Mercedes Benz - Smart Home

Das wäre ja mega, sonst müssen sich mal die Mercedes Fahrer zusammen tun und Geld sammeln :man_shrugging:.

Kann man ja überlegen :thinking:
Gruß Daniel

Als Übergangskrücke für den Ladestand des Akku hab ich für unseren Smart folgende Lösung:

Geht allerdings nur für iPhones/iPads und nur mit Smart getestet.

Die Smart App unterstützt Siri. Man kann Siri also fragen wie der SOC ist.

Das kann man auch über die Kurzbefehle verwenden. Ich hab dann einen Kurzbefehl erstellt:

Der ruft einen Webhook auf und übergibt den Wert vom Ladestand an ips.

Keine Ahnung ob das auch mit Mercedes funktioniert.

Problem: man kann Kurzbefehle nicht zyklisch nach Minuten ausführen. Man muss den Kurzbefehle also für z.b. jede Stunde anlegen.

Gruß
Stephan

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir den Link oben (von mir) mal angesehen.
Es gibt dort API´s für

Ich denke, das wäre für einen geübten nicht so schwierig. OAuth ist denke ich das Problem.
Diese Infos gibt es aber nur für das eigene Auto GRATIS…

Ist hier schon jemand weiter gekommen betreffs Mercedes und der ganzen OAuth-Geschichte?

2 „Gefällt mir“

Jein,

mit IPS hab ich nix gemacht - mangels Fähigkeiten - OAUTH Stichwort.

was ich am „laufen“ habe ist das hier unten … wenn man das so lösen könnte wäre ja genial für IPS - man muss nur seine Email angeben - dann kommt eine Check Email - mit Pin - und die gibt man ein und schon läufts - im Prinzip folgt die Implementierung - als wenn man die Original APP an den Start bringt.

Und Nein, ich bleibe bei IPS - wollte nur mal sehen ob es funktioniert etc.

Grüße,

1 „Gefällt mir“

Das wäre echt toll, wenn so was auf symcon adaptiert werden könnte…
@paresy was meinst du

2 „Gefällt mir“

Sagt mal funktioniert das nur für die allerneuesten Benz oder generell ?
Hab seit ein paar Monaten eine C-Klasse von 2017 mit Command Online. Aber diese MercedesMe App die ja wohl der Startpunkt aller Internetdienste sein soll zeigt mir rein gar nichts an.
Ich sehe nur mein Fahrzeug + Fin + Kennzeichen und das wars. Ansonsten schickt mich die App nur sinnlos im Kreis. Shop ist auch alles leer. Werkstatttermin könnte ich buchen, aber das wars auch schon.
Bin etwas verwirrt, auch die entsprechenden Websites zeigen nur Marketing bla bla ohne weiterführenden Inhalt.

bernhard

Hast du deinen ME-Account und dein Fahrzeug vom Händler bestätigen lassen?
Es reicht nicht wenn du das selbst über die ME-Plattform machst…

Hi @bbernhard, soweit mir das bekannt ist geht das nicht mit Command Online Fahrzeugen.

Hmm, ich habe ihn nicht beim Mercedes Händler gekauft. Wenn hier noch etwas freizuschalten ist, dann würde ich mir doch erwarten das mir das die App sagt.
Aber nix, nur inhaltsleeres marketing.

bb

Das sagt eigentlich die Mercedes Me Plattform auch, wenn du ein Konto anlegst und ein Fahrzeug verknüpfst. Die Freischaltung macht jeder Mercedes Händler kostenlos. Es geht darum, dass nicht irgend jemand ein Fahrzeug auf sein Konto verbindet und zugreift, nur weil er die Fahrgestellnummer kennt. Der Händler prüft, ob du der Halter bist und schaltet dich frei…

Kriege keinen erfolgreich Test hin…

Was habe ich bisher getan:
In der Developer Konsole das Projekt mit den gewünschten Zugriffen erstellt…

oauthstandalone Instanz erstellt, Token wird offensichtlich generiert…

Was ich auch tue, ich erhalte immer diese Fehlermeldung…

image

Hier das Dump-File
dump.txt (4,7 KB)

Was ist hier wohl falsch?
Wer weis Rat?