Meldung ans Handy / welche Möglichkeiten?

Hallo Community!

welche Möglichkeiten gibt es, eine Meldung ans Handy zu schicken ?
Ich möchte gern bei einer Temperatur<180°C eine Meldung bekommen.

Dies jedoch nur direkt intern im WLAN, nicht über E-Mail oder SMS.

  • Realisierung in Symcon ?
  • Muss dazu am Handy dauerhaft die APP oder das Webfront (über Browser) laufen?

Danke !

PushNotification

Kannst aber auch Telegram, Pushsafer, Pushbullet, Pushover, Prowl usw. nutzen, je nachdem was Du halt bevorzugst bzw. ob Du nur Text oder Text und Bild usw. verschicken willst.

Ich bin hier leider noch mit allem recht überfordert, da ich die ganzen Zusammenhänge noch nicht verinnerlicht habe.
Bisher habe ich auch nur mit „Basic“ programmiert und kenne mich mit „PHP“ noch 0% aus…

zu den PushNotifications:
Ehrlichgesagt finde ich nichtmal das Modul zu den PushNotifications.
Gibt es nicht so ein Tutorial für komplette Symcon Anfänger dazu, wo schritt für schritt erklärt wird?
Leider habe ich auch in der Forum-Suche nur Beiträge gefunden, welche für mich zu viel voraussetzten…

Am besten gleich mal was zur Anleitung Feedback (oben rechts) schreiben, manchmal ist es für denjenigen der die Dokumentation erstellt, schwierig sich überhaupt in die Sicht einen Anfängers zu versetzten, da derjenige wohl Tag täglich mit dem System arbeitet. Daher schreib doch einfach ins Feddback hin was an der Stelle unklar ist bzw. Ergänzung Bedarf.

Notification Control findest du im Objektbaum unter Kerninstanzen. Ein Einrichtung erfolgt in dem Fall über die mobile App. Oder wolltest Du Informationen zu den anderen Push Diensten?

Die Push-Notifications sind erstmal gut.
Wenn dies läuft, kann ich mich irgendwann später immernoch mit externen Diensten befassen.

Ich verstehe nicht, wie ich dem Script sage, das mein Handy angesprochen werden soll.
Anbei die Problemstellung.

Wie du das hinzufügen kannst, steht auf der von Fonzo verlinkten Seite unter ‚Geräte hinzufügen‘.
Und den Befehl hier hast du ja gefunden.
WFC_PushNotification — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Die InstanzID ist die des WebFront-Konfigurator. Zu finden unter Konfiguratoren im logischen Baum.

Dort steht auch, das immer an eine ‚Gruppe‘ gesendet wird; sprich an alle Geräte wo dieser Webfront-Konfigurator in der App ausgewählt wurde.
Direkt an ein Gerät gezielt senden, wird nur über den Umweg von mehreren WebFront-Konfiguratoren unterstützt.
Michael

Okay, ich habe es geschafft eine Notification anzulegen, die bei Testausführung einen Text aufs Handy sendet.

Wie ist jetzt die „richtige“ oder effektivste Vorgehensweise zu folgender Aufgabenstellung:

  • Es soll nur 1x eine Nachricht gesendet werden, wenn der Wert unter 180°C fällt.
  • Erst nachdem die Temperatur wieder über 180°C gestiegen ist, wird diese wieder „zurückgesetzt“ und darf bei unter
    180°C erneut eine Nachricht senden.
    " In Codesys wäre dies so einfach :slight_smile: "

Wenn ich ein Ereignis anlege, welches bei Grenzwertverletzung das Script startet, sendet es ununterbrochen Nachrichten.

Erste Idee (klingt aber nicht sinnvoll)

  • Ein Ereignis (Wertunterschreitung) triggert eine neue Variable (Bit) auf 1
  • Ein zweites Ereignis (Wert=1) löst dann die Notification aus.
  • Ein drittes Ereignis (Grenzwertüberschreitung) triggert diese neue Variable dann wieder auf 0
    Das kann aber nicht die beste Lösung sein, richtig ??

Soll jetzt nicht böse klingen, aber bitte ließ einmal alles in der Doku unter dem Teil ‚Grundlagen‘.
Dort findest du Ereignisse:
Ausgelöst — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Und auch ‚Bei Grenz- unter/überschreitung: (Option “Nachfolgende Ereignisse ausführen”)‘
Anschließend weißt du, dass du nur einen Haken entfernen musst :smiley:
Michael

Ja, du hast recht.

Aber nochmal ganz allgemein an alle:

  • Dies ist ein tolles Forum !
  • Jeder Kommentar ist Zielgerichtet, was nicht in jedem Forum der Fall ist.
  • Auch bei „blöden“ Anfängerfragen wird nicht blöd dahergeredet.

Danke !