Merkwürdige Status Warnmeldungen bei Modulupdates.

Ich habe eben mal ein paar Modul-Updates gemacht. Dabei ist mir aufgefallen das jedes mal Status Warnungen erzeugt wurden. Erst BlindControl dann Eieruhr und zuletzt Fertig-Melder. Fertigmelder habe ich genau um 20:59 Aktualisiert um zusehen ob wirklich die Homematic Meldungen bei jedem Modul update kommen.

22.10.2020, 20:53:43 | PHPLibrary | Parameter Value in der Funktion BLCGM_SetPropertyOfBlinds hat keinen Datentyp. +Definieren Sie entweder ‚bool‘, ‚int‘, ‚float‘ oder ‚string‘
22.10.2020, 20:53:43 | DataServer | Override of native function „HM_WriteValueString“ is not implemented. Module: HomeMatic Systemvariablen
22.10.2020, 20:53:43 | DataServer | Override of native function „HM_WriteValueInteger“ is not implemented. Module: HomeMatic Systemvariablen
22.10.2020, 20:53:43 | DataServer | Override of native function „HM_WriteValueBoolean“ is not implemented. Module: HomeMatic Systemvariablen
22.10.2020, 20:53:43 | DataServer | Override of native function „HM_WriteValueFloat“ is not implemented. Module: HomeMatic Systemvariablen
22.10.2020, 20:57:07 | DataServer | Override of native function „HM_WriteValueString“ is not implemented. Module: HomeMatic Systemvariablen
22.10.2020, 20:57:07 | DataServer | Override of native function „HM_WriteValueInteger“ is not implemented. Module: HomeMatic Systemvariablen
22.10.2020, 20:57:07 | DataServer | Override of native function „HM_WriteValueBoolean“ is not implemented. Module: HomeMatic Systemvariablen
22.10.2020, 20:57:07 | DataServer | Override of native function „HM_WriteValueFloat“ is not implemented. Module: HomeMatic Systemvariablen
22.10.2020, 20:59:01 | DataServer | Override of native function „HM_WriteValueString“ is not implemented. Module: HomeMatic Systemvariablen
22.10.2020, 20:59:01 | DataServer | Override of native function „HM_WriteValueInteger“ is not implemented. Module: HomeMatic Systemvariablen
22.10.2020, 20:59:01 | DataServer | Override of native function „HM_WriteValueBoolean“ is not implemented. Module: HomeMatic Systemvariablen
22.10.2020, 20:59:01 | DataServer | Override of native function „HM_WriteValueFloat“ is not implemented. Module: HomeMatic Systemvariablen

Was habe diese Meldungen mit dem Modulupdate zu tun?

Ich vermute, da lief das Update und alle Module werden neu geladen. Danach ist wieder Ruhe.

Gibt es eigentlich eine Erklärung, weshalb dies immer noch passiert? Das taucht bei mir auch bei jedem Update eines Moduls auf…

Ja, es ist halt in Symcon nicht implementiert. Steht da ja auch :slight_smile:

Michael

ok, klar… :+1: :slight_smile:
Dann hätte ich die Frage wohl anders stellen müssen: Was müsste denn geschehen, dass diese Warnung nicht mehr angezeigt wird? Und falls es „in Symcon nicht implementiert ist“, wieso denn nicht :slight_smile:

Wieso weiß ich nicht. Ich könnte die Funktionen im Modul entfernen. Das Modul HomematicExtended gab es ja schon für IPS3.1 und entsprechend wurden die Funktionen so übernommen. Leider funktioniert ab IPS4.0 das Überscheiben von nativen Symcon Instanz-Funktionen nicht mehr, auch wenn es eigentlich zügig kommen sollte.
@paresy Besteht da noch eine Chance? Sonst werde ich die Funktionen entsorgen.
Michael

@Nall-chan @paresy hallo ihr beiden, ich wollte mal noch nachfragen, ob dies schon geklärt wurde?
Ich weiss, es ist kein dringendes Thema… :slight_smile:

Danke euch

Nö, ich werde die Funktionen bei einem der kommenden Updates entfernen.
Michael

1 „Gefällt mir“