Merkwürdige Gerätestati Nachts / KNX?

Hallo Forum,

brauche mal einen Rat.

Nutze ja KNX in unserm Haus.

Wir haben seit kurzem überall KNX Taster von MDT mit Status LED´s im Einsatz

Ich habe ein Script das wenn wir zu Bett gehen alle Verbraucher abschaltet.

Das Script arbeitet einfach ein Array von ID´s ab und schaltet diese mit EIB_Swich aus.

Das funktioniert eigentlich ganz gut.

Gestern Abend haben wir das ausgelöst alle Verbraucher incl. der Status LED´s an den Tastern waren dann auch aus. (Das was ca. 23:00 Uhr)

Heute Morgen waren dann an den Tastern die Status LEDs teilweise wieder an. Im Webfront wurde ebenfalls Angezeigt das die Verbraucher an wären.

In Wirklichkeit waren sie aber nicht an.

in den LOG´s habe ich dann folgendes gefunden:


09.01.2012 00:33:31.984 | 46328 | MESSAGE | VariableManager      | [Ahrweg41a\Erdgeschoss\Treppenhaus\Pantoffellichter\Value] = True
09.01.2012 00:33:32.015 | 37868 | MESSAGE | VariableManager      | [Ahrweg41a\Erdgeschoss\Wohnzimmer\Deckenfluter\Value] = False
09.01.2012 00:33:32.046 | 46328 | MESSAGE | VariableManager      | [Ahrweg41a\Erdgeschoss\Treppenhaus\Pantoffellichter\Value] = False
09.01.2012 00:33:32.046 | 37868 | MESSAGE | VariableManager      | [Ahrweg41a\Erdgeschoss\Wohnzimmer\Deckenfluter\Value] = True
09.01.2012 00:33:32.078 | 37868 | MESSAGE | VariableManager      | [Ahrweg41a\Erdgeschoss\Wohnzimmer\Deckenfluter\Value] = False
09.01.2012 00:33:32.140 | 37868 | MESSAGE | VariableManager      | [Ahrweg41a\Erdgeschoss\Wohnzimmer\Deckenfluter\Value] = True
09.01.2012 00:33:32.140 | 46328 | MESSAGE | VariableManager      | [Ahrweg41a\Erdgeschoss\Treppenhaus\Pantoffellichter\Value] = True
09.01.2012 00:33:32.156 | 46328 | DEBUG   | VariableManager      | [Ahrweg41a\Erdgeschoss\Treppenhaus\Pantoffellichter\Value] = True
09.01.2012 00:33:32.202 | 46328 | DEBUG   | VariableManager      | [Ahrweg41a\Erdgeschoss\Treppenhaus\Pantoffellichter\Value] = True

Irgendwie schaut das merkwürdig aus.

Gibt es eine möglichkeit das Loging soweit zu erweitern das erkennbar ist woher die statusänderungen kommen?

Ein Script oder Ereigniss habe ich nicht das diese dinge auslösen könnte.

Lediglich im Eventhandler befindet sich ein IPS_START Script das nach starten des IPS einmal alles EIB Stati holt.

Gruß Martin

Also erhlich gesagt kann ich nix besonderes an den Meldungen erkennen. Diese kommen offensichtlich über das KNX Interface an IPS. Welcher AKtor/welche Gruppenadresse das Signal ausgelöst hat, kannst Du wohl erher in der ETS erkennen. Busmonitor an und einfach mal 24 Stunden aufzeichnen, dann wirst Du schon erkennen, woher die Meldungen kommen. Hast Du schon einmal die Flags in der ETS für die betroffenen Gruppenadressen überprüft, zudem die Häkchen in IPS bei den Eigenschaften?

Hi, danke für die Antwort.

Ich sehe in dem Log das dort Statiwechsel einiger EIB Instanzen auftreten.

Dabei geht es um einen 8 fach Taster an der Wand der die entsprechenden Kanäle eines Aktors steuert.

Dieser Aktor gibt an eine andere GA eine Rükmeldung.

KNX Seitig sieht das Sauber aus, die Kanäle des Aktors dürfen gelesen werden und in IPS ist das auch passend konfiguriert

Es gibt um diese Uhrzeit keine Scripte und auch auf dem Bus keine anderen Komponenten die dieses Verhalten verursachen könnten.

Manuelle Betätigung ist in dem Zeitraum ebenfalls ausgeschlossen.

Mangels zweiter Schnittstelle kann ich auch nicht mal eben den Busmonitor parallell dazu hängen.

Die Hauptfrage war ob das IPS Logging irgendwo auf „VERBOSE“ gestellte werden kann.

Ich würde gern sowas in der Art sehen:

Datum Zeit, Datenpaket vom KNX Bus mit Inhalt 5/2/2 ON von PA emfangen bla bla bla

einfach um sehen zu können ob das vom BUS initiertes Verhalten ist oder von IPS

Gruß Martin

Hm, ich sehe nicht, was es Dir bringen soll, in IPS das Debugging zu nutzen. IPS generiert Meldungen normalerweise nicht selber, die kommen über die Schnittstelle. Wenn Du die KNX-Installation als Quelle ausschliesst, bleibt noch die Möglichkeit, dass Du IPS ggf. irgendwie automatisch neu startest bzw. das Interface resettest und somit die Werte von IPS unvollständig neu eingelesen werden. Schon mal überprüft?

Danke für den Tip, aber auch negativ.

Da es bisher nicht wieder vorgekommen ist schiebe ich es mal auf eine „Temporale Anomalie“ :wink:

Werd mal gucken, vielleicht passierts einfach nicht wieder.

Gruß Martin