Meldungsbox: IP-Sy...

Hallo

hab vermutlich irgendwo was zerstört oder einen Fehler eingebaut - finde diesen auch nach Stunden nicht!
Folgendes Problem:

Objektbaum - rechte Maustaste auf ein 12345.ips.php Skript - Objekt ausführen

Das Skript wird zwar durchlaufen und auch der darin enthaltene Befehl ausgeführt (zwecks Test auskommentiert!) - aber dann kommt eine Message Box mit
Überschrift: IP-Sy…
Boxinhalt: (leer)
Button: OK

Wenn ich selbes Skript vorher öffne und dann aus dem Skripteditor auf Ausführen klicke - dann wird das Skript ohne Message Box ausgeführt. Aber
in der Skriptausgabe steht dann " ". Lt. HEX Editor ist das Zeichen dann Code 09 - nach ASCI ein TAB! Wo kommt das TAB her???:confused:

Dieses Skript wird ausgeführt:

<?
	include("includes.php");
 	//echo "Include abgeschlossen";
	//	RaffstoreZu(BUERO_O);
	//FS20_SwitchMode(11860 /*[Raffstore\Raffstore EG\Büro\BUERO_O]*/, false);	
?>

Wie Ihr seht wird nur ein INCLUDE Befehl ausgeführt

und in „includes.php“ steht dann folgendes:

<?
	include("DefinesFS20.php");
	//include("GetterSetter.php");
	//include("DefinesWDE1.php");
?>

war wieder nur ein INCLUDE Befehl enthalten
und in „DefinesFS20.php“ steht dann folgendes:

<?
	//Raffstores Büro
	define("BUERO_O", 11860);
	/*	define("BUERO_PSK", 11282);  
	//Raffstores Wohnzimmer und Küche
	define("KUECHE_TUER", 15612);
	define("ESSZI_W", 39235);
	define("ESSZI_S", 16701); 
	define("WOZI_PSK", 34170);
	define("WOZI_S", 32572);
	define("WOZI_O", 22727);
	//Raffstores Fernsehzimmer
	define("FEZI_PSK", 11682);
	define("FEZI_TUER", 48032);
	define("FEZI_W", 39249);
	//Raffstore Kinderzimmer
	define("KIZI_W", 14487);
	//Raffstores Schlafzimmer
	define("SCHLAZI_O", 28219);
	define("SCHLAZI_PSK", 45190);
	//Raffstores Alle
	define("RAFFIS", 52824);

	*/
?>

und hier wird eigentlich nur der KONSTANTEN „BUERO_O“ ein Wert zugewiesen

Hat so schon mal funktioniert - kann eigentlich nicht an den Scripts liegen - aber wenn ich es ausführe kommt diese Messagebox mit dem TAB!

Wie finde ich die Ursache?
Bzw. kennt das schon wer?
LG
Rudi

Hab noch was rausgefunden - muss an den Include Scripts liegen:

zB. so funktionierts ohne Textbox:

<?
	FS20_SwitchMode(15460 /*[Steckdosen\Steckdose1]*/, false);
?>	

Keine Textbox

und so gehts nicht:

<?
	include("includes.php");
 ?>

nachfolgende wid aufgerufen

<?
	FS20_SwitchMode(15460 /*[Steckdosen\Steckdose1]*/, false);
?>	

dann kommt diese blöde Box - WARUM???

Eigentlich der selbe Befehl - einmal direkt und dann über den include Befehl?

Wie gesagt gestern ist es noch gegangen - hab einige andere Instanzen und Scripts angelegt - aber wo kommst her - wie finde ich das?

Normal heisst es es Name.ips.php. Sieh mal unter Wert nach wie deine Includes heissen.

Auch sehr beliebt: Irgendwo nach dem ?> hat sich ein Leerzeichen oder in Deinem Fall ein Tab eingeschlichen.

Zitat von RWN:
Normal heisst es es Name.ips.php. Sieh mal unter Wert nach wie deine Includes heissen.

die includes heißen bei mir nur Name.php - scheinen nicht in IPS mit Wert auf - sind nur im Verzeichnis C:\IP-Symcon\scripts abgelegt und mit einem externen Editor angelegt worden!

Muss ich alle verwendeten Scripts im Objektbaum registrieren?
Ich dachte die Scripts müssen nur im Script Ordner abgelegt sein und können dann mittels include eingebunden werden!

Zitat von Horst:
Auch sehr beliebt: Irgendwo nach dem ?> hat sich ein Leerzeichen oder in Deinem Fall ein Tab eingeschlichen.

DANKE - da war wirklich ein TAB nach dem ?> :):):):slight_smile:
da hätte ich nicht gesucht - hat meinen Abend gerettet!
Dieses Tab hat mich schon den ganzen Abend beschäftigt.

DANKE und ein schönes Wochenende - brauch sicher bald wieder Eure Hilfe :smiley:

Muss ich alle verwendeten Scripts im Objektbaum registrieren?
Musst Du natürlich nicht, das bleibt jedem selbst überlassen. Nur kannst Du diese Scripts dann nicht direkt aus IPS aufrufen wenn Du es mal brauchen solltest. z.B. über IPS_RunScript(xxxxx); Dafür brauchst Du dann immer ein include oder require.