Mercedes Benz - Smart Home

Wir haben bzgl. der API bei Mercedes mal angefragt vor ein paar Wochen. Leider bisher keine Antwort und angeblich kostet es pro Abfrage Geld.

paresy

Schön, das ihr drann seid…

Ich nicht! Mein Mercedes ist 66 Jahre alt.

Dann hast du keine Geldsorgen :slight_smile:

Hallo Paresy,

als Besitzer eines Mercedes und Nutzer von „Mercedes Me“ kann man das Kostenlos nutzen.

Mir würde es schon helfen, wenn man mir ein Script für die Verbindung mit „OAuth 2.0“ zur Verfügung stellen kann. Dann würde ich versuchen das andere zum laufen zu bringen.
Natürlich nehme gerne auch fertiges Script oder Modul.

Hein09

Schau mal hier: OAuth2 über Symcon Connect - #6 von paresy

Ich habe dir da eine prima Grundlage gezaubert, wodurch du keine OAuth2 Kopfschmerzen mehr bekommen solltest :slight_smile:

paresy

Hallo Paresy,

vielen Dank, werde ich mal am Wochenende mal testen.
Mal sehen ob ich schlau genug dafür bin :slight_smile:

Hein09

Moin,

anscheinend, bin ich doch nicht ganz so schlau. :slightly_frowning_face:

Das mit dem OAuth2 Modul habe ich anscheinend hin bekommen.

Aber wie komme ich jetzt an den „Bearer Token“, wo greife ich den ab (siehe unten)?

curl -X GET „https://api.mercedes-benz.com/vehicledata/v2/vehicles/<insert_your_vehicle_id_here>/resources“ -H „accept: application/json;charset=utf-8“ -H „authorization: Bearer <insert_the_access_token_here>

Und wie ist das mit dem Login, gestern war ich im developer.mercedes-benz.com eingeloggt.
Und wenn ich im Modul OAuthStandalone auf „Test API“ klickte , funktionierte das.

Wie ich heute auf „Test API“ klickte, öffnete sich erst die Webseite von developer.mercedes-benz.com , und ich musste mich einloggen.

Hein09

Hallo Hein09,

schau dir mal das Modul an - da siehst du dann auch wie die Abfragen gemacht werden. Im Prinzip musst du dich um das Token nicht wirklich kümmern - das Modul tut dies. Am nächsten Tag musst du vermutlich das Refresh Token gegen das neue Access Token tauschen. Kann also sein, dass da noch ein Befehl fehlt. Da kann ich dir auch bestimmt noch mal helfen, sobald der Rest drumrum läuft :slight_smile:

paresy

Moin Paresy,

für mich, der noch nicht mit Modulen gearbeitet hat, ist sehr schwer zu verstehen, dadurch verstehe ich nur Bahnhof.

Ich weiß nicht wie ich an die Daten kommen soll, bzw. welche Variablen oder für Befehle ich aufrufen muss, um Erfolg zu haben.

Denn muss ich wohl leider das Projekt erstmal zur Seite legen, und es wieder versuchen, wenn ich mir mal näher die Module angeschaut habe. :slightly_frowning_face:

Hein09

Moin,

kann mir bitte vielleicht einer auf die Sprünge helfen?

Und mir helfen und zeigen wie ich weiter kommen kann.

Wie kann ich eine Abfrage (wie Paresy geschrieben hat) auf dieses Modul OAuthStandalone Modul machen, welche Befehle muss ich ein geben?

Ich freue mich über Eure Hilfen, dann kann ich heute weiter testen.

Hein09

Ich finde dazu leider aktuell keine Zeit. MB hat sicher aber immerhin zurückgemeldet und evtl. bekommen wir dort doch noch besseren Zugriff. Dauert aber alles noch :wink:

paresy

Moin Paresy,

das eine sehr gute Nachricht, ich wünsche mir, das es noch dieses Jahr was wird :wink:

Natürlich würde ich es auch gerne selbst schaffen wollen, dafür brauche ich aber Hilfe.
Wo kann man es nachlesen, oder wurde schon was ähnliches gemacht, das mir dann als Beispiel dient?

Hein09

Leider nein. Das Modul hatte ich quasi extra für dich gebaut. Somit gibt es da, glaub ich, noch keine Experten dafür.

Sobald ich was von MB höre und einen Endpunkt anbieten kann, melde ich mich bei dir.

paresy

Hi paresy,
gibts was Neues?

Ja, MB möchte pro Jahr viel Geld für die API plus zusätzliche Gebühren pro Fahrzeug - somit werden wir hier leider keine API über uns anbieten können. Du kannst dir also nur die BYO API ansehen.

paresy

Ok, Danke für die Info. Dann ist das für mich gestorben.

Moin,
das ist wirklich schade.

Aber vielleicht kann uns einer aus dem Forum weiterhelfen?

Ich würde mich freuen.

Hein09

Gibt es keine Mercedesfahrer die programmieren können ?

:grinning_face_with_smiling_eyes:

Hallo @paresy ,

habe hier gerade das gefunden. Hilft das irgendwie?

https://github.com/xraver/mercedes_me_api

lg
Christian