Meldung/Popup nach Ausführung eines Ablaufplans

Sonnige Grüße!
Ich arbeite mich aktuell in IP-Symcon ein und bin auch schon recht gut voran gekommen. Aber natürlich weiterhin ein Anfänger. Bitte daher nicht sauer werden, wenn ich eine blöde Frage stelle.

Ich habe mir einen Ablaufplan erstellt, welcher den Status meiner Digital-Strom-Komponenten ausliest. Nach Beendigung des Ablaufplans kann ich mit dem aktuellem Status der Komponenten über die SzenenSteuerung eine Szene erstellen. Da die Statusabfrage über den Ablaufplan recht lange dauert, hätte ich gern eine Fertigmeldung auf dem WebFront, von welchem der Ablaufplan gestartet wurde.

Geht das?

Vielen Dank für die Hilfe

Thorsten

Ich glaube per „fertiger“ Aktion ist dies nicht möglich. Du kannst aber eine PHP-Code Aktion hinzufügen und einfach ein „echo“ einfügen, welches ein Ausgabe macht.

Alternativ auf dem WebFront dies hier nutzen: WFC_SendNotification — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

paresy

Guten Morgen!
Vielen Dank für die Rückmeldung.

„Echo“ per php versuche ich mal.

WFC_SENDNOTIFICATION habe ich verworfen, weil es nur im Webfront und nicht auf dem iPhone angezeigt wird.

Ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich eine Variable mit Slider einsetze. Auf True wird dann der Ablauf gestartet. Am Ende vom Ablauf wird die Variable wieder auf false gesetzt und die Zeit per php in den Variablennamen geschrieben. So sehe ich, wenn und wann der Ablauf beendet ist.

Aber echo versuche ich auch einmal.

Das kannst du ja problemlos mit WFC_PushNotification() kombinieren.

Prima, vielen Dank!

Ich versuche mal die Kombination und entscheide dann, was mir besser gefällt.

Rückmeldung folgt…

1 „Gefällt mir“

Für Pushnachrichten gibt es auch eine passende Aktion, da musst du also gar nicht via PHP ran. Einfach das WebFront als Ziel und die Aktion „Verschicke Push Nachricht“ auswählen.

Vielen Dank Dr,Niels,
das funktioniert wirklich prima!

Nochmals vielen Dank für die tollen Tipps!

Ich habe alles getestet und komme für zu folgendem Ergebnis:

Eine Kombination aus WFC_SENDNOTIFICATION und WFC_PushNotification ist realisierbar und erfüllt meinen ursprünglichen Wunsch! Lieben Dank paresy, Slummi und Dr. Niels.

Im Rahmen der Problemlösung bin ich aber auf die oben beschriebene Möglichkeit gestoßen:

Ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich eine Variable mit Slider einsetze. Auf True wird dann der Ablauf gestartet. Am Ende vom Ablauf wird die Variable wieder auf False gesetzt und die Zeit per php in den Variablennamen geschrieben.

Vorteil für mich:

  1. Ich sehe, wenn der Ablaufplan in Arbeit ist, weil der Slider auf true „aktualisiere Status“ steht
  2. Ich sehe, wann der Anlaufplan das letze mal gelaufen ist, weil das Datum mit Uhrzeit neben der Variablen steht (siehe php unten)
  3. Ich sehe auf PC, Handy etc. identische Ergebnisse und identisches Verhalten

Hier noch das php, mit welchem ich das Datum und die Zeit in den Variablen-Namen (Status aktualisiert: <Tag, Monat, Jahr> <Sunde, Minute>)schreibe

<?php
$currenttime = "Status Aktualisiert: " . date("d.m.Y") . " " . date("H:i");
// Setzt den angezeigten Namen des Objekts mit der ID 12345 auf "$currenttime"
IPS_SetName(35631,$currenttime);

Wenn du eine Integer-Variable mit dem Profil ~UnixTimestamp nimmst, kannst du darauf die Aktion „Auf aktuellen Zeitpunkt setzen“ (oder so ähnlich) ausführen. Dann hast du noch ein bisschen mehr PHP wegrationalisiert und hast einen besser lesbaren Ablaufplan :slight_smile:

Habe ich sofort ausprobiert! Funktioniert genau so, wie von Dir beschrieben.

Vorteil: kein php, Ablaufplan übersichtlicher
Nachteil: Es werden zwei Zeilen im WebFront benötigt. Eine für die Auslösende Variable und eine für die Variable mit dem TimeStamp

Danke!