Meldung "Unexpected Error" im WebFront

Hallo Gemeinde,

ich hab seit einigen Wochen immer wieder Meldungen eines „Unexpected Error“ im Webfront. Ich hab in allen Logs nahgeschaut und in der Meldungsliste und nirgendwo etwas verdächtiges gefunden. Das Problem tritt immer mal wieder auf aber ich konnte keine Regelmäßigkeit feststellen.
Hat sowas sonst noch jemand oder weiß jemand was das sein könnte? Es ist echt nervig auf die Dauer.

Da kannst du auch nichts finden, wenn der Fehler im WebFront ausgegeben wird.
Fehler werden immer zu der Quelle welche die Aktion ausgelöst hat zurück gegeben.
Somit muss die Ursache eine Schaltaktionen aus dem WebFront sein.
Michael

D.h. die Meldungen kommen von alleine ohne irgendeine Interaktion?

paresy

Ja die kommen sporadisch immer mal wieder ohne das ich was auf dem Webfront gemacht hätte.

Keiner eine Idee für das Problem?

Bisher nicht wirklich. Wie schnell kommt der Fehler? Könnte ich das WebFront bei auf Arbeit öffnen und nach ein paar Stunden würde die Meldung kommen, sodass ich weitersuchen kann woher das kommt?

paresy

Das Tablet steht im Flur und ist immer an. Die Meldung kommt sporadisch immer mal wieder und dann auch gerne 2-6 mal wie man auf dem ScreenShot sieht. Ich kann es jedenfalls keiner Aktion zuordnen. Und ich scheu auch nicht regelmäßig drauf.

Kannst du mir ggf. per Connect Zugriff auf dieses WebFront geben? (Wenn ja am besten per PM mal zuschicken. Dann mache ich es einfach auf dem 2. Bildschirm auf und warte)

paresy

Ich melde mich heute Nachmittag bei dir, bin ausnahmsweise im Büro die Woche

Moin,

Also irgendwie ist das mit dem Passwort auf dem Webfront Mist. Ich muss das jetzt trotzdem bei jeder Maschine intern immer wieder eingeben. Muss da sonst noch was eingestellt werden?

Gruß Michael

Läuft seit heute früh ohne Abbruch oder Meldung :slight_smile:

Das andere muss irgendwie an deinem Netzwerk liegen. Hast du da irgendwie einen VPN oder ReverseProxy im Einsatz?

paresy

War ja klar, Vorführeffekt

Das andere hab ich hin bekommen wenn ich IP-Adressen benutze statt der DNS Namen. Keine Ahnung warum, vielleicht routet die Fritzbox erst mal in die böse weite Welt und löst dann selbst auf…?

Michael

Habe ich auch, die Erkennung von ‚internen Zugriffen‘ oder eher: Erfordere Password nur bei externen Zugriff hat ein IPv6 Problem.

Immer dann wenn der DNS-Server eine IPv6 zurückgibt und dein OS/Webbrowser IPv6 der IPv4 vorzieht klappt es nicht.
Hier müsste der Symcon-Dienst dann noch die Übertragungsleistung bringen zu prüfen ob die Quell und Ziel-IP im gleichen Präfix liegen; also im gleichen internen Netz sind.
Eine eventuell vorhandene Prüfung auf reine Link-Local Adressen reicht leider nicht; wenn man ein gültiges externen Präfix für das Netzwerk hat.
Michael
PS: Das könnte auch erklären warum einige gar nicht mehr auf ihr Webfront kommen, bis überhaupt ein Passwort gesetzt wurde. Weil ohne Passwort ist der externe Zugriff ja erstmal ganz gesperrt.

Seit ich gestern die IP verwende um das Webfront anzusprechen hab ich natürlich auch keine Meldung mehr bekommen. :unamused: