Meldungsanzeige im WebFront

Nichts zu sehen.
Ich habe jetzt zum testen ein Originalscript von deiner Github Seite genommen, um ganz sicher zu gehen und getestet.
Die erstellte String Variable „Meldungen“ ins Webfront Verlinkt.
Dann mit dem Testscript wie folgt

IPS_RunScriptWaitEx(21275, ['action' => 'add', 'text' => 'Test, TEST',  'removable' => true]);

mehrere Meldungen erzeugt.
Jetzt wird es wirklich komisch, denn bei der Test HTML Box ändert sich nicht mal mehr der Mauszeiger wenn ich auf die OK Buttons gehe. Ausführen und Quittieren klappt erst recht nicht. :see_no_evil:

Vorsicht, seit 7.x ist das etwas komplexer geworden. Es gibt 2 HTML-Boxen - jeweils für das bekannte WebFront und eine für die neu TileVisu!

Meldungen = WebFront
Texttafel = TileVisu

Gruß Heiko

Texttafel… Jo, das war es.
Aber auch mit neuer Testbox lässt sich keine Meldung quittieren. :sleepy:

Moment, wie hast Du die Visu eingestellt - Legacy oder Preview?

Also wie haste den Spezialsschalter gelegt?

image

Nein, die Spezialschalter in der Console

image

Da war eine 1 drin. Ich denke noch, vom Parallelbetrieb von dem alten und neuen Webfront.
Das alte habe ich aber gar nicht mehr. Habe jetzt „DefaultVisualization“ auf 0 gesetzt und Symbox neu gestartet. Dachte schon das wäre es aber leider Nein. Meldungen lassen sich immer noch nicht quittieren. Was zum :imp:

Mmm anscheinend muss da die 1 rein, für die Neue Visu…

Danke fürs Testen - kannst gern wieder zurück auf 1 gehen!

Ist Dein Hook /hook/msg noch da bzw. funktioniert der noch?

Nicht zwangsweise, aber wenn Du nur noch die neue TileVisu hast dann passt das!
Ist halt der Schalter der bestimmt welche Visu die normale ist und damit ohne speziellen Pfad-Zusatz aufgerufen werden kann!

1 = TileVisu; WebFront über /legacy/
0 = Webfront; TileVisu über /preview/

Der Hook hat tatsächlich gefehlt. Das war es!
Danke für deine Hilfe!!!

1 „Gefällt mir“

Soo, es gibt einen Fix bzw. Update vom Meldungsscript!

Es gibt eine neue globale Variable/Flag:

# Flag, welche Icon Ressourcen für IPS v7.x genutzt werden sollen
#   0 = altes WF (IPS v6.x)
#   1 = Assets (IPS v7.0 - v7.1)
#   2 = Aweaome (IPS ab v7.2)
$icons = 2;

Dieses Flag hat nur Auswirkung auf die „Texttafel“, also auf das Rendern der Meldungen für die TileVisu!

ACHTUNG: Die Icons aus der Awesome-Sammlung haben jetzt natürlich alle einen neuen Namen :frowning: - d.h. derzeit ist es Zufall ob die Namen vom alten WF auch im neuen Set existieren. Für die 2 vorgegebenen Icons "Ok’ & ‚Talk‘ habe ich ein Mapping eingebaut. Ob es da was einheitliches von Symcon gibt weiß ich noch nicht. Habe mal angefragt.
Also in den IPS_RunScript Aufrufen den Namen des Images anpassen (kann aufwendig sein) oder erstmal damit leben bis ich mehr weiß!

Gruß Heiko

PS: bei mir dauert wie gesagt - aufgrund der etwas langen Latenzzeiten - der Aufbau der Tabelle. Würde mich interessieren ob das bei Euch auch so ist???

1 „Gefällt mir“

Moin,

heute gab es nochmal ein Update - Typo Fehler gefixt!

Dazu gibt es eine erste kleine Mapping-Tabelle für die Icons!

@paresy wollte mal schauen ob und wie ich an das Mapping komme - Danke!

Also wenn Icons fehlen (nicht angezeigt werden) einfach hier melden!

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

Funzt soweit, vielen Dank für die Anpassung. :smiley:
Leider habe ich auch die langen Latenzzeiten.

Interessant - wie ist Dein Setup - normales lokales Netzwerk?

Ich muss mich etwas korrigieren. Über die Remoteadresse habe ich die langen Latenzzeiten. Wenn ich im Heimnetzwerk bin, läuft es „flüssig“. Der Unterschied ist schon sehr sehr deutlich sichtbar.

1 „Gefällt mir“

Interessant ist auch das seit dem letzten Update der App auf meinen iPhone es echt schnell ist!

Danke für die Info. Bin erst nächste Woche wieder daheim und kann testen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallihallo Heiko,

ich bin gerade dabei mein „überarbeitetes“ Meldungsskript durch dein Aktuelles zu ersetzen.
Komme aber mit den Icons nicht klar:

1. Kommt anstatt Power ein Frage/Rufzeichen in einem Kreis
  2. Wie kommt man nun an die neuen Icons

Aufruf:

// Meldung eintragen
$text = "</b>".$datum." ".$uhrzeit."</b><b> ".$text_header." </b>".$text1;

$MeldungsObjektID = 38643;

$meldungsimage = "Power"; 

$number = IPS_RunScriptWaitEx($MeldungsObjektID, ['action' => 'add', 'text' => $text, 'expires' => time() + $merkzeit, 'removable' => true, 'type' => 0, 'image' => $meldungsimage, 'page' => 46518]);

Ergebnis in Tile Visu:

Update:
„Talk“, „Key“ und „Warning“ Symbol funktionieren „Power“ und andere nicht!
Möchte aber sowieso die NEUEN schöneren Icons

Danke und glg

Hi,

das mit den Icons ist etwas Tricky, speziell wenn man noch beide Visu’s im Einsatz hat!

Die neuste Scriptversion hat am Ende eine Funktion GetImage

function GetImage($res, $name, $title = '')
{
    switch ($res) {
        case 2:
            $name = strtolower($name);
            $trans = [  'ok' => 'check', 'talk' => 'messages', 'alarm' => 'bell', 'telephone' => 'phone', 
                        'flame' => 'fire-flame', 'mail' => 'mailbox-flag-up', 'recycling' => 'trash-can',
                        'dining' => 'utensils', 'windspeed' => 'wind-warning', 'alert' => 'bell',
                        'window-0' => 'window-frame-open', 'window-100' => 'window-frame', 
                        'ips' => 'house'
            ];
            $name = strtr($name, $trans);

Dort habe ich schon paar Icons umgelenkt, wie halt Talk usw. Wenn Dir also was fehlt - wie Power - dann einfach dort eintragen und das Array erweitern. Dort kannst Du auch die bestehenden durch vielleicht andere oder bessere ersetzen - wie Du magst!

Einfach alter Icon-Name durch den Neuen im $trans Array hinzufügen …

'alter icon name klein geschrieben!' => 'neuer icon name'

Schön Komma getrennt!

Gruß HEiko

1 „Gefällt mir“

PS: Ich habe die akltuelle ICON Übersetzung von IPS (@Dr.Niels war so nett) bei mir global schon am Testen. Wenn ich das aber richtig verstanden habe kommen die auch noch ins WF und dann hat sich das vielleicht soweiso erledigt.

Ich habe das über meine Script-Library und dem System.Locals.php abgefackelt …

define('__ICONS', [
    'Aircraft' => 'plane-up',
    'Alert' => 'bell-on',
    'ArrowRight' => 'right-long',
    'Backspace' => 'caret-left',
    ....

Die ist ja in der autoload und somit kann ich das dann überall nutzen!

Siehe hier => https://community.symcon.de/t/feedback-zu-den-neuen-icons/137842/84?u=pitti

1 „Gefällt mir“

Mhh, zu kompliziert für Freitag Heiko :wink:

Wann darf man denn mit den neuen Icons rechnen? Als so dass man nur mehr den neuen Icon Namen bei

$number = IPS_RunScriptWaitEx($MeldungsObjektID, ['action' => 'add', 'text' => $text, 'expires' => time() + $merkzeit, 'removable' => true, 'type' => 0, 'image' => $meldungsimage, 'page' => 46518]);

image → ‚neuer Iconname‘

eintragen kann.

Danke und schönes Weekend
lg