Memo Feld

Moin,

irgendwie bin ich zu blöd für das Memo-Feld.
Ich habe mir zum Testen im Designer ein Memo-Feld erstellt, das mir die Variable IR_Button darstellt.
Es soll mir also eigentlich ein Log der zuletzt von IR-Trans emfpangenen Tastendrücke anzeigen.
Das Feld zeigt mir auch brav den letzten Befehl an, aber eben nur den. Wenn sich die Variable ändert wird nicht etwa in der nächsten Zeile der neue Wert angezeigt, sondern die erste Zeile im Memo-Feld wird mit dem neuen Wert überschrieben.

Was muss ich denn noch einstellen, damit der nächste Wert in die nächste Zeile geschrieben wird?

Ich glaube Dein Fehler besteh darin, das Du die Variable immer wieder überschreibst. Diese muß aber den gesamten darzustellenden Text enthalten.
Beispiel (Auszug aus einem Script von mir):


//Nachrichten merken
$handle=fopen(IPS_GetKernelDir()."Thomas/nachrichten.txt", "a");
fwrite($handle, $Aktuelle_Nachricht_Gewandelt."
");
fclose($handle);
//Nachrichten in Variable einlesen für Memofeld Designer
$nachrichten     = file_get_contents(IPS_GetKernelDir()."Thomas/nachrichten.txt");
SetValueString("nachrichten", $nachrichten);

Moin,

ach so - ist das tatsächlich so?
Das hatte ich aber anders verstanden. Wo ist denn dann der Witz von dem Memo-Feld? So ist es ja einfach ein Textfeld das eine Variable anzeigt.

Ich verstehe was Du meinst, Du wills das Memo Feld als eine Art Stack (Puffer) benutzen. Hätte aber den Nachteil das dieser schlechter auszuwerten und zu modifizieren ist als eine Variable. Und das ist so (noch) nicht vorgesehen.

Der „Witz“ ist, dass wesendlich mehr als eine Zeile rein passt. Das was du dir wünscht geht mit dem Memo, aber nicht von Allein. Füllen musst du es selbst.

Gruß,

Toni

Moin,

OK, hab ich glaub ich verstanden. :slight_smile: