschafft, die zweite S20 bis zum 5. Paar zu programmieren?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß,
Christoph

Nachtrag:
Ich habe die eine FS20 S20 jetzt mal bis zu Ende durchprogrammiert. Die Tastenpaare 6, 9 und 10 zeigen oben genanntes Fehlerbild. Alle anderen Tastenpaare lassen sich wie gewünscht programmieren.

Die S8 zickt weiterhin rum …

Update:

Ich habe 2 S20 Fernbedienungen und eine S8 nach meinen Wünschen programmiert. Ich habe sie alle noch mal in den Auslieferungszustand gesetzt, dann auf doppelte Kanalzahl und dann ging es wie von Geisterhand. Ich habe nichts anders gemacht, als vorher, aber gut.

Sorgenkind ist weiterhin eine S8, die überhaupt nicht das macht, was sie tun soll. Die kriege ich auch nicht gebändigt… Mal schauen, was ich damit mache …

Letztes Update:

Ich habe mit dem technischen Support von ELV telefoniert. Nach einem ausführlichen Telefonat sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass die Fernbedieung offenbar defekt ist…

Kassenbon ist leider nicht mehr vorhanden … Mal schauen, vielleicht findet sich ja noch ein Verwendungszweck!

Gruß,
Christoph

Hallo,

ich hatte das Problem auch schonmal und habe auch schon an meinem Verstand gezweifelt. Habe dann einfach nur die Batterien für einen Tag rausgenommen, danach ließ sie sich einwandfrei programmieren. Wäre vielleicht noch einen Versuch wert, falls du’s noch nicht ausprobiert hast.

Gruß,

Olaf.

Das hört sich gut an …

Ich habe die neuen Batterien erstmal einen Tag dringelassen, bevor ich probiert habe. Aber das Gerät mal komplett stromlos zu machen, darauf bin ich noch nicht gekommen.

Danke, werde es testen und berichten!