Mengenprobleme MQTT

gibt es Beschränkungen in der Datenmenge über MQTT?
ich habe viele Tasmota mit Leistungsmessung. Wenn ich die umstelle, dass der Verbrauch sekündlich gemeldet wird, kriege ich da mit dem MQTT Server Probleme?

Soweit ich weiß (zumindest bei meinem) ist 10 Sekunden der niedrigste Werte. Sekündlich geht nicht.

Hallo,

geht, gib mal in der Konsole „powerdelta 1“ ein

Gruß

Oliver

ist zwar nicht direkt sekündlich, aber bei Abweichung 1 % meldet MQTT den neuen Wert. je nach Verbraucher kann man da die Abweichung in Prozent oder absolut einzeln einstellen.

Ab einer gewissen Anzahl Telegramme lohnt es sich bzgl. der internen Abarbeitung (Regex, welche Instanz bekommt die Daten) auf mehrere MQTT Server (alle in Symcon, aber unterschiedliche Ports) zu setzen.

Aus dem Bauch heraus würde ich das bei Power-Metern ab ca. 25 Geräten machen. Bei anderen ab ca. 100.

1 „Gefällt mir“

im professionellen Umfeld gehen Millionen Messages durch, hängt nur von der Performance des Mqtt-Server ab…

früher (und danach hab ich es nicht mehr getestet) war der eingebaute Server eher das Nadelöhr, aber er soll besser geworden sein. Den Mosquitto habe ich noch nicht an die Grenzen gebracht, aber bei vielen Nachrichten sind minimale Latenzen zu verspüren der sie für Sync-Aufrufe schwer macht, da empfiehlt sich dann eine Trennung

1 „Gefällt mir“

o.k dann werd ich das testen und ggf. auf mehrere Ports verteilen.

gibt es Symconseitig Porbleme? (Anzahl PHP Treads/Verzögerung der Skriptausführung)

Das MQTT-Protokoll ist dafür gedacht, sehr viele Messages pro Zeiteinheit zu verarbeiten (+10.000/s sind eher die Regel als die Ausnahme). Hängt primär von den zuliefernden Systemen ab: Ein IoT Device das sehr viele Messages sendet - aber jedesmal dafür einen neuen Socket aufmacht, ist eine absolute Spassbremse.

Aber auf richtig hohe Messageraten kommt man bei IoT alleine schon aus Energiespargründen nicht.

1 „Gefällt mir“

Es gibt keine offizielle Grenze - wie die andere schon sagten ist die Grenze wahrscheinlich eher eine bei der Hardware, wenn deine CPU irgendwann sehr ausgelastet sein wird :slight_smile:

paresy

1 „Gefällt mir“