Ich habe mich vor Jahren für IPS gerade auch wegen der Dashboard-Möglichkeiten entschieden. Es ist schon traurig, dass von Seiten der Entwicklung kein klares Statement zur Zukunft vom Dashboard gemacht wird. Das Webfront und auch das Studio sind m.E. keine sinnvollen Alternativen.
Ich hatte schon einmal die zu große Sensibilität beim reconnect gemeldet. Zusammen mit den Speicherleaks hatte ich nun folgendes schwerwiegendes Problem: Als der Speicher knapp wurde, versucht das Dashboard einen reconnect, stürzt selbst aber nicht ab. Die Folge war, dass ich gefühlt 100 Dashboards im Reconnect-Modus gestart hatte. Der verfügbare Speicher lag bei 0, das Canceln mit dem Taskmanager war zu langsam, das Stoppen des IPS-Service dauerte naturgemäß ewig und das bei einem produktiven System.
Da ich das lokale Dashboard auf dem Server auch remote über VNC auf meinen Android-Geräten nutze, kann ich diesen Zustand nicht mehr akzeptieren: also kümmert Euch doch bitte mal - auch wenn es Euch gegen den Strich geht - um das Memory- und Reconnect-Problem.
IPS ist wirklich ein super System, aber die Stabilität bei zentralen Komponenten und dazu zähle ich das Dashboard immer noch lässt zunehemnd zu Wünschen übrig.
Ich habe mich mal hingesetzt und ein paar Leaks gefixt. Damit wir alle Leaks finden, bräuchte ich noch eure Hilfe:
Anbei ein Debug Version: Dropbox - ips_dashboard.zip
Es wäre super, wenn ihr das Dashboard zusätzlich mit dem /debug Parameter startet. Sobald ihr es Beendet, sollte eine Fehlermeldung angezeigt werden mit allen „Leaks“. Sofern keine Meldung kommt, gab es keine Leaks mehr. Ansonsten wird eine Text-Datei erstellt. Wäre super, wenn ihr mir die gepackt an office@symcon.de sendet könnt. Dann werde ich entsprechend versuchen die Löcher zu stopfen.
Ich möchte mich an dieser Stelle offizell - ich hoffe auch im Namen anderer Dashboard-Nutzer - für die schnelle und unkomplizierte Unterstützung bedanken. Das lässt für die Zukunft des Dashboards ein wenig mehr hoffen.