Meldung von IPS an Android push'en

Die Bedienung von IP-Symcon mit dem Smartphone (Android Phones und Tablets oder miniPCs) hat aufgrund der weiten Verbreitung an Bedeutung zu genommen. Leider ist es noch nicht möglich Nachrichten oder Alarme vom IPS Server an Android Geräte zu pushen. Aus meiner Sicht derzeit die wichtigste noch fehlende Funktion. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäss Nachrichten umständlich per SMS zu versenden und der Wunsch nach „communication all over IP“ besteht. Bei Tablets nur mit WLAN besteht ohnehin nur diese Möglichkeit.

Deshalb die Frage … Wann wird es push-Nachrichten zur Android App geben???
Sollte diese Funktion nicht so schnell geplant sein … Welche Alternativen möglichkeiten gibt es dies schon jetzt zu realisieren???

Gruss
Christian

Guckst du hier:

oder hier http://www.ip-symcon.de/forum/threads/18570-Anbindung-Android-Tabs-via-EventGhost-(Android-Version)/page8?highlight=eventghost letzter Absatz Post 76.

gruß
bb

Schau mal im Play store nach Notifry.
Damit kannst du dir Push Nachrichten senden und auch vorlesen lassen.

file_get_contents ("http://notifrier.appspot.com/notifry?format=json&source=*API-KEY*&title=*TITLE*&message=*Nachricht*");

Gruß
Stephan

Geht sehr gut, Danke.
Aber warum kann (darf) Ich da keine Leerzeichen verwenden?

cu.
uriel2006

Das Problem mit den Leerzeichen kannst du so lösen.

$apikey = "apikey";
$title = "Test";
$message = "Hallo dies ist ein Test";

$titleReady = urlencode($title);
$messageready = urlencode($message);
	file_get_contents ("http://notifrier.appspot.com/notifry?format=json&source=$apikey&title=$titleReady&message=$messageready");
?>

@ bbernhard
Danke für die Info. Sieht aber nach etwas mehr Aufwand aus … und ich muß mich noch zusätzlich registrieren???

@ fuezz
Genialer Tipp!!! Funktioniert super und ist sehr einfach einzurichten. Nach nur 5min habe ich schon die ersten Nachrichten empfangen können. Insbesondere die Möglichkeit mit Sprachausgabe zu pushen ist genial … funzt auch wenn das Smartphone im Standby ist. Daran sollte sich die (hoffentlich bald verfügbare) IP-Symcon Push Lösung orientieren. Evtl. würde es Sinn machen diese Google API in IPS als Modul einzuarbeiten.

@ uriel2006
Leerzeichen müssen im IPS Skript durch „%20“ ersetzt werden. Direkt im Browser funktioniert es mit normalem Leerzeichen.

Servus mr_cg

Ich habe einige Zeit mit AutoRemote rumprobiert, welches ähnlich wie Notifry funktioniert und ebenfalls über die Google API läuft.
Einbinden ist dank der API wirklich sehr einfach, allerdings gibt es einen großen Hacken:

  • lt. Entwickler garantiert die Google API weder Zustellzeiten, noch die korrekt Zustellreihenfolge von Messages.

Während meiner Versuche hatte ich Schwankungen in der Zustellzeit von <1sec bis mehreren Minuten beobachtet.
Falls das nicht stört, so ist es wegen der einfachen Einbindung natürlich perfekt.

Möchte man aber eine Art Fernsteuerung für den Droiden aufsetzen so ist der Weg über Google keine Option.

ym2c
bb

Servus bbernhard,
danke für diese Informationen. Ich werde mit diese Lösung auch mal ansehen. Das ganze funktioniert dann auch mit 2G/3G?

Ich denke schon. Kannsts ja einfach ausprobieren. AutoRemote außm Market installieren und mit der PC App testen.
Wenns klappt ist die Einbindung in ein IPS Script nur ein Einzeiler (HTTP_GET… Aufruf). Es bietet auf der Droid Seite übrigens auch Schnittstellen zu Tasker und auf der PC Seite zu Eventghost.
Die Doko ist (war ??) aber irgendwie recht wirr, hab mir schwer getan den roten Faden zu finden. Jeden Tag neue Features aber nix richtig fertig.
Wegen der beobachtete Zustellverzögerungen hab ichs dann aber gelassen.
Zu erwähnen ist auch das Anbieter von Apps welche über die Google API gehen einen Betrag an Google zahlen müssen.
Wenn der Anbieter also nicht mehr will, dann dreht er den AutoRemote Dienst ab und aus die Maus.

gruß
bb

Hallo,

Habe auch ein wenig mit dem Notifry gespielt, geht auch ziemlich gut. Ich habe allerdings mit Umlauten eine Sorge: sind solche im Text, wird nicht gepushed und es endet mit einer Fehlermeldung im IPS für file_get_contents:

... failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.0 500 Internal Server Error ...

Folgenden Code verwende ich:

<?
$apikey = GetValue(14589 /*[IPS\Notifry\apikey]*/);
$title = "IP-Symcon";
$message = "Meine Testnachricht, die ein wenig laenger ist, um sie zu testen. Umlaute gehen leider (noch) nicht. Diese Nachricht bekomme ich immer doppelt.";

$titleReady = urlencode($title);
$messageready = urlencode($message);
echo $messageready;
file_get_contents ("http://notifrier.appspot.com/notifry?format=json&source=$apikey&title=$titleReady&message=$messageready");
?>

auch mit htmlentities() (http://php.net/manual/de/function.htmlentities.php) komme ich nicht weiter. Obwohl die Funktion urlencode() das ja regeln sollte, oder?

Aussderdem kommt die Nachricht (ohne Umlaute) am Handy immer doppelt an. Hat das jemand von euch auch?