Mercedes CAN BUS mit IPS steuern?

Ist es möglich auf den CAN Bus eines Fahrzeuges mittels IPS (direkt oder über umwege) zuzugreifen bzw diesen auszulesen? gibt es zu diesm Thema Ansätze, Gedanken oder Ideen?

Wie wäre es denn mit einem WIFI CAN Bus (OBD2) Adapter?
Vgate iCar 2 Wifi Wlan EOBD OBDII OBD 2 KFZ Auto Interface Diagnose Android iOS Windows: Amazon.de: Auto

Hi,

such mal im Homematic-Forum nach „vergiss nicht zu tanken“.
War glaube ich kein Benz, aber die Idee ist sehr gut.

Gruß

Michael

Vergiss nicht zu tanken basiert auf Android und Apps die es nur da gibt. Zudem können hier nur Daten ausgelesen werden die über den ODB Stecker kommen. Ich würde gerne Zugriff auf den Innenraum CAN Bus haben… um z.B. die Temperatur zu stellen, Radio einschalten, usw…
Kenne mich mit CAN Bus auch nicht soo genau aus, dachte vielleicht hat sich da schon mal jemand für interessiert. Hintergrund: ich würde gerne eine mobile IPS Version aufbauen die via Alexa Zugriff auf den CAN Bus hat… als alternative zu z.B. CarPlay. Vielleicht ist die Idee auch so nicht umsetzbar…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk