Meldungen archivieren

Hallo Community,
nach mehrjährigem, problemlosen Betrieb, fällt seit ca. 1 Monat wöchentlich die Automatisierung aus.
Um der Ursache zu ermitteln, würde ich gerne die „Meldungen“ (z.B. „Timer Pool“ … CRC-Fehler von ID… ) archivieren, damit ich bei einem Absturz die letzten Meldungen vor dem Absturz anschauen kann.

Welche Möglichkeiten gibt es, die Meldungen zu loggen?

Anbei noch die „Absturzbeschreibung“:
System ist IPS 5.3 auf dem Raspberry, mit einem 1-wire-BUS, mittels den Komponenten von Esera.
Am Raspberry sind zwei 1-Wire-USB-Koppler, die jeweils an einem 1-Wire-HUB hängen, an dem dann die 1-Wire-Module angehängt sind.
Ich denke, dass einer der 1-Wire USB-Koppler die Verbindung verliert. Die einzelnen 1-Wire Module werden intervallmäßig abgefragt.
Nach einem Restart von IPS ist das Problem dann behoben, es werden sofort beide Koppler wieder gefunden und verbunden.
Mich würde jetzt interessieren, ob die Ursache an einem der Koppler, am HUB oder an den angehängten Modulen zu suchen ist… Evtl. ist auch die Anzahl der verwendeten Module zu groß… Jedoch habe ich das System seit ca. 2 Jahre nicht angefasst und es ist seitdem auch problemlos gelaufen…
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Thomas
Dokumentation_vereinfacht

Wenn ein System so lange gelaufen ist und das System nicht angefasst wurde, würde ich spontan auf ein sterbendes Schaltnetzteil tippen :wink:
Also die Versorgung vom Raspberry z.B.

Grüße
Stefan

Im Log Ordner findest du bei Standard Konfiguration die letzten 25 Logfiles, die kannst du doch entsprechend durchsuchen, analysieren oder auch sichern.

1 „Gefällt mir“

Wo befindet sich denn dieser „Log-Ordner“?

FEHLERMELDUNGEN

Eine Fehlermeldung wird entweder direkt oder im Message Log angezeigt. Fehlermeldungen werden im Meldungsfenster rot dargestellt.
Alle Fehlermeldungen, welche ins Message Log kommen, werden auch im Logfile im „logs“-Ordner gespeichert.

Es gilt: Wird eine Fehlermeldung nicht direkt angezeigt, wird diese im Message Log angezeigt.

In der Doku Raspberry Pi — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware unter „Wo finde ich was“

Auf einem Raspberry unter
/var/log/symcon/ - Log Files (Logfiles…)

Super danke… hatte das Verzeichnis bisher nicht auf dem Schirm…

hatte gerade eben wieder einen Ausfall…
liegt wahrscheinlich echt am USB-Port des Raspberry oder dem 1Wire-USB-Koppler…
habe IPS gerade gestoppt, die beiden USB-Ports am Raspberry vertauscht und IPS wieder gestartet…
mal sehen, ob es beim nächsten Mal wieder der „Serial Port b“ ist…